Laura Itner

// Junior Marketing Manager D/A/CH

Die Begriffe SMTP Relay oder auch SMTP Server sind fest im E-Mail Marketing verankert. Wenn man sich mit dem E-Mail Marketing ausführlich auseinander setzt wird man immer wieder auf diese Begriffe stoßen. Doch viele Marketer, die gerade mit dem E-Mail Marketing beginnen wissen oft nicht was sich hinter diesem Wort verbirgt.

Viele Dokumentationen greifen das Wort SMTP Server immer wieder auf, doch oft fehlt die Definition oder es gibt eine sehr lange komplizierte technische Erklärung, die von kaum einem verstanden wird.

Da das SMTP Relay ein wichtiger Erfolgsfaktor der Zustellbarkeit Ihrer E-Mails ist, ist es aber umso wichtiger zu wissen, was hinter diesem Begriff nun wirklich steckt.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen was unter dem Begriff SMTP Relay Server (oder Smarthost) zu verstehen ist und welche Vorteile dieser für Ihr E-Mail Marketing hat. 

Das bedeutet SMTP

SMTP steht für Simple Mail Transfer Protocol und ist Bestandteil einer Technologie, die viele von uns Tag für Tag nutzen. Beim SMTP Relay Server (auch genannt SMTP Server oder SMTP Relay, bzw. Smarthost) handelt es sich um ein Basisprotokoll, mit dem E-Mails über das Internet übertragen werden.

Dieses Standard Protokoll dient dem Austausch von E-Mails zwischen verschiedenen Computernetzen und hat die Aufgabe, die gesendeten Nachrichten vom Ausgangsserver entgegen zu nehmen und an den Ziel-Server weiterzuleiten.Unterschied zwischen SMTP-Relay und Briefversand

Veranschaulichung der Funktionsweise eines SMTP Servers

Diese Form der Datenübertragung ist für jede Art E-Mail essentiell, um erfolgreich E-Mail Marketing zu betreiben unabhängig davon, ob es sich bei der E-Mail um eine normale Geschäfts-E-Mail, Transaktionale E-Mail oder Marketing E-Mail handelt.

Das seit 1982 eingesetzte System gilt aus diesem Grund noch heute als Internetstandard.

Die historische Entwicklung

Die Geschichte der elektronischen Nachrichtenübermittlung beginnt in den 60er Jahren. Damals handelte es sich in erster Linie um ein internes Nachrichtensystem, das um einen Mainframe herum entwickelt wurde.

Mit der schrittweisen Verknüpfung verschiedener Computersysteme und der Entwicklung von ARPANET wurden mehrere Protokolle entwickelt, um den Versand von E-Mails zwischen diesen Netzwerken zu ermöglichen.Geschichte des ARPANET in den USA

Die Verbreitung von ARPNET in den USA zwischen 1969 und 1977. Quelle: Fibel.org.

Mehrere Jahre lang wurden verschiedene Protokolle für E-Mails verwendet. Erst Anfang der 80er Jahre wurde SMTP neben UUCP (das auch heute noch für Usenet-Newsgroups verwendet wird) unverzichtbar.

SMTP, besser geeignet für fest verbundene Netzwerke, übernahm nach und nach UUCP und wurde zur Haupttechnologie für den E-Mail Versand.

So funktioniert ein SMTP Relay Server

Wie bereits erwähnt, definiert SMTP die Regeln für den Transport von elektronischen Nachrichten (der Umschlag). SMTP definiert jedoch nicht den Inhalt der Nachricht selbst, der Gegenstand eines weiteren RFCs ist, “Internet Message Format”, der unter der Referenznummer 5322 zu finden ist.So funktioniert der SMTP Relay Server

Das Grundprinzip eines SMTP Servers

Wenn Sie eine E-Mail über SMTP versenden, gibt es zwei Hauptphasen:

1. Phase

Zunächst benötigt man die IP-Adresse des Servers, mit dem man Kontakt aufnehmen will. Eine IP-Adresse ist die eindeutige Kennung eines Computers im Internet.

Dies geschieht über das DNS (Domain Name System). Das DNS ist ein Verzeichnis, das einen Domainnamen und eine IP-Adresse verbindet. Zum Beispiel, für die E-Mail Adresse larry@google.com, sendet der MX-Eintrag (Mail eXchange) 173.194.64.64.26 zurück.So fügen Sie eine Domain auf Mailjet hinzu

Wie Sie einen DSN bei Mailjet einrichten.

2. Phase

Sobald diese Informationen wiederhergestellt sind, können Sie sich mit dem SMTP Server verbinden.

Dieser zweite Schritt erfolgt in drei aufeinanderfolgenden Befehlen (eigentlich gibt es mehr, aber der Einfachheit halber werden wir sie hier nicht besprechen):

  • MAIL: Dieser Schritt entspricht der Definition von Informationen über den Absender der E-Mail, hauptsächlich bezogen auf das Feld “FROM:”.
  • RCPT: RCPT-Befehle werden verwendet, um Informationen über den oder die Empfänger zu definieren. Dies ist das Feld “TO:”, das gesetzt ist.
  • DATA: Dies ist der Befehl, mit dem der Inhalt der Nachricht gesendet werden kann. Dieser Teil ist in RFC 5322 (Internet Message Format) definiert. Wenn von Inhalt die Rede ist, bedeutet dies nicht nur den Betreff und den Text der Nachricht, sondern auch eine ganze Reihe von Informationen, die sich im Header Ihrer E-Mail befinden.

 

Zwischen den einzelnen Befehlen (MAIL, RCPT, DATA) gibt der SMTP-Server eine Antwort, die als SMTP-Return-Code bezeichnet wird. Man kann vier Typen von Codes unterscheiden, die jeweils mit einer anderen Nummer beginnen:

  • 2xx: Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt
  • 3xx: Der Befehl wird gerade ausgeführt
  • 4xx: Der Befehl konnte vorerst nicht ausgeführt werden, muss aber später erneut versucht werden
  • 5xx: Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden

 

Warum einen externen SMTP Relay Server verwenden?

Die Verwendung eines externen SMTP Servers bzw. “Smarthost” kann schnell Sinn ergeben. Folgende Vorteile sind hierbei hervorzuheben:

Vorteil 1: Weniger Verwaltungsaufwand

Unternehmen, die Massen-E-Mails an ihre Kunden versenden, nutzen einen SMTP Server aufgrund seiner Wartungsfreundlichkeit und zusätzlichen Analysemöglichkeiten.

Das Versenden durch einen E-Mail Service Provider wie mit SMTP Relay, erspart Unternehmen einen eigenen Mailserver betreiben zu müssen.

Das Absender sendet dabei die E-Mail an einen SMTP Relay Server bspw. den von Mailjet, wo sie für den Versand vorbereitet und an die Empfänger versendet wird.Das SMTP-Relay System

Funktionsweise von SMTP Servern

Vorteil 2: Keine tägliche Versandbegrenzung

Ein Großteil der kostenlosen Webmail-Anbieter (wie z. B. Gmail, Hotmail, Yahoo usw.) haben Grenzen festgelegt, wie viele E-Mails pro Tag an verschiedene Empfänger versendet werden dürfen, um Spam zu verhindern. Für größere E-Mail Kampagnen sind Gmail und Co. daher nicht geeignet.

Da Unternehmen diese Grenzen oft überschreiten würden, benötigen sie die Dienste einer E-Mail Sendeplattform, die das Versenden beliebig vieler Nachrichten ermöglicht.

Vorteil 3: Vermeidung von Spam-Markierungen

Ein SMTP Server Anbieter kann die Unternehmen und Organisationen dabei unterstützen, große Mengen von E-Mails zu versenden, ohne dass sie fälschlicherweise als Spam markiert werden.

Spam-Markierungen sind ein großes Problem. Laut Return Path’s Zustellbarkeits- Benchmark Report 2018 landen 15% der weltweit versendeten E-Mails nicht im Posteingang der Empfänger. Davon werden 5% als Spam eingestuft oder anderweitig geblockt (10%).Posteingangsrate von Return Path

Posteingangsrate in Deutschland im Jahr 2018.

E-Mail Service Provider wie Mailjet investieren viele Ressourcen in den Aufbau ihrer eigenen E-Mail Infrastruktur für den Versand großer E-Mail Mengen, die dann in enger Zusammenarbeit mit den großen Internetdienstanbietern (ISPs) und Webmail-Anbietern (E-Mail Clients) direkt zum Posteingang des Empfängers befördert werden.

Wie Sie einen SMTP Server auswählen

SMTP Server gibt es einige am Markt. Doch was macht ein guter Anbieter aus? Welche Funktionen sollte ein guter SMTP Server mitbringen?

Notwendige Funktionen 
✔
Die Fähigkeit, eine große Anzahl an E-Mails binnen Sekunden zu versenden
✔
Zuverlässige Server mit sehr guter Reputation
✔
Fähigkeit, sowohl Marketing als auch Transaktionale E-Mails zu versenden
✔
Unkomplizierte Integration
✔
Ausreichende Integrationsmöglichkeiten mit anderen Systemen
✔
Verschiedene SMTP-Ports stehen bereit
✔
Detaillierte Infos zu den E-Mails in Echtzeit
✔
Linktracker können hinzugefügt werden
✔
Header kann beliebig angepasst werden
✔
SMTP Relay Support bei Fragen und Problemen

Checkliste: Was ein E-Mail Server leisten muss

E-Mails besser versenden mit dem SMTP-Relay von Mailjet

Das Versenden über einen E-Mail Service Provider bietet aber noch einen weiteren Vorteil. Hier bei Mailjet wird dem Nachrichtentext der E-Mail automatisch ein Linktracker hinzugefügt, bevor sie von unseren SMTP Servern versendet wird. So verfolgen Sie als Nutzer, ob die E-Mail nach dem Empfang geöffnet und/oder angeklickt wurde – und das in Echtzeit.

Mailjet’s SMTP-Relay erlaubt es, den Header individuell anzupassen. Folgende individuellen Header stehen bereit:

  • X-MAILJET-CAMPAIGN
  • X-MAILJET-DUBLICATECAMPAIGN
  • X-MJ-CUSTOMID
  • X-MJ-EVENTPAYLOAD
  • X-MAILJET-TRACKOPEN
  • X-MAILJET-TRACKCLICK
  • X-MAILJET-PRIO
  • X-MJ-TEMPLATELANGUAGE
  • X-MJ-TEMPLATEID
  • X-MJ-VARS
  • X-MJ-TEMPLATEERRORREPORTING
  • X-MJ-TEMPLATEERRORDELIVER
  • X-MJ-MONITORINGCATEGORY

SMTP-Rely Postfix installieren

Postfix installieren bei Mailjet

Unsere Server sind so ausgelegt, dass jeder Kunde bis zu 10 Millionen E-Mails pro Stunde versenden kann. Die robuste Zustellinfrastruktur von Mailjet leitet jeden Monat weltweit Milliarden von E-Mails in den Posteingang weltweit.

Wir verfügen über verschiedene Rechenzentren in der EU für unsere europäischen Kunden (Frankfurt, Saint-Ghislain) samt vollständiger Redundanz (das zusätzliche Vorhandensein funktional gleicher Ressourcen eines technischen Systems) über 15 Bereiche, um Datenverlust und Latenzproblemen vorzubeugen.

Unternehmen mit verschiedenen Geschäftsmodellen haben unterschiedliche Anforderungen. Bei Mailjet haben Sie die Wahl zwischen den SMTP-Ports 25, 80, 465, 587/588 und 2525.

Port Zweck TLS SSL
25 Simple Mail Transfer Protocol Optional Nein
80 Hypertext Transfer Protocol Optional Nein
465 Authentifiziertes SMTP über SSL Nein Ja
587 / 588 E-Mail Übermittlung Optional Nein
2525 Die Alternative Optional Nein

Übersicht der bei Mailjet angebotenen SMTP-Ports
Wir verfügen bereits über 80 direkte Integrationen, darunter Google Cloud Platform, Magento (2), WordPress, Typo3, Salesforce, Drupal, Joomla, Microsoft Azure, Slack uvm. Mittels Zapier ist es prinzipiell möglich, nahezu jedes System anzubinden.

Mailjet sorgt außerdem für eine Übersetzung des Feedbacks der ISPs (Gmail, Yahoo, AOL usw.), da jeder Anbieter auf seine eigene Weise kommuniziert. Unser Dienst spart so den Entwicklern Zeit, indem diese Texte in eine einfach identifizierbare Antwort umgewandelt werden und Sie erfahren, ob es sich um einen weichen oder einen harten Rückläufer handelt (Soft/Hard Bounce).

Ihr Vorteil: Wir unterhalten persönliche Beziehungen zu den ISPs weltweit und kennen alle aktuellen Spam-Vorschriften und ISP-Anforderungen.

Und jetzt?

Nun kennen Sie alle Vorteile eines SMTP Servers und wissen, welche Voraussetzungen er mitbringen sollte, um professionelles E-Mail Marketing zu betreiben und zuverlässig auch eine große Anzahl an E-Mails zu versenden.

Testen Sie den leistungsstarken SMTP Relay Server von Mailjet und profitieren Sie von einer geringen Spam-Quote und demnach besseren Zustellbarkeitsraten!

Probieren Sie Mailjet’s SMTP-Server aus!
Geben Sie Ihren E-Mails die beste Chance, im Posteingang zu landen. Richten Sie unseren SMTP-Server in wenigen Minuten ein und versenden Sie E-Mails mit beliebigen Absenderkennungen.

Mailjet-Konto erstellen

Dies ist die überarbeitete Version eines Artikels, der ursprünglich von Juliane Heise verfasst wurde.