Juliane Heise

Country Marketing Manager D/A/CH

Valentinstag steht vor der Tür. Nicht nur Floristen und Pralinenhersteller können von diesem Tag der Liebe profitieren. Der Valentinstag ist einer der ersten “Marketing-Tage” im Jahr und somit der perfekte Zeitpunkt, Ihre Kunden und Empfänger auch im neuen Jahr weiterhin eng an sich zu binden.

Mit einer gut gemachten Newsletter Marketing Kampagne zum Valentinstag stärken Sie die E-Mails Beziehungen zu Ihren Kontakten und unterstützen diese dabei, das passende Geschenk für die Liebsten zu finden.

Wie Sie eine E-Mail Valentinstag Kampagne erstellen, in die sich Ihre Kunden verlieben werden und Ihre Kassen klingeln lassen, erfahren Sie im Folgenden. 

 

Valentinstag E-Mail Kampagne richtig vorbereiten

Einzelne E-Mails planen

Planen Sie zum Valentinstag nur eine E-Mail mit speziellen Angeboten zu verschicken? Natürlich ist eine E-Mail besser als keine E-Mail, doch verschenken Sie Ihr wertvolle Potenzial und damit letztendlich Umsatz.

Um die gewünschten Erfolge zu erzielen, empfehlen wir eine größere Kampagne zu versenden, die aus mehreren E-Mails bestehen.

Im Folgenden geben wir Ihnen einige Inspriartionen.

 

1. E-Mail, Variante a: Informieren Sie Ihre Kunden vorab

Bereiten Sie Ihre Kunden und Newsletter Abonnenten rechtzeitig auf den Valentinstag vor. 2 Wochen vor dem eigentlichen Tag der Liebe ist perfekt.

E-Mail Sonderkampagne Ankündigung zum Valentinstag

E-Mail Sondernewsletter von Aida, dass über den Aktionszeitraum informtiert.

 

So haben die E-Mail Empfänger ausreichend Zeit, um auf Ihre E-Mail Kampagne zu reagieren. Unterschätzen Sie nicht die Dankbarkeit vieler Kunden. Der Valentinstag wird oft schnell vergessen und dann ist das Gerenne in der letzten Sekunde groß.

Valentinstag E-Mail

 

1. E-Mail, Variante b: Fragen Sie Ihre Kunden, was Sie sich wünschen

Sie sind sich unsicher, welche Ihrer Produkte Ihren Newsletter Empfängern und Kunden gefallen könnten? Dann fragen Sie diese doch einfach. Indem Sie eine Umfrage per E-Mail durchführen, wissen Sie ganz genau, welche Produkte am wahrscheinlichsten zu einem Kauf führen.

Fleurop fragt seine Kunden welche Valentinstag Angebote sie haben möchten

 

3. E-Mail: Hauptkampagne

Die Hauptkampagne stellt das Herzstück Ihrer Valentinstag E-Mail Kampagne dar. Diese E-Mail enthält Ihre Angebote. Das Ziel sollte es sein, das der Großteil der Empfänger jetzt zuschlägt.

Beispiel für einen Newsletter zum Valentinstag Onlineshop

 

4. E-Mail: 1. Erinnerungs-E-Mails

Erinnern Sie die Empfänger, die Ihre Valentinstag E-Mail geöffnet und angeklickt haben, wenige Tage vor dem eigentlichen Valentinstag daran, ohne etwas zu kaufen, wann der letzte Tag für Bestellungen sein wird, um sie so eventuell doch noch zu einem Kauf zu animieren.

Letzter Reminder

 

5. E-Mail: 2. Erinnerungs-E-Mail

Wird dieses Datum verpasst, senden Sie eine weitere E-Mail, in der Sie eine Eillieferung (falls möglich) oder einfach den Kauf einer digitalen Geschenkkarte anbieten. Ihre Kunden werden diese Last-Minute-Optionen zu schätzen wissen, damit sie an diesem großen Tag nicht mit leeren Händen dastehen.

Letzte E-Mail Valentinstag Kampagne Serie

 

Versandzeiten festlegen

Wir empfehlen Ihnen, zum Valentinstag mehr als nur eine E-Mail rauszuschicken. Folgende Versandtage haben sich bewährt:

Wann Produkte mit Versand Produkte ohne Versand
2 Wochen vor Ankündigungs E-Mail Ankündigungs E-Mail
5 Tage vor Hauptkampagne mit Angeboten Hauptkampagne mit Angeboten
3 Tage vor 1. Erinnerungs-Kampagne
1 Tag vor 2. Erinnerungs-Kampagne, wenn Expresslieferung möglich 1. Erinnerungs-Kampagne
Am Valentinstag selber 2. Erinnerungs-Kampagne

Tabelle: Beispiel für eine Valentinstag E-Mail Serie mit Versandtag

 

Bei einer mehrteiligen E-Mail Kampagne kann man schnell den Überblick verlieren. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, stets mit einem Redaktionsplan wir Trello, Asana oder den kostenlosen Email Planner zu verwenden.

E-Mail Kampagnen mit Mailjets Email Planer planen

Der Email Planner ist ein von Mailjet entwickelter kostenloser Redaktionskalender mit integrierten To do Listen speziell um E-Mail Kampagnen und normale Newsletter zu verwalten.

 

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Valentinstag Kampagne erstellen

Das passende E-Mail Design auswählen

Unabhängig davon, ob Sie einen normalen Newsletter, saisonale Angebote oder andere besondere Kampagnen versenden, sämtliche E-Mails sollten stets Ihrem Branding entsprechen. Dies gilt auch für Ihre Valentinstag Newsletter.

Sofern Ihr Branding inkl. den entsprechenden E-Mail Vorlagen dies zulässt, können Sie den Tag der Liebe farblich in Ihre Kampagnen einfließen lassen:

Verwenden Sie die für den Valentinstag typischen Farben: feuriges Rot, kräftiges Pink und zartes Rosa. Mit der Verwendung dieser Farben bringen Sie Ihre E-Mail Empfänger in Valentinstags-Stimmung.

Valentinstag E-Mail Kampagne Farben

 

Hinsichtlich der visuellen Elemente gibt es ebenfalls einige Möglichkeiten:

Bauen Sie in Ihre Valentinstags Kampagnen Herzen, rote Rosen und andere Symbole der Liebe ein. Auch Bilder von glücklichen Pärchen sind ideale Design Elemente für Ihre E-Mails.

FrancescasEmail

Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Ihre Mailings nicht zu bunt gestalten und Ihre Farben aufeinander abgestimmt sind. Folgen Sie bei Ihrem Valentinstag Newsletter den Best Practices des E-Mail Designs. So erhöhen Sie Ihre Klickrate.

 

Die ideale E-Mail Betreffzeile zum Valentinstag

Damit Ihre Valentinstag E-Mail Kampagne im Posteingang auffallen, muss die E-Mail Betreffzeile ansprechend sein. Spielen Sie mit diesem Element. Mögliche E-Mail Betreffzeilen sind:

Ankündigungs-E-Mail:

  • Am 14.2. ist Valentinstag,
  • In 2 Wochen ist Valentinstag,
  • Love is in the air: Bald ist Valentinstag
  • Nicht Vergessen: Bald ist Valentinstag.
  • Nur für kurze Zeit: 15% Frühbucherrabatt zum Valentinstag!

 

Hauptmailing:

  • So überraschen Sie Ihre Partner/in zum Valentinstag
  • Haben Sie bereits ein Valentinstags-Geschenk?
  • Unsere Angebote zum Valentingstag 2018
  • Ihr X € Gutschein zum Valentinstag
  • Erobere das Herz deiner Lieben mit dieser Reise
  • Wer ist Ihr Valentine’s Day Darling?
  • Himmliche Partnerdürfte zum Valentinstag
  • Ihre persönliche Überraschung zum Valentinstag
  • Unser Valentinstag Geschenk per E-Mail

 

Erinnerungs-E-Mail:

  • Morgen ist Valentinstag: Jetzt 50% sparen
  • Letzte Change! Exklusive Angebote zum Valentinstag
  • Haben Sie bereits an den Valentinstag gedacht?

 

Verwenden Sie bei Bedarf zusätzlich Herz- und andere Emojis, um die Sichtbarkeit im Posteingang noch weiter zu erhöhen.

 

Segmentieren Sie Ihre Empfänger

Der Valentinstag ist die Zeit, in der sich Menschen für ihre Liebsten mächtig ins Zeug legen. Erstellen Sie daher eine Valentinstags E-Mail Kampagne, mit denen Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden individuelle Angebote erhalten. Arbeiten Sie hier mit Segmentierungen.

Starten Sie beispielsweise mit einer eher allgemein gehaltenen E-Mail über Ihren bevorstehenden Sonderverkauf an die Hauptliste. Versenden Sie anschließend ein Mailing mit individuellen Up-sell und Cross-Sell Angeboten.

Bieten Sie beispielsweise eine Halskette an, sollten Sie möglicherweise die Option für den Kauf passender Ohrringe oder einer Schmuckbox in Ihre Valentinstags E-Mail integrieren.

valentinesdayemail
 

 

Valentinstag Kampagnen Ideen für verschiedene Branchen

Welche konkreten Inhalte bzw. Angebote für Ihre Valentinstags Kampagne ideal sind, hängt von Ihren Produkten und Dienstleistungen ab. Ob stationäres Ladengeschäft oder Onlineshop, mit einer geschickt gemachten Valentinstag Kampagne können Sie den ersten Umsatzhoch des Jahres einfahren.

 

Blumenhändler

Ein Blumenstrauß sagt mehr als Tausend Worte. Gutscheine und Rabatte sowie einen kostenlosen Blumenkurier sind ideale Inhalte für Ihr Valentinstags Mailing. Ihre Kunden sparen dadurch Zeit und Mühen und Ihre Verkaufszahlen steigen.

Verschenken Sie zum Valentinstag Blumen

 

Mode, Schmuck und Kosmetik

Sie sind in der Mode- oder Kosmetikbranche tätig? Herzlichen Glückwunsch! Die Möglichkeiten, den Valentinstag für sich zu nutzen sind vielfältigen. Kleidung, Schmuck und Parfüm sind die wohl die meist gekauften Artikel zum Valentinstag.

Integrieren Sie Stylingideen in Ihre Valentinstag E-Mail Kampagne. Überlegen Sie sich welche Outfits Sie passenderweise anbieten. Führen Sie süße Kleider in Pastellfarben? Oder andere passende Kleidungsstücke? Wenn ja, dann stellen Sie diese Produkte ins Zentrum und komplementieren Sie das Outfit mit stilgerechten Schuhen, Strümpfen und Schmuck.

Auch Geschenke Guides kommen sehr gut bei Ihren Empfänger an. Erfreuen Sie Ihre Leser mit tollen Geschenkideen und helfen Sie Ihnen dabei das perfekte Geschenk für den oder die Liebste zu finden.

Geschenke Guide

 

Lebensmittelbranche

Neben Blumen, Parfüm und Kleidung sind Süßigkeiten die Geschenke schlechthin. Stellen Sie Pralinen und andere süße Köstlichkeiten wie in Pastellfarben eingefärbtes Gebäck in den Mittelpunkt Ihrer Valentinstag Kampagne.

Pralinen zum Valentinstag

Wenn Sie ein Bistro oder Restaurant betreiben, senden Sie Ihren Newsletter Empfängern einen kleinen Rabatt zu, den diese am Valentinstag bei Ihnen einlösen können oder bieten Sie spezielle Angebote und Aktionen wie ein Candle-Light Dinner oder ein Valentinstags-Menü an.

valentinstag Menü Angebot für Verliebte

 

Tourismus & Wellness

Die Tourismusbranche kann ebenfalls von diesem Tag der Liebe profitieren. Das schönste Geschenk ist immer noch die Zeit zu zweit. Präsentieren Sie Ihren Kunden ausgewählte Städtereisen oder Angebote für einen Kurzurlaub.

Auch Ideen für Ausflugsziele sind sehr beliebt. Bieten Sie spezielle Valentinstags-Pakete für Ihr Spa an oder machen Sie auf zeitlich begrenzte Rabatte und Aktionen aufmerksam.

Schenken Sie zum Valentinstag ein romantisches Wochenende

 

Und jetzt?

Haben Sie bereits eine E-Mail Kampagne für den Valentinstag erstellt? Wenn nicht, warum nicht jetzt? Loggen Sie sich dazu bei Mailjet ein oder melden Sie sich kostenlos an:

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