Juliane Heise

// Country Marketing Manager D/A/CH

🕐 Die Lesezeit beträgt ungefähr 7 Minuten

Eine der wichtigsten und umsatzstärksten Zeiten steht kurz bevor: Weihnachten. Höchste Zeit sich ordentlich darauf vorzubereiten.

E-Mail Kampagnen zu Weihnachten erfolgreich durchzuführen bedeutet viel Arbeit. Die Strategie, das Design, die Inhalte sowie der zeitlichen Rahmen müssen erarbeitet werden.

Doch keine Sorge, in dieser 3-teiligen Blogreihe “Erfolgreiches E-Mail Marketing zu Weihnachten” erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen. In diesem ersten Teil definieren wir die Strategie und bereiten die Kontaktlisten richtig darauf vor.

 

Das Grundgerüst: Die E-Mail Strategie festlegen

In der Weihnachtssaison erinnert der Posteingang an ein Labyrinth mit Hochglanz-Werbeangeboten hinter jeder Ecke. In dieser Zeit mit anderen um die Aufmerksamkeit der Kunden zu buhlen wird da schnell zur Herausforderung.

Der Schlüssel, um in der Weihnachtszeit nicht an überfüllte Postfächern zu scheitern, liegt darin, Ihre Weihnachts-Kampagnen gut zu planen.

Die Definition von Zielen und die Entwicklung einer geeigneten E-Mail Strategie gehört zu den generellen Erfolgsfaktoren im E-Mail Marketing. Bei Ihren Weihnachts-E-Mails nimmt diese eine besonders wichtige Stellung ein.

Doch manchmal ist der Prozess der Zieldefinition und Strategieentwicklung schwieriger als gedacht, weshalb wir Ihnen im Folgenden einige Tipps geben, die diese Schritte erleichtern.

 

1. Schritt: Analysieren Sie Ihre Weihnachts-Kampagne aus dem Vorjahr 📊

Um die optimale Strategie für Ihre diesjährigen Weihnachts-E-Mails entwickeln zu können, empfehlen wir, Ihre E-Mail Kampagnen aus dem Vorjahr zu analysieren.

Versuchen Sie auf folgende Fragen eine eindeutige Antwort zu finden:

  • Was lief in den vergangenen Jahren gut, was weniger?
  • Wie hoch waren die Öffnungs-, Interaktions- und Klickraten?
  • Welche E-Mail Betreffzeile erreichte die meiste Aufmerksamkeit?
  • Gab es bestimmte Inhalte, die mehr Klicks generierten als andere?
  • Wie viele Rückläufer gab es?
  • Wurden die Zielwerte erreicht? Wenn nicht, was könnten die Gründe dafür gewesen sein?

 

Dies gibt Ihnen einen Standard an die Hand gibt, um den Erfolg zukünftiger Weihnachts-E-Mails zu bewerten.

Die Analyse wird Ihnen außerdem dabei helfen, alle aufkommenden Frage zu beantworten:

  1. Welche E-Mail Betreffzeilen erregen am meisten Aufmerksamkeit?
  2. Welche Inhalte sind für meine Empfänger am relevantesten?
  3. Welche Call-To-Actions werden am häufigsten geklickt?
  4. Welches E-Mail Design ist am ansprechendsten?

 

 

2. Schritt: Beobachten Sie den Markt🕵️

Kundeninteressen und -verhalten ändern sich im Laufe der Zeit. Diese zeitnah zu identifizieren hilft Ihnen dabei, dass Ihre Kundenbeziehungen stark bleiben.

Eine Möglichkeit, neue Trends zu erkennen ist, den Markt zu analysieren. Die Analyse von Wettbewerbern ist eine gute Möglichkeit sich Inspirationen und Anreize für eigenen Weihnachts-E-Mails zu holen. Binden Sie solche Trends aber nur ein, sofern Sie zu Ihren Unternehmen und Ihren Produkten passen.

Das Tool Buzzsumo kann Ihnen helfen, aktuelle Trendthemen in Ihrer Branche zu entdecken. Filtern Sie nach Typ und Zeitabschnitt, um herauszufinden, welche am relevantesten für Ihre eigene Strategie sind.

Verwenden Sie soziale Umfragetools wie Mention, um herauszufinden,

  1. was Ihre Abonnenten interessiert,
  2. was sie benötigen,
  3. welche Schwierigkeiten sie haben,
  4. welche Hashtags momentan am populärsten sind?

 

3. Schritt: Befragen Sie Ihre Kunden und Abonnenten 🎙️

Eine weitere hilfreiche Informationsquelle, die Ihnen bei der Entwicklung Ihrer E-Mail Strategie zu Weihnachten hilft, ist Ihr aktueller Kundenstamm.

Eine vorab durchgeführte Umfrage gibt Ihnen Aufschluss über die Interessen und Erwartungen Ihrer Abonnenten. Sie erhalten konkrete Themenwünsche, die Sie in Ihren Weihnachts-E-Mails aufgreifen können.

automatisierte Feedback-E-Mail

Beispiel für eine Kundenbefragungs-E-Mail

 

Öffnen Sie auch Ihre Analyse-Tools wie CRM, Webanalyse, E-Mail Marketing Software etc. und schauen sich die Daten an:

  • Wie setzen sich Ihre Kunden und Abonnenten zusammen?
  • Wo leben diese?
  • Welche Ihrer Artikel und Dienstleistungen sind am beliebtesten?
  • Wie hoch ist die durchschnittliche Verkaufssumme?

 

Gerade wenn Sie bislang noch keine Weihnachts-E-Mail Kampagnen versendet haben, erhalten Sie hier erste Ansatzpunkte, wie es für Sie funktionieren könnte. Wie Sie solche Feedback-E-Mails erstellen, erfahren Sie hier: Erfolgreiche Kundenbefragung per E-Mail: So klappt’s

 

4. Schritt: Setzen Sie sich konkrete Ziele 📈

Sobald Sie eine Liste von Themen, basierend auf den aktuellen Trends und den vergangenen Einsichten, zusammengestellt haben, kombinieren Sie sie mit Ihren spezifischen Jahreszielen.

Ihre Weihnachts-E-Mails agieren nicht losgelöst von Ihren übergeordneten E-Mail Marketing Zielen, sondern sind Teil derer. Legen Sie immer, basierend auf Ihren generellen Zielen, einen umsetzbaren Plan fest.

Mögliche Ziele für Ihre Weihnachts-E-Mails sind:

  • Anzahl Neukunden erhöhen
  • Höhe des Umsatzes steigern
  • Langfristige Kundenbindungen aufbauen
  • Social Media Community ausbauen

 

Werden Sie hier so konkret wie möglich und formulieren Sie einen konkreten Zielwert.

  • Anzahl der Neukunden gegenüber dem Vorjahr erhöhen um 50%
  • Höhe des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr verdoppeln
  • 1250 Mal Herunterladen von Content X
  • Erhöhung der Abonnenten der Facebook-Seite um 30%.

E-Mail Ziele und Metriken bestimmen

5. Schritt: Planen Sie den E-Mail Versand ⏳

Nachdem Sie Ihre Ziele und grobe Inhaltsthemen für Ihre Weihnachts-E-Mails definiert haben, geht es nun daran, Ihre einzelnen Kampagnen zeitlich zu planen.

Bei der Versandplanung geht es vor allem darum die unterschiedlichen Zielgruppen zu beachten. So suchen einige Ihrer Kunden bereits jetzt nach passenden Weihnachtsgeschenken, andere hingegen tätigen Ihre Einkäufe erst in den letzten Tagen kurz vor Weihnachten.

Rund 38% erledigen Ihre Weihnachtseinkäufe bereits im November. 39% tun dies Anfang Dezember. Und 23% starten erst kurz vor Weihnachten.

Wann die Deutschen Ihre Weihnachtseinkäufe tätigen

Wann und wie die Deutschen Ihre Weihnachtseinkäufe tätigen. Infografik von statista.

 

In dem nachfolgenden Beispiel erhalten Sie ein Idee, wie so eine zeitliche Planung Ihrer E-Mail Kampagnen zu Weihnachten aussehen kann.

Fließdiagramm Beispiel zeitlicher Planung

Je nach Zielgruppe beginnen Sie mit dem Versand Ihrer ersten Weihnachts-E-Mail Kampagne Ende Oktober oder Anfang November. Richten Sie Ihre Terminierung auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden aus..

Nutzen Sie für die zeitliche Planung einen Redaktionskalender. Wenn Sie diesen frühzeitig visualisieren, können Sie die Arbeitsabläufe besser steuern und in der Weihnachtssaison auf jeden zählen. Die Visualisierung ist außerdem hilfreich, um vorauszusehen, wo Sie unter Umständen zusätzliche Ressourcen brauchen.

Mailjet E-Mail PLaner

P.S. Wir bei Mailjet haben einen eigenen E-Mail Planer entwickelt, den Sie kostenlos nutzen können.

 

Es kann verlockend sein, den Kalender randvoll zu schreiben, aber denken Sie daran: Qualität kommt vor Quantität.

Vermeiden Sie Burnouts, indem Sie genug Puffer zwischen den E-Mails einplanen, um so technischen und gestalterischen Aufgaben Raum zu geben.

Berücksichtigen Sie außerdem wichtige Stichtage wie Black Friday und Cyber Monday, Nikolaus sowie die Adventstage, die in der Vorweihnachtszeit eine große Rolle für die Generierung Ihrer Umsätze spielen.

Bedenken Sie: Wenn Sie versuchen jeden zu erreichen, werden Sie wahrscheinlich niemanden erreichen.

 

Wie Ihre Weihnachts-E-Mails garantiert ankommen

Um Weihnachts-Kampagnen überhaupt verschicken zu können, benötigen Sie natürlich eine qualitativ hochwertige Kontaktliste. Doch genau daran scheitert es schon häufig.

Neben den Inhalten entscheidet die Zusammensetzung der Kontaktliste, ob Ihre Weihnachts-Kampagnen im Posteingang ankommen oder vorher von den Spamfiltern aussortiert werden.

  1. Verwenden einer “alten”, nicht qualifizierten Kontaktliste.
  2. Eine zu kleine oder gar keine Kontaktliste.
  3. Es existiert nur eine große Master-Liste.

Wie Sie alle Stolpersteine meistern, besprechen wir in den folgenden Zeilen.

 

Fall 1: Verwenden einer “alten”, nicht qualifizierten Kontaktliste

Oftmals ist sind Kontaktlisten vorhanden, doch diese sind schon vergleichsweise “alt”. Mit “alt” ist hier allerdings nicht die Zeit gemeint, die Empfänger in einer Kontaktliste eingetragen sind.

Auch Abonnenten, die seit 3 Jahren und länger Teil Ihrer Liste sind, können wertvolle Kontakte sein. “Alt” meint hier, dass diese seit längerem nicht mehr mit Ihren E-Mails interagieren.

Führen Sie in diesem Fall vor dem Versand Ihrer ersten Weihnachts-E-Mail eine größere Säuberungsaktion durch.

Entfernen Sie zunächst all geblockte E-Mail Adressen oder Spam Adressen. Solche E-Mail Adressen zu haben ist für Ihre Weihnachts-Kampagnen besonders schädlich. Sie sind ein sicherer Garant dafür, dass ISPs wie Gmail, Hotmail, GMX etc. Teile Ihrer E-Mails aussortieren.

Bounce Rate bei E-Mail Kampagne sehen bei Mailjet

Analysieren Sie außerdem die Empfänger, die Ihre E-Mails über 4-6 Monate nicht mehr geöffnet haben und starten Sie eine Reaktivierungskampagne.

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir eine spezielle Einwilligungs-E-Mail Vorlage erstellt, die Sie entweder unverändert verwenden oder an das Image Ihrer Marke anpassen können. Laden Sie dazu diese E-Mail Vorlage im MJML- oder HTML-Format herunter und importieren Sie diese in Ihr Mailjet-Konto.

Beispiel einer mit Mailjet erstellten Einwilligungs-E-Mail

 

Entfernen Sie anschließend konsequent alle E-Mail Adressen, die nicht darauf reagiert haben.

Möglichkeit Empfänger von Kontaktliste zu entfernen

Der Zweck einer Reaktivierungskampagne ist zweifach: Dies wird Sie in der Erinnerung von wiedergewonnen Kunden halten und wird Ihnen ermöglichen, welche nicht aktiven Kunden Sie von Ihrer Liste streichen können.

Denken Sie stets daran: Qualität geht vor Quantität. Es kann Ihr Ansehen als ISP beschädigen, wenn Sie zu vielen Kunden Ihre E-Mails schicken, die nicht wiederkommen.

 

Fall 2: Eine zu kleine oder gar keine Kontaktliste

Falls Sie jedoch noch keine Kontaktliste besitzen oder diese in Ihren Augen zu klein ist, dann ist es jetzt die Zeit, eine aufzubauen.

Was Sie auf keinen Fall tun sollten ist, E-Mail Adressen zu kaufen. Auch wenn dies in engem Rahmen gesetzlich erlaubt sein sollte, machen Sie sich damit schnell Ihr E-Mail Marketing kaputt.

Warum? Die Gründe dafür sowie konkrete Alternativhandlungen, bekommen Sie hier: E-Mail Adressen kaufen: Ja oder nein?

Implementieren Sie dazu ein oder auch mehrere Anmeldeformulare auf Ihrer Webseite. Erfragen Sie im Sinne der DSGVO dabei die Zustimmung, die es Ihnen erlaubt Marketing Inhalte per E-Mail zu versenden.

Newsletter Anmeldeformulare Beispiele

 

Nutzen Sie hierfür das Double-Opt-In Verfahren. So sind Sie auch rechtlich gesehen auf der sicheren Seite und bauen ganz legal Ihre Kontaktliste auf. Alles, was Sie dazu wissen müssen, lesen Sie hier: Newsletter-Liste DSGVO-konform aufbauen: So geht’s

 

Fall 3: Es existiert nur eine große Master-Liste

Auch viel kann zu viel sein. Nutzen Sie bislang eine einzelne Kontaktliste, eine sogenannte “Master Liste”, arbeiten Sie mit Segmentierung.

Mithilfe von E-Mail Segmentierung gehen Sie auf verschiedene Charakteristiken, Vorlieben und Bedürfnisse Ihrer Kunden ein. Auf diese Weise betreiben Sie zu Weihnachten ein viel stärkeres maßgeschneidertes E-Mail Marketing.

Diese personalisierten Erfahrungen steigern die Kundenbindung in der der geschäftigen Weihnachtszeit. Es schafft Vertrauen und sorgt für loyale und langwierige Kunden.

Zusätzlich führt die Segmentierung von Ihren Kontaktlisten zu höheren E-Mail Öffnungsraten, besseren Interaktionsraten und verringert die Abmelderaten. So erzielen Sie mit segmentierten Kampagnen mehr Umsatz.

Beispiel Segmentierung in Passport

Kombinieren Sie unterschiedliche Daten der verschiedenen Arten miteinander. Indem Sie mehrere Gruppen von Kunden mit ähnlichen Interessen, Gewohnheiten oder Eigenschaften haben, wird es einfacher personalisierte Inhalte zu erstellen und jedes Segment zu verstehen.

Demografische Daten Psychographische Daten Verhaltensmerkmale
Geschlecht Produkt-Vorlieben Letzte Bestellung
Ort Interessen Durchschnittliche Ausgaben
Alter Lifestyle Kaufhäufigkeit

Beispiele für die Datensegmentierung für die Newsletter-Abonnentenlisten

 

Demografische Segmente Psychographische Segmente Verhaltensbezogene Segmente
Informationen über geschlechtsspezifische Produkte senden Bestimmte Produktkategorie Produktempfehlungen oder Sonderverkäufen ähnlich wie bei den vorherigen Einkäufen
Besondere Ereignisse oder Geschäfte in der Stadt oder Region Fokus auf Produkte, die zu jeder Interessengruppe passen Rabatt an Kunden, die mehr als einen bestimmten Betrag ausgeben
Verschiedene Produkte oder Angebote, die für jede Altersgruppe spezifisch sin Produkte anbieten, die zu einem bestimmten Lebensstil passen Kunden ermutigen, die seit längerer Zeit keine Einkäufe mehr getätigt haben, mit einem speziellen Angebot zurückzukommen

Ideen zur Gestaltung Ihrer Newsletter-Nachricht nach verschiedenen E-Mail Segmenten.

Besonders bei Ihren Weihnachts-Kampagnen lohnt es sich die Verhaltensdaten genau zu analysieren. Indem Sie den Kaufverlauf Ihrer Kunden analysieren, können Sie bessere Empfehlungen aussprechen und wissen bereits vor Ihrem Kunden, welche Angebote diesen interessieren.

Ihre Weihnachts-Kampagnen sind ideal, um mit dynamischen Listen zu arbeiten. So brauchen Sie Kriterien für einzelne Segmente nur einmal bestimmen. Sobald neue Informationen in Ihr System importiert werden, aktualisieren sich Ihre segmentierten Listen. Neue Kunden, die den Kriterien entsprechen, werden der jeweiligen Liste automatisch hinzugefügt.

 

6 E-Mail Kampagnen Ideen für Ihre Weihnachts-E-Mails

Im Folgenden erhalten Sie sechs kreative Ideen für Ihre Weihnachts-E-Mails.

 

1. “Save the Date” Weihnachts-Kampagne

Neben dem Black Friday und Cyber Monday Wochenende zählt die Vorweihnachtszeit zu den versandstärksten Zeiten im Jahr. Zu kaum einer anderen Jahreszeit sind die Posteingänge voller mit verführerischen Angeboten als hier. Dies stellt die E-Mail Versender vor der Herausforderung im Posteingang ausreichend aufzufallen.

Sofern Sie planen, Sonderangebote zu Weihnachten an Ihre Kunden und Newsletter-Abonnenten zu senden, dann informieren Sie vorab per E-Mail darüber. Mit einer gut gemachten “Save the Date” E-Mail Kampagne, wecken Sie das Interesse Ihrer Kontakte noch bevor der Sonderverkauf startet.

Solch eine Weihnachts-E-Mail Kampagne muss nicht aufwendig gestaltet sein. Der Sinn dieser E-Mail ist es, darüber zu informieren, wann der Aktionszeitraum ist. Ein statisches Bild reicht in der Regel völlig. Um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen, können Sie bei Bedarf auch ein interaktives Element wie einen Countdown integrieren.

Bei Bedarf geben Sie auch einen kurzen Teaser, auf welche Produktkategorien die Empfänger sich freuen können.

Versandzeit: Versenden Sie die erste Kampagne rund 2 Wochen vor Ihrem eigentlich Weihnachts-Sales. Wir empfehlen zusätzlich einen Tag vorher eine letzte Erinnerung zu schicken.

 

E-Mail Betreffzeilen:

  • In 2 Wochen startet unser großer Weihnachts-Sales
  • Nur noch 1 Mal schlafen, dann ist es soweit
  • Streichen Sie sich diesen Tag rot im Kalender an
  • Morgen beginnt unser großer Weihnachts-Sales

2. Weihnachts-Salesletter

Die wohl wichtigste E-Mail Kampagne zu Weihnachten sind die E-Mails, die über die Sonderangebote informieren, die sogenannten Weihnachts-Salesletter.

Die genaue Anzahl der zu versendenden E-Mails richtet sich an das jeweilige Angebot. Je mehr Produkte Sie anbieten, auf desto mehr Weihnachts-Sales Kampagnen sollten Sie diese aufteilen. Eine sinnvolle Aufteilung kann sein, nach Produktkategorien zu sortieren.

Art Unternehmen E-Mail 1 E-Mail 2 E-Mail 3
Onlineshop nur Bekleidung Pullover Kleider Wäsche
Tech-Onlineshop Variante 1 Kamera Kleinelektro Bad Kleinelektro Küche
Tech-Onlineshop Variante 2 Alle Aktionsartikel von Hersteller A Alle Aktionsartikel von Hersteller B Alle Aktionsartikel von Hersteller C
Misch-Onlineshop Bekleidung Damen Homedeko Bekleidung Männer
Lebensmittel Variante 1 Vorspeise Dessert Weihnachtsbraten
Lebensmittel Variante 2 Essen zum Nikolaus Menü-Ideen für Heiligabend und Weihnachtsfeiertage Das perfekte Silvestermenü
Baumarkt Geschenkideen inkl. Anleitung zum selber zu bauen (Holzschaukel, Hochsitz etc.) Werkzeuge und Materialien passend zu den Geschenkideen Weihnachtsbäume und Halterungen
Spielwaren Artikel für Altersstufe 0-3 Artikel für Altersstufe 4-6 Artikel für Altersstufe 7-14

Tabelle: Beispiele für verschiedene Weihnachts-E-Mail Kampagnen.

 

Unsere Empfehlung: Verwenden Sie nicht zu viele Rabatt-Aktionen. Begrenzen Sie diese lieber auf wenige Produkte und konzentrieren Sie sich auf deren Promotion.

Versandzeit: Rund 62% der Deutschen tätigen Ihre Weihnachtseinkäufe im Dezember. Der Großteil in den ersten Dezembertagen. Daher empfehlen wir, Ihre Haupt-Weihnachtsaktionen in dieser Zeit durchzuführen.

Wann die Deutschen Ihre Weihnachtseinkäufe tätigenWann und wie die Deutschen Ihre Weihnachtseinkäufe tätigen. Infografik von statista.

 

Je nachdem, an welchem Wochentag Heiligabend fällt, macht es unter Umständen auch Sinn eine Weihnachts-E-Mail Kampagne für die Last-Minute-Shopper durchzuführen. Bedenken Sie jedoch, dass hier die Gefahr groß ist, dass das Paket nicht mehr ankommt. Sofern Sie jedoch einen stationären Laden haben, dann es es sich durchaus lohnen.

 

E-Mail Betreffzeilen:

  • Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke?
  • 10% Rabatt auf alle Kameras
  • Heute kommt der Weihnachtsmann
  • Nur heute: Die besten Weihnachtsangebote

 

Weihnachts-Sales per E-Mail Ray Ban

Weihnachts-Salesletter von Ray Ban.

 

3. E-Mail Adventskalender

Kaum etwas versetzt uns mehr in Weihnachtsstimmung als den Weihnachtsmarkt auf dem Heimweg, Plätzchen backen mit der Mama und unserer Oma sowie den Schokoladenadventskalender auf dem Schreibtisch.

Prinzipiell haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihren virtuellen E-Mail Adventskalender zu füllen. Geben Sie jeden Tag einen neuen Tipp, ein Rezept, eine Anleitung oder Rabatt auf ein bestimmtes Produkt.

Versandzeit: Versenden Sie wenige Tage vorher eine Ankündigungs-E-Mails, um darüber zu informieren und ggf. die Zustimmung der Empfänger zu erhalten. Der eigentliche E-Mail Adventskalender findet vom 1. bis 24. Dezember statt.

 

E-Mail Betreffzeilen:

  • Mailjets großer Adventskalender: 14. Türchen öffnen
  • [Vorname], öffne dein 14. Türchen

Digitaler Adventskalender per E-Mail der Firma eboutic

 

4. Frohe Weihnachten und Frohes Neues Jahr wünschen

Nicht immer muss bei Weihnachts-E-Mail Kampagnen der Verkauf im Vordergrund stehen. Den Kunden, Newsletter-Empfänger, Partnern etc. ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen, mag zwar auf dem ersten Blick subtil erscheinen, hat aber eine große Wirkung.

Versandzeitpunkt: Je nachdem, ob Sie im B2B oder im B2C Umfeld sind, bieten sich verschiedene Versandtage an. Im B2B senden Sie die E-Mail am letzten oder vorletzten regulären Arbeitstag vor Heiligabend an.

Sollte Ihr Unternehmen zwischen den Jahren nicht im Notbetrieb tätig sein, mit über der Hälfte der Belegschaft im Urlaub, dann können Sie beides trennen und am letzten regulären Arbeitstag im aktuellen Jahr per E-Mail einen “Guten Rutsch” wünschen.

Im B2C sind Sie glücklicherweise freier im Versandzeitpunkt. Es spricht nichts dagegen, auch direkt am 24. Dezember Ihren Empfängern ein besinnliches Weihnachtsfest und am 31. Dezember einen “Guten Rutsch” zu wünschen.

 

E-Mail Betreffzeilen:

  • Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest
  • Frohe Weihnachten wünscht Mailjet
  • Kommen Sie gut ins Neue Jahr
  • Frohes Neues Jahr wünscht Mailjet

Kostenlose E-Mail Vorlage Frohes Neues Jahr von Mailjet

Diese kostenlose E-Mail Vorlage von Mailjet können Sie hier herunterladen.

 

5. Jahresrückblicke und Ausblick aufs Neue Jahr

Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit, das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Warum nicht Ihre Community daran teilhaben?

Hier bieten sich zwei verschiedene Arten von Jahresrückblicke an:

  1. Auf Ihr Unternehmen bezogen
  2. Die ganze Branche betreffend

 

Diese E-Mail Kampagne richtet sich nicht nur an Investoren oder Interessenvertreter, Sie versenden diese an Ihre eigenen Kunden. Verfassen Sie den Text unterhaltsam und relevant. Nennen Sie nicht nur Tatsachen, kreieren Sie eine Geschichte rund um Ihr Unternehmen, die sich perfekt mit der Markenidentität Ihres Unternehmens ergänzt.

Versandzeit: Bei dieser Art Weihnachts-E-Mail sind Sie zeitlich relativ flexibel. Wir empfehlen diese Kampagne entweder 2 Wochen vor Heiligabend oder zwischen den Jahren zu versenden.

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen sind Ihre Empfänger wahrscheinlich eher damit beschäftigt, die letzten Geschenke zu besorgen, das Weihnachtsessen zu planen sowie die letzten Erledigungen zu tätigen

 

E-Mail Betreffzeilen:

  • So war unser Jahr 2018
  • 2018: Das bewegte unsere Branche
  • Unser persönlicher Jahresrückblick 2018
  • Die wichtigsten E-Mail Marketing Trends 2019
  • Wie haben viel vor: Das erwartet Sie 2019

Beispiel Weihnachts-E-Mail Vorlage für Jahresrükblick

Diese kostenlose E-Mail Vorlage von Mailjet können Sie hier herunterladen.

 

6. Spenden-Aktionen zu Weihnachten

Weihnachten ist die Zeit im Jahr, in der man anderen etwas Gutes tun möchte. Eine Spenden-Aktion per E-Mail durchzuführen bzw. über die E-Mail aufmerksam zu machen, bietet sich nicht nur für Non-Profit Organisationen an.

Mit dieser Art Weihnachts-E-Mail Kampagne können Sie nicht nur helfen, sondern zeigen Ihrer Community auch Ihr soziales Engagement (Corporate Social Resonsibility).

Versenden Sie neben dem eigentlichen Aufruf auch in regelmäßigen Abständen ein Update sowie kommunizieren Sie nach Beendigung das erreichte Ziel.

Versandzeit: Je nach Art der Spenden-Aktion bieten sich unterschiedliche Zeiträume an. Möchten Sie soziale Einrichtungen unterstützen, die bestimmten Personengruppen ein schönes Weihnachtsfest ausrichten möchten (Kinderkrankenhaus, Grundschule, Hospitz, Waisenhaus etc.), dann empfehlen wir die ersten beiden Dezemberwochen, damit die Spendenempfänger ausreichend Zeit hat, alles zu organisieren.

Unterstützen Sie dagegen andere Projekte, die nicht zeitlich begrenzt sind, wie Regenwald, Obdachloseneinrichtungen oder Tierschutzorganisationen, dann sind Sie hier zeitlich etwas flexibler.

 

E-Mail Betreffzeilen:

  • Wir unterstützen [Name]. Helfen auch Sie!
  • Für jeden Kauf spenden wir 5% vom Kaufpreis an [Name].
  • Lassen Sie uns den Kindern von [Name] gemeinsam helfen.

Spenden-E-Mail Weihnachten Caritas Berlin

Spendenaufruf per E-Mail zu Weihnachten von Caritas Berlin.

 

Was jetzt?

Wie Sie eben gesehen haben, müssen die Posteingänge nicht mit den gleichen Typ an Marketing E-Mails übersät sein. Wenn Sie in der Weihnachtszeit kreativ werden, dann freut sich nicht nur Ihr E-Mail Marketing Dienstleister des Vertrauens, sondern auch Ihre Empfänger – und damit letztendlich auch Sie in Form von höheren Umsatz und besserer Reputation.

Damit Ihre kreativen Weihnachts-E-Mail Ideen auch wirklich ein Hit wird, sollten Sie das passende E-Mail Design verwenden. Inspirationen dazu finden Sie hier: Die besten E-Mail Vorlagen für Weihnachten.