Wir haben schon früher auf unserem Blog über gutes E-Mail Design geredet und darüber, dass nicht alle Browser, E-Mail-Clients und Endgeräte alle E-Mail Layouts gleichermaßen darstellen.

Bilder in E-Mails verwenden ist generell ein heikles Thema. Sichern Sie nicht korrekt dargestellte Bilder, verlorene Einnahmen (und frustrierte Kunden), indem Sie Ihren HTML-E-Mail Templates immer einen Alt-Text hinzufügen. Alt-Texte sind Wörter, die als Merkmal in HTML eingefügt und anstelle eines nicht korrekt dargestellten Bildes angezeigt werden.

Anzeige blockierte Bilder in E-Mail bei Gmail

Beispiel für Newsletter, bei dem die Bilder nicht angezeigt werden.

 

Tipps für das Verfassen von Alt-Texten bei E-Mail Bilder

Auch wenn das Bild nicht lädt, erhält der Leser durch den Alt-Text immer noch genug Kontext, um die Nachricht zu verstehen. Folgend einige Tipps für den Anfang:

 

Tipp 1: Geben Sie den Zweck des Bildes wieder

Die Alt-Text hat etwa die Funktion einer Bildunterschrift. Sie beschreibt, was der Empfänger sehen sollte oder was der Zweck des Bildes ist. Idealerweise sollten Sie nah am Text bleiben, der bereits auf dem Bild zu sehen ist.

Bilder in E-Mails einbinden: Alt-Text formulieren

Alt-Text beschriften in Mailjet’s Drag-and-Drop E-Mail Editor.

Nehmen wir an, das Bild war ein Produktbild mit dem Titel „30 % Rabatt auf Wintermode“. Ihr Alt-Text sollte in diesem Fall „30 % Rabatt auf Wintermode“ lauten und keine detaillierte Beschreibung des Produktes auf dem Bild beinhalten.

 

Tipp 2: Alt-Text Kurz und knapp

Ebenso wie viele andere E-Mail-Eigenschaften (wie die E-Mail Betreffzeile) sollten Sie auch den Alt-Text kurz und treffend halten. Irrelevanter Text könnte je nach Größe des Bildes und E-Mail-Client herausgeschnitten werden.

Und auch, wenn das nicht passiert, wird Ihr Kunde mit dem Lesen aufhören, wenn er sich von dem Text überwältigt fühlt (was uns wieder zu der ersten Statistik bringt, die besagt, dass Texte nicht so schnell verarbeitet werden können wie visuelle Informationen).

Der Alt-Text eines 200-Pixel breiten Bildes sollte knapp unter 25 Zeichen betragen.

 

Tipp 3: Peppen Sie Ihren Alt-Text mit CSS auf

Jetzt mal im Ernst: der Alt-Text sieht schon ein wenig nach den 90ern aus – er ist weder besonders schnittig, noch ansprechend. Sie können ihn durch ein Styling mit CSS jedoch auf ein höheres Niveau heben.

Formatieren und personalisieren Sie Ihren Text durch verschiedene Farben, Schriftarten oder eine Vergrößerung. Wir werden bald einen Beitrag zu dem Thema veröffentlichen und zeigen, wie ein solcher Code aussehen muss.

Viel Spaß beim Optimieren Ihrer E-Mail-Bilder! Erzählen Sie uns, wie Sie den Alt-Text bereits in der Vergangenheit genutzt haben oder ob Sie gerade erst damit anfangen. Und bleiben Sie dran für weitere Informationen über schön gestaltete Alt-Texte!