Juliane Heise

// Country Marketing Manager D/A/CH

Valentinstag steht vor der Tür. Nicht nur Floristen und Pralinenhersteller können von diesem Tag der Liebe profitieren. Der Valentinstag ist einer der ersten “Marketing-Tage” im Jahr und somit der perfekte Zeitpunkt, Ihre Kunden und Empfänger auch im neuen Jahr weiterhin eng an sich zu binden.

Mit einer gut gemachten Newsletter Marketing Kampagne zum Valentinstag stärken Sie die E-Mails Beziehungen zu Ihren Kontakten und unterstützen diese dabei, das passende Geschenk für die Liebsten zu finden.

Lesen Sie weiter und finden Sie heraus, wie Sie eine E-Mail Valentinstag Kampagne erstellen, in die sich Ihre Kunden verlieben werden und Ihre Kassen klingeln lassen, erfahren Sie im Folgenden. 

 

Die richtige Strategie für Ihre Valentinstag E-Mail Kampagne richtig vorbereiten

Eine gut gewählte Strategie ist die halbe Miete, um erfolgreiche Valentinstags-Newsletter zu erstellen und zu versenden.

Gilt es daher nur eine E-Mail mit speziellen Angeboten zum Valentinstag an Ihre E-Mail Empfänger zu verschicken oder gleich mehrere?

Natürlich ist eine E-Mail besser als keine E-Mail, doch verschenken Sie Ihr wertvolle Potenzial und damit letztendlich Umsatz, wenn Sie es bei einer einzigen belassen.

Um die gewünschten Erfolge zu erzielen, empfehlen wir eine größere Kampagne zu versenden, die aus mehreren E-Mails besteht.

Dazu erhöhen Sie die Chancen, Ihre Empfänger durch mehrere direkte Ansprachen in Ihren Valetinstags Newsletter erneut auf sich aufmerksam zu machen und in den Köpfen dieser als der

Aber auch hier gilt: Übertreiben Sie es nicht – Senden Sie zu häufig Valentinstag E-Mails an Ihre Empfänger als Spam angesehen werden.

Im Folgenden geben wir Ihnen daher einige Inspirationen und Valentins Marketing Ideen an die Hand:.
 

1. E-Mail, Variante a: Informieren Sie Ihre Kunden vorab

Bereiten Sie Ihre Kunden und Newsletter Abonnenten rechtzeitig auf den Valentinstag vor. 2 Wochen vor dem eigentlichen Tag der Liebe ist perfekt.

E-Mail Sonderkampagne Ankündigung zum Valentinstag

E-Mail Sondernewsletter von Aida, dass über den Aktionszeitraum informiert.

 

So haben die E-Mail Empfänger ausreichend Zeit, um auf Ihre E-Mail Kampagne zu reagieren. Unterschätzen Sie nicht die Dankbarkeit vieler Kunden.

Der Valentinstag wird oft schnell vergessen und dann ist das Gerenne in der letzten Sekunde groß.

Valentinstag E-Mail
 

1. E-Mail, Variante b: Fragen Sie Ihre Kunden, was Sie sich wünschen

Sie sind sich unsicher, welche Ihrer Produkte Ihren Newsletter Empfängern und Kunden gefallen könnten? Dann fragen Sie diese doch einfach im Rahmen einer Feedback E-Mail.

Indem Sie eine Umfrage per E-Mail durchführen, wissen Sie ganz genau, welche Produkte am wahrscheinlichsten zu einem Kauf führen.

Speziell für Ihre Valentinstags-Kampagne bieten sich folgende Fragen an:

  1. Welche Produkte bieten sich für den Valentinstag besonders an?
  2. Wie sehen die Valentinstag Trends für 2020?
  3. Welche Farben sind ein Eye Catcher für den Valentinstag?

 

So können Sie Ihre Valentinstags-Newsletter gekonnt planen, die richtige Zielgruppe erreichen und Ihre Umsätze erhöhen:

Fleurop fragt seine Kunden welche Valentinstag Angebote sie haben möchten

 

Haben Sie diese Fragen beantwortet, gilt es andere Faktoren wie die E-Mail Kontaktliste oder auch die Erstellung von Landing Pages zu beachten, um Ihren Strategie Leitfaden zu implementieren.

Zu guter letzt folgt die eigentliche Umsetzung Ihrer Valentinstag E-Mail Kampagne. Dazu mehr im nächsten Abschnitt.
 

3. E-Mail: Hauptkampagne

Die Hauptkampagne stellt das Herzstück Ihrer Valentinstag E-Mail Kampagne dar. Diese E-Mail enthält Ihre Angebote. Das Ziel sollte es sein, das der Großteil der Empfänger jetzt zuschlägt.

Beispiel für einen Newsletter zum Valentinstag Onlineshop

 

4. E-Mail: 1. Erinnerungs-E-Mails

Erinnern Sie die Empfänger, die Ihre Valentinstag E-Mail geöffnet und angeklickt haben, wenige Tage vor dem eigentlichen Valentinstag daran, ohne etwas zu kaufen, wann der letzte Tag für Bestellungen sein wird, um sie so eventuell doch noch zu einem Kauf zu animieren.

Letzter Reminder

 

5. E-Mail: 2. Erinnerungs-E-Mail

Wird dieses Datum verpasst, senden Sie eine weitere E-Mail, in der Sie eine Eillieferung (falls möglich) oder einfach den Kauf einer digitalen Geschenkkarte anbieten. Ihre Kunden werden diese Last-Minute-Optionen zu schätzen wissen, damit sie an diesem großen Tag nicht mit leeren Händen dastehen.

Letzte E-Mail Valentinstag Kampagne Serie

 

Die optimalen Versandzeiten festlegen

Bereits zu Beginn unseres Artikel empfehlen wir Ihnen, mehr als eine E-Mail zum Valentinstag an Ihre Empfänger zu schicken.

Hierbei ist die Bestimmung der richtigen Versandzeit ein absolutes Muss.

Folgende Versandtage zum Valentinstag haben sich bewährt:

Wann Produkte mit Versand Produkte ohne Versand
2 Wochen vor Ankündigungs E-Mail Ankündigungs E-Mail
5 Tage vor Hauptkampagne mit Angeboten Hauptkampagne mit Angeboten
3 Tage vor 1. Erinnerungs-Kampagne
1 Tag vor 2. Erinnerungs-Kampagne, wenn Expresslieferung möglich 1. Erinnerungs-Kampagne
Am Valentinstag selber 2. Erinnerungs-Kampagne

Tabelle: Beispiel für eine Valentinstag E-Mail Serie mit Versandtag

 

Bei einer mehrteiligen E-Mail Kampagne kann man schnell den Überblick verlieren. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, stets mit einem Redaktionsplan wir Trello, oder Asana zu verwenden.

Valentinstag Kampagne erstellen

1. Das passende E-Mail Design auswählen

Unabhängig davon, ob Sie einen normalen Newsletter, saisonale Angebote oder andere besondere Kampagnen versenden, sämtliche E-Mails sollten stets Ihrem Branding entsprechen. Dies gilt auch für Ihre Valentinstag Newsletter.

Sofern Ihr Branding inkl. den entsprechenden E-Mail Vorlagen dies zulässt, können Sie den Tag der Liebe farblich in Ihre Kampagnen einfließen lassen:

Verwenden Sie die für den Valentinstag typischen Farben: feuriges Rot, kräftiges Pink und zartes Rosa. Mit der Verwendung dieser Farben bringen Sie Ihre E-Mail Empfänger in Valentinstags-Stimmung:

Valentinstag E-Mail Kampagne Farben

 

Apropos Branding: Mit Mailjet’s Funktion der Multi-User Konten für Teams stellen Sie sicher, dass bestimmte Abschnitte innerhalb Ihrer Valentinstags E-Mail nur von bestimmten Teammitgliedern bearbeitet werden, um ein einheitliches Branding zu bewahren:

Erstellen Sie im Team Ihre E-Mails

 

Bauen Sie in Ihre Valentinstags Kampagnen Herzen, rote Rosen und andere Symbole der Liebe ein. Auch Bilder von glücklichen Pärchen sind ideale Design Elemente für Ihre E-Mails.

FrancescasEmail
Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Ihre Mailings nicht zu bunt gestalten und Ihre Farben aufeinander abgestimmt sind. Folgen Sie bei Ihrem Valentinstag Newsletter den Best Practices des E-Mail Designs. So erhöhen Sie Ihre Klickrate.

PS: Unser E-Mail Editor namens Passport ist einfach und schnell zu bediene, um Ihre Valentinstag Marketing Ideen in die Tat umzusetzen:

Mailjet Drag and Drop Editor Passport

Mailjet’s Drag-and-Drop E-Mail Editor

 

Probieren Sie Passport doch gleich aus und erstellen Sie ansprechende Valentinstag E-Mails:

Anmelde Banner Blo Mailjet
 

2. Die ideale E-Mail Betreffzeile zum Valentinstag texten

Damit Ihre Valentinstag E-Mail Kampagne im Posteingang auffallen, muss die E-Mail Betreffzeile ansprechend sein. Spielen Sie mit diesem Element. Mögliche E-Mail Betreffzeilen sind:

Ankündigungs-E-Mail:

  • Am 14.2. ist Valentinstag,
  • In 2 Wochen ist Valentinstag,
  • Love is in the air: Bald ist Valentinstag
  • Nicht Vergessen: Bald ist Valentinstag.
  • Nur für kurze Zeit: 15% Frühbucherrabatt zum Valentinstag!

 

Hauptmailing:

  • So überraschen Sie Ihre Partner/in zum Valentinstag
  • Haben Sie bereits ein Valentinstags-Geschenk?
  • Unsere Angebote zum Valentingstag 2018
  • Ihr X € Gutschein zum Valentinstag
  • Erobere das Herz deiner Lieben mit dieser Reise
  • Wer ist Ihr Valentine’s Day Darling?
  • Himmliche Partnerdürfte zum Valentinstag
  • Ihre persönliche Überraschung zum Valentinstag
  • Unser Valentinstag Geschenk per E-Mail

 

Erinnerungs-E-Mail:

  • Morgen ist Valentinstag: Jetzt 50% sparen
  • Letzte Change! Exklusive Angebote zum Valentinstag
  • Haben Sie bereits an den Valentinstag gedacht?

 

Verwenden Sie bei Bedarf zusätzlich Herz- und andere Emojis, um die Sichtbarkeit im Posteingang noch weiter zu erhöhen.

Unterschiedliche Darstellung von Emojis bei Windows und Apple

Übersicht der Emojis für Ihre Valentinstag Kampagnen

 

3. Segmentieren Sie Ihre Empfänger

Der Valentinstag ist die Zeit, in der sich Menschen für ihre Liebsten mächtig ins Zeug legen. Erstellen Sie daher eine Valentinstags E-Mail Kampagne, mit denen Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden individuelle Angebote erhalten.

Arbeiten Sie hier mit Segmentierungen:

Segmente ganz einfach erstellen

E-Mail Segmentierung nach Alter

 

Neben dem Alter, können Sie so Ihre Empfänger nach bestimmten Kriterien wie demographische, geographische, inhaltliche oder andere Merkmale segmentieren.

Starten Sie beispielsweise mit einer eher allgemein gehaltenen E-Mail über Ihren bevorstehenden Sonderverkauf an die Hauptliste. Versenden Sie anschließend ein Mailing mit individuellen Up-sell und Cross-Sell Angeboten.

Beispielsweise mit einer eher allgemein gehaltenen E-Mail über Ihren bevorstehenden Sonderverkauf an die Hauptliste. Versenden Sie anschließend ein Mailing mit individuellen Up-sell und Cross-Sell Angeboten an diejenigen Empfänger die positiv auf Ihre erste Valentinstag E-Mail reagiert haben und eines Ihrer angebotenen Produkte gekauft haben.

Bieten Sie beispielsweise hier eine Halskette an, sollten Sie möglicherweise die Option für den Kauf passender Ohrringe oder einer Schmuckbox in Ihre Valentinstags E-Mail integrieren:

valentinesdayemail
 

An diejenigen Empfänger, die Ihrem Valentinstags-Newsletter links liegen gelassen haben können Sie eine andere E-Mail mit anderen Produktangeboten schicken. Natürlich sollten Sie von vorne herein wissen, welche Produkte das sein könnten:

1. Hauptmailing Produkte A, B, C
2. Cross-Sell Mailing, wenn Empfänger eines der im Hauptmailing beworbenen Produkte gekauft haben Produkte D, E, F
3. Alternativ Mailing, wenn Empfänger eines der im Hauptmailing beworbenen Produkte nicht gekauft haben Produkte G, H, I

Tabelle: Beispiele für Mailings, die sich andere E-Mail Empfänger eignen.

 

 

Valentinstag Kampagnen Ideen für verschiedene Branchen

Welche konkreten E-Mail Inhalte bzw. Angebote für Ihre Valentinstags Kampagne ideal sind, hängt wie eben erwähnt von Ihren Produkten und Dienstleistungen ab.
Ob stationäres Ladengeschäft oder Onlineshop, mit einer geschickt gemachten Valentinstag Kampagne können Sie den ersten Umsatzhoch des Jahres einfahren.

 

Blumenhändler

Ein Blumenstrauß sagt mehr als Tausend Worte. Gutscheine und Rabatte sowie einen kostenlosen Blumenkurier sind ideale Inhalte für Ihr Valentinstags Mailing. Ihre Kunden sparen dadurch Zeit und Mühen und Ihre Verkaufszahlen steigen.

Verschenken Sie zum Valentinstag Blumen

 

Mode, Schmuck und Kosmetik

Sie sind in der Mode- oder Kosmetikbranche tätig? Herzlichen Glückwunsch! Die Möglichkeiten, den Valentinstag für sich zu nutzen sind vielfältigen. Kleidung, Schmuck und Parfüm sind die wohl die meist gekauften Artikel zum Valentinstag.

Integrieren Sie Stylingideen in Ihre Valentinstag E-Mail Kampagne. Überlegen Sie sich welche Outfits Sie passenderweise anbieten.

Führen Sie süße Kleider in Pastellfarben? Oder andere passende Kleidungsstücke? Wenn ja, dann stellen Sie diese Produkte ins Zentrum und komplementieren Sie das Outfit mit stilgerechten Schuhen, Strümpfen und Schmuck.

Auch Geschenke Guides kommen sehr gut bei Ihren Empfänger an. Erfreuen Sie Ihre Leser mit tollen Geschenkideen und helfen Sie Ihnen dabei das perfekte Geschenk für den oder die Liebste zu finden.

Geschenke Guide

 

Lebensmittelbranche

Neben Blumen, Parfüm und Kleidung sind Süßigkeiten die Geschenke schlechthin. Stellen Sie Pralinen und andere süße Köstlichkeiten wie in Pastellfarben eingefärbtes Gebäck in den Mittelpunkt Ihrer Valentinstag Kampagne.

Pralinen zum Valentinstag

 

Wenn Sie ein Bistro oder Restaurant betreiben, senden Sie Ihren Newsletter Empfängern einen kleinen Rabatt zu, den diese am Valentinstag bei Ihnen einlösen können oder bieten Sie spezielle Angebote und Aktionen wie ein Candle-Light Dinner oder ein Valentinstags-Menü an.

valentinstag Menü Angebot für Verliebte

 

Tourismus & Wellness

Die Tourismusbranche kann ebenfalls von diesem Tag der Liebe profitieren. Das schönste Geschenk ist immer noch die Zeit zu zweit. Präsentieren Sie Ihren Kunden ausgewählte Städtereisen oder Angebote für einen Kurzurlaub.

Auch Ideen für Ausflugsziele sind sehr beliebt. Bieten Sie spezielle Valentinstags-Pakete für Ihr Spa an oder machen Sie auf zeitlich begrenzte Rabatte und Aktionen aufmerksam.

Schenken Sie zum Valentinstag ein romantisches Wochenende

 

Und jetzt?

Ob für die Lebensmittelbranche, Blumenhändler oder auch im Wellnessbereich – E-Mail Kampagnen zum Valentinstag bieten sich für jeden an, um den/die Liebsten bereits im E-Mail Postfach eine Freude zu machen.

Haben Sie bereits eine E-Mail Kampagne für den Valentinstag erstellt? Wenn nicht, warum nicht jetzt? Loggen Sie sich dazu bei Mailjet ein oder melden Sie sich kostenlos an:

Anmelde Banner Blo Mailjet