E-Mail

Erfolgreiche Oster-Newsletter versenden: die besten Tipps

Mit ansprechenden Oster-Newslettern steigern Sie Ihre Umsätze und binden Ihre Kunden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Muttertagsgeschenk für Hera

Der Frühling ist im Anmarsch und somit auch Ostern. Egal ob Kosmetik, Kleidung, Elektrogeräte, Softwarelösungen, kleine Leckereien oder Dekoartikel – mit etwas Geschick lässt sich fast alles vermarkten.

Mit dem passenden E-Mail-Marketing schaffen Sie es daher nicht nur Ihre E-Mail-Empfänger über Ihre speziellen Osterprodukte zu informieren. Sie schaffen auch eine emotionale Bindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden und steigern auf diese Weise Ihre Umsätze.

Wie Sie eine erfolgreiche E-Mail-Marketing Kampagne für die Ostertage gestalten und Ideen für die verschiedensten Branchen aussehen, erfahren Sie in unserem Blogartikel.

Oster-Newsletter erstellen: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Beginnen wir vorne: Erfolgreiche E-Mail-Kampagnen beginnen mit einer gut durchdachten E-Mail-Strategie. Neben dem zu Ihrem Unternehmen passendem E-Mail-Design spielen ebenfalls individuelle E-Mail-Inhalte eine Rolle, die Ihre E-Mail Empfänger von den Socken hauen und in osterliche Stimmungen abtauchen lassen.

Doch wie genau sehen die notwendigen Schritte aus, um dies zu erreichen? Folgende Schritte für die Planung erfolgreicher E-Mail-Kampagnen zu Ostern sind empfehlenswert:

Schr­itt­e

1

Entw­ickeln Sie eine­ E-Ma­il-Strategie für Ihr E-Ma­il-Marketing zu Oste­rn.

Schr­itt­e

2

Lege­n Sie wert­ auf ein pass­endes und effe­ktives E-Ma­il-Design.

3

Arbe­iten Sie mit pers­onalisierten und segm­entierten Inha­lten.

4

Opti­mieren Sie Ihre­ E-Ma­il-Kampagnen zu Oste­rn und führ­en Sie A/B Test­s durc­h.

Schauen wir uns nun jeden Schritt genauer an

1. E-Mail-Strategie definieren und Zielgruppe festlegen

Oster-Newsletter zu versenden lohnt sich. Doch bevor Sie mit der Gestaltung und Erstellung Ihrer E-Mail beginnen, überlegen Sie sich, welches Ziel Sie mit Ihrer E-Mail-Kampagne zu Ostern erreichen möchten. Denn je nach Ziel unterscheidet sich auch die Strategie, der Inhalt und das Design Ihrer Oster-Newsletter.

Leiten Sie daher das Ziel Ihrer Oster-Kampagne von Ihren Unternehmenszielen ab. Folgende Ziele könnten Sie verfolgen:

Unte­rne­hme­nsziele

1

Neue­ Prod­ukte vors­tellen

Unte­rne­hme­nsziele

2

Ums­ätze für Prod­ukte um erhö­hen

3

Soci­al Medi­a Abon­nenten gewi­nnen und Inte­raktionen stei­gern

4

Kund­enbindung stär­ken

5

Neuk­unden gewi­nnen

6

Vera­nstaltung x bewe­rben

Diese und viele andere Ziele könnte Ihr E-Mail-Marketing zu Ostern verfolgen. Darauf ableitend können Sie nun ganz einfach Ihre konkreten Zielwerte bestimmen:

Unte­rne­hme­nsziel

Ziel

KPI

Ziel­wer­t

Unte­rne­hme­nsziel

Neue­ Prod­ukte vors­tellen

Kund­en auf Prod­uktseite brin­gen

Kli­ck­ra­te

250 pro Woch­e

Ziel

Umsä­tze erhö­hen

Gene­rell mehr­ Verk­äufe über­ News­letter

Conv­ersion Rate­

10.0­00 € pro Mona­t

KPI

Kund­enbindung stär­ken

Mehr­ News­letteranmeldungen

Anm­el­du­ngen

150 pro Woch­e

Ziel­wer­t

Kund­enwünsche nach­kommen

Rele­vante Prod­ukte präs­entieren

Öffnungsrate

40%

Nachdem Sie nun Ihre Ziele und Zielwerte für Ihre Oster E-Mail-Kampagne identifiziert haben, geht es zu weiteren Aspekten, die Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

2. E-Mail-Versandzeit(en) auswählen

Ostern hat im deutschsprachigen Raum einen hohen Stellenwert. Gleich zwei Feiertage, Karfreitag und Ostermontag, machen das Osterfest besonders. Daher sollten Sie Ihre E-Mail-Kampagne auch dementsprechend planen und versenden.

Eine einzige E-Mail im Vorlauf des langen Wochenendes wird vermutlich des Öfteren im Posteingang Ihrer Leser untergehen – denn: Sie versenden zu Ostern nicht als einziger Oster-Newsletter. Planen Sie daher früh genug, damit Ihre Kunden Ihre Angebote mit genügend Vorlaufzeit ansehen und bestellen können. Hier sollten Sie außerdem die Lieferzeit der bestellten Produkte berücksichtigen.

Folgendes Schema hat sich für den Versand von E-Mail-Kampagnen daher bewährt:

Tabelle: Beispiel für eine E-Mail-Serie an Ostern mit Versandtag

3. Osterliches E-Mail-Design erstellen, das überzeugt

Nachdem Sie nun wissen, welche Inhalte Sie an welche Zielgruppe senden möchten, werfen wir einen Blick auf die Gestaltung der einzelnen E-Mail-Kampagnen.

Verpassen Sie Ihrer E-Mail-Kampagne zu Ostern ein thematisches E-Mail-Design. Damit wecken Sie Frühlingsgefühle und tolle Erinnerung an das Osterfest. Denn gerade das Thema Ostern lädt zu einem buntem und fröhlichem Design ein. Arbeiten Sie mit typischen Osterbildern von Küken, Ostereiern oder Hasen um Ihrer E-Mail Ausdruck zu verleihen und das österliche Thema aufzugreifen. Auch helle, fröhliche Farben stimmen den Leser auf das Osterfest ein und helfen Ihnen in Ihrem Newsletter Kontraste zu setzen.

Kaufland

Wir empfehlen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Oster-Newsletter mit einem responsiven E-Mail-Editor, wie Passport zu arbeiten. So stellen Sie sicher, dass Ihr Oster-Newsletter auch auf dem Smartphone angezeigt und lesbar ist. Innerhalb eines solchen E-Mail-Bearbeitungsprogramm haben Sie oft die Möglichkeit zwischen diversen bereits bestehenden E-Mail-Vorlagen zu wählen oder eine neue E-Mail-Vorlage nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Entscheiden Sie sich für eine dieser Varianten und schon können Sie mit der Erstellung Ihrer Vorlagen beginnen. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei:

  • Nutzen Sie nicht mehr als zwei unterschiedliche Farben pro E-Mail.

  • Achten Sie auf das Zusammenspiel Ihrer ausgewählten Farben.

  • Arbeiten Sie mit einer prägnanten Betreffzeile und ausdrucksstarken CTA`s.

  • Implementieren Sie passende visuelle Inhalte.

  • Schaffen Sie ein ausgeglichenes Text:Bild Verhältnis.

  • Setzen Sie auf ein einheitliches Design und eine klare Struktur.

  • Verwenden Sie ein responsives E-Mail-Design.

Wichtig ist, dass Ihre Oster-Newsletter Ihre Markenidentität widerspiegeln und Ihr Wiedererkennungswert bestehen bleibt. Hier gilt, weniger ist mehr. Eine Überflutung an Motiven und Farben führt bei Ihren Kunden zu Verwirrung und Überforderung und steigert die Abbruchraten.

4. Fügen Sie Ihre E-Mail-Inhalte in Ihre Oster-Kampagne ein

Überlegen Sie sich, mit welchen Inhalten Sie Ihre Oster-Newsletter füllen möchten. Natürlich richten sich Ihre Inhalte an Ihre E-Mail-Marketing zu Ostern Strategie, die Sie im ersten Schritt erstellt haben.

Überlegen Sie dann, wie Sie Ihre Empfänger dazu bekommen, diese Aktionen auszuführen. Nehmen Sie sich für diesen Schritt besonders viel Zeit. Dieser bildet nicht nur die Grundlage Ihrer Oster E-Mails. Auch stellt es einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Mail-Marketing dar.

Konkrete Oster-Kampagnen Ideen für verschiedene Branchen finden Sie weiter unten.

4. Ostergrüße personalisieren

Geben Sie Ihren Lesern so das Gefühl, persönlich angesprochen zu werden und dies unabhängig davon, ob Sie Ostergrüße geschäftlich, an Ihre Businesspartner oder an Ihre B2C-Kunden versenden möchten. In beiden Fällen sollten Sie mit personalisierten Inhalten arbeiten. So bieten Sie Ihren Empfängern einen Mehrwert und schaffen eine langfristige Bindung zu Ihrem Unternehmen.

Dies erreichen Sie, indem Sie Ihre E-Mail-Empfänger mittels Segmentierung nach bestimmtenKriterien wie demographische, geographische, inhaltliche oder andere Merkmale aufteilen.

Tipp: Erwähnen Sie den Namens Ihres Empfängers in der Betreffzeile. Dies erhöht die Öffnungsrate im Durchschnitt um 20%, die Verkaufszahlen um 31% und die Abmeldungen um 17% senkt.

E-mail und absender details

Fügen Sie mit Mailjet ganz einfach Variablen, wie etwa Vornamen, in die Betreffzeile ein. Das trägt dazu bei, dass Ihre Empfänger nicht eine weitere unpersönliche Massen-E-Mail im Postfach vorfinden und Ihre Nachricht sich noch deutlicher vom Rest abheben wird.

5. E-Mail-Kontaktliste zu Ostern segmentieren

Neben den bereits angesprochenen Möglichkeiten der Personalisierung in Form von direkter Anrede, ist auch ein auf die Interessen der Leser zugeschnittener Inhalt von großem Vorteil. Senden Sie Ihren Kunden genau jene Oster-Newsletter, die diese auch tatsächlich interessieren.

Grundlage dafür bietet die Segmentierung Ihrer E-Mail-Kontaktliste. Dabei teilen Sie Ihre gesamte Liste nach einzelnen Kriterien in verschiedene kleinere Listen ein und senden so sehr viel spezifische Inhalte an die richtigen Kontakte.

Nutzen Sie die Informationen, die Sie von Ihren Nutzern besitzen. Sortieren Sie Empfänger mit ähnlichen Interessen in dieselbe Gruppe ein und entwerfen Sie dann individuelle Inhalte, die auf die unterschiedlichen Interessengruppen zugeschnitten sind:

E-Mail-Segmentierung von Mailjet

E-Mail-Segmentierung von Mailjet

Je detaillierter Sie Ihre E-Mail-Liste für Ihre E-Mail-Kampagne zu Ostern segmentieren, desto besser können Sie auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Empfänger eingehen und den Erfolg Ihrer Oster-Newsletter vorantreiben.

Apropos E-Mail-Segmentierung: Besonders zu Versandspitzenzeiten - und dazu zählt vor allem die Zeit rum um Feiertage - , empfehlen wir besonders auf die eigene Zustellbarkeit und dazugehörige Faktoren zu achten. In unserem großen E-Mail-Zustellbarkeits-Guide erfahren Sie, was dies konkret für Sie bedeutet und für Sie für eine optimale Zustellbarkeit Ihrer Oster E-Mail-Kampagnen sorgen

6. A/B Tests durchführen

Zu guter letzt können Sie eine weitere Funktion nutzen, um die Erfolge Ihrer Oster-Newsletter zu erhöhen. Betreffzeilen, Inhalte und Designs werden von Kunden unterschiedlich aufgenommen.

Um eine möglichst breite Masse an Kunden optimal anzusprechen, sollten Sie verschiedene Variationen Ihrer E-Mail-Osterkampagne testen. Mit A/B Tests erstellen Sie verschiedene E-Mails und ändern etwa die Betreffzeile, benutzen verschiedene Emojis, Bilder, Video oder Texte.

Einfach zu bedienende A/B Tests bei Mailjet

Einfach zu bedienende A/B Tests bei Mailjet

Versenden Sie die E-Mail-Kampagnen im Folgendem an verschiedene Gruppen Ihrer Kontaktliste, können Sie anhand der Statistiken ablesen, welche Inhalte Ihren Lesern am besten gefallen haben. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, um verschiedene Elemente Ihres Oster-Newsletters zu testen.

Speziell für Ostern bieten sich hier verschiedene Möglichkeiten an. Beliebte und funktionierende Sätze in der Betreffzeile sind etwa:

  • Heute im Osternest: 20% Rabatt auf…

  • Noch keine Ostergeschenke? Wir helfen!

  • Mit dem Osterhasen auf Prozentejagd

  • Alles rund ums Osterfest

  • Hasenstarke Angebote für ein perfektes Ostern

Nutzen Sie diese Möglichkeit besonders für die erste E-Mail in Ihrer Osterkampagne.

Auf diese Weise erfahren Sie für die nächsten Oster-E-Mails, was wirklich bei Ihren Zielgruppen funktioniert und was nicht. Aber auch bei späteren Mailings lohnen sich diese A/B Test, um Erfahrungswerte für die nächste Kampagne zu sammeln.

E-Mail-Marketing zu Ostern: Ideen für verschiedene Empfängergruppen und Branchen

Je nachdem in welchen geschäftlichen Bereich sich Ihr Unternehmen bewegt, ist es ratsam, das Design und den Inhalt Ihrer E-Mail-Kampagnen zu Ostern anzupassen.

Im Folgendem geben wir Ihnen daher einen Überblick über Ideen wie das E-Mail-Marketing zu Ostern in den einzelnen Branchen aussieht.

Versenden Sie Ostergrüße an Geschäftspartner

Ihre E-Mail-Strategie, Inhalt und Design sind branchen- als auch zielgruppenabhängig und variieren je nach Unternehmen.

Sie möchten Ostergrüße geschäftlich versenden und Ihren B2B- Kunden in Osterstimmung bringen? Dann lassen Sie sich von den folgenden Beispielen inspirieren.

Ostergrüße geschäftlich zu versenden, bedeutet nicht eine E-Mail mit vielen österlichen Elementen zu entwickeln und einen schönen Ostergruß einzufügen.:

Ostergrüße-geschäftlich-Dankeschön

Anders als im B2C Bereich sollten Sie sich bei der Gestaltung Ihrer Oster-Newsletter etwas zurückhalten und nur minimale Akzente setzen, die mit dem Thema Ostern in Verbindung stehen. Eine Möglichkeit Ostergrüße geschäftlich zu versenden, ist das Erstellen eines Oster-Newsletters, der als Dankeschön-E-Mail dient.

Ostern ist die perfekte Gelegenheit sich bei Ihren Geschäftspartner für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Gestalten Sie Ihre Oster-E-Mail schlicht und setzen Sie nur einzelne frühlingshafte Elemente ein. Als kleines Geschenk können Sie beispielsweise eine kostenlose Studie oder einen anderen Download zur Verfügung stellen, der die Interessen Ihrer B2B-Kunden abdeckt.

Lebensmittelbranche

Es scheint vielleicht weit hergeholt, doch auch Großmärkte, Bäckereien sowie Obst-, Gemüse-, Fleisch- und Fischhändler haben die Möglichkeit Ostergrüße geschäftlich zu versenden. Bieten Sie Ihren B2B-Kunden wie Restaurants, Hotels oder Lebensmittelgeschäften spezielle Produkte der Saison an.

Denn zu Ostern gehören nunmal gefärbte Eier, frühlingshafte Gemüsesorten wie Spinat, Spargel oder Zucchini aber auch das Osterlamm, Osterschokolade und der Hefezopf dürfen zum Osterfest nicht fehlen. Damit der Endverbraucher alle diese Leckereien in den Geschäften, Restaurants und Hotels findet, sind Sie dafür verantwortlich diese Produkte an Ihre Kunden zu verkaufen.

Wir Lebensmittel

Und was eignet sich dafür besser als ein thematisierter Newsletter?

Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produktpalette zu Ostern vorzustellen und mit hilfreichen Tipps Ihren Verkauf zusätzlich zu steigern und das Interesse Ihrer B2B-Kunden zu wecken.

Wussten Sie zum Beispiel, dass traditionell am Karfreitag frischer Fisch auf den Teller kommt und somit der letzte Tag des Fastens eingeläutet wird? Viele Ihrer Kunden wissen dies sicher nicht. Sammeln Sie solche hilfreichen Informationen und präsentieren Sie diese zusammen mit den richtigen Produkten in Ihren B2B Oster-Newsletter.

Mode- und Kosmetikbranche

Auch wenn Mode und Styling auf den ersten Blick nicht viel mit Ostern zu tun haben, sollten Sie darüber nachdenken bei der Vermarktung Ihrer Produkte über einen Newsletter das osterliche Thema aufzugreifen. Immer öfter werden Outfits speziell für den Osterbrunch oder das Osterfeuer gekauft.

Integrieren Sie Stylingideen in Ihren Newsletter. Sie erreichen damit Ihre Kunden bevor diese den nächsten Laden aufsuchen, um Ihr Osteroutfit zu shoppen:

Planet Sports oster special

Überlegen Sie sich, welche Outfits Sie passenderweise anbieten. Führen Sie süße Kleider in Pastellfarben? Oder andere passende Kleidungsstücke?

Wenn ja, dann stellen Sie diese Produkte ins Zentrum und komplementieren Sie das Outfit mit stilgerechten Schuhen, Strümpfen und Schmuck. Aber auch durch Rabattaktionen und Gewinnspiele zu Ostern erreichen Sie Ihre Kunden und erhöhen Ihre Umsätze und Conversion.

Anhand eines System generierten Gutscheins oder auch Gutscheincodes können Sie nicht nur personenbezogene, sondern auch personalisierte Gutscheine mithilfe einer dynamisierten Einspielung mit dem Inhouse HTML-Editor Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagne zu Ostern hinzufügen:

Wie Sie via Mailjet einen HTML-Code hinzufügen

Wie Sie via Mailjet einen HTML-Code hinzufügen

Mode- und Kosmetikhändler punkten bei Ihren Kunden vor allem mit einer integrierten Eiersuche direkt in Ihrer Oster-E-Mail oder während des Einkaufs. Dies greift den traditionellen Osterbrauch auf, macht Spaß und motiviert die Kunden zum Stöbern und Einkaufen. Den gleichen Effekt haben im Newsletter eingebaute Wimmelbilder. Stellen Sie Ihren Kunden attraktive Preise zur Verfügung ist der Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagne garantiert.

Auch die Vermarktung von freien Versandkosten und Rabattaktionen während der Osterfeiertage steigert Ihre Klickrate, Conversion Rate und erhöht Ihren Gewinn.

Ostern steht in Verbindung mit dem Frühling, Blumen, Hasen und bunten Eiern. Achten Sie bei der Erstellung Ihres Newsletters darauf, einige dieser Themen aufzugreifen, um einen erkennbaren Bezug zum Fest herzustellen:

babor online osterei

Ostern macht Spaß, ist leicht, bunt und hell. Nutzen Sie Pastelltöne und setzen Sie Akzente mit Blumen- oder Hasenmotiven.

Greifen Sie das Thema Ostern mit spielerischen Wörtern auf wie zum Beispiel “Werden Sie zum Ei-Catcher beim Osterbrunch” oder “Gesucht und Gefunden – unsere aktuellen Angebote“. Durch solche Wortspiele, schaffen Sie nicht nur den Bezug zum Osterfest, sondern erhöhen gleichzeitig die Aufmerksamkeit und das Interesse Ihrer Kunden.

Software- und Elektrobranche

Es ist kein Geheimnis, dass die Software- und Elektrobranche in der Osterzeit keine Hochsaison genießt. Dies heißt aber nicht, dass Sie keinen Oster-E-Mail für Ihre Kunden entwerfen können.

Osterrabatte sind nicht nur in der Modebranche beliebt, sondern eignen sich optimal für die österliche E-Mail-Kampagne Ihres Software- oder Elektrounternehmens. Durch die Integration von Gutscheinen und Rabatten in Ihrer Oster-E-Mail verschaffen Sie Ihrem Verkauf einen kleinen Boost.

Hypedeck Oster Email

Überlegen Sie, welche Produkte Sie gezielt anbieten können. Dies könnte beispielsweise ein bestimmter Flachbildfernseher sein, mit dem Ihre Kunden die Oster Blockbuster in HD genießen. Es kann aber auch ein Würfelwecker sein, der dafür sorgt, dass Ihre Kunden die Eiersuche mit der Familie nicht verschlafen.

Haben Sie keine Scheu ein österliches Teaserbild zu verwenden. So übermitteln Sie Ihren Kunden eine festliche Stimmung und bauen eine emotionale Bindung auf. Auch die einfache Geste “Ich wünsche Ihnen frohe Ostern” bewirkt sehr viel in Ihrem Newsletter. Denke Sie daran, diesen gut zu positionieren.

Neben österlichen Wünschen, werden auch lustige und informative Fakten rund um das Thema Ostern gern gelesen. Mit dieser Praxis generieren eine lange Verweildauer sowie eine erhöhte Klickrate.

Dekoartikelbranche

Eier färben, einen Osterkranz backen, die Wohnung dekorieren, Osterkörbchen basteln und dann auch noch alles für den Osterbrunch vorbereiten kann sehr stressig sein. Diese Aktivitäten gehört jedoch für Viele zu Ostern dazu. Greifen Sie demnach diese Aktivitäten auf.

Nutzen Sie das Osterfest, um Ihre Produkte in den Vordergrund zu stellen, aber gleichzeitig auch Ihre Kunden vom Osterstress zu befreien.

monoqi frohe oestern

Entwerfen Sie eine Oster-E-Mail, die Rezept-, Deko-, oder Bastelideen enthält, welche mit Hilfe Ihrer Produkte umgesetzt werden können. Solche Oster Ideen bieten einen großen Mehrwert für Ihre Kunden und werden dankend angenommen.

So stärken Sie die emotionale Bindung. Es zeigt auch Ihren Kunden, dass Sie sich Gedanken machen und auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Und in kürzester Zeit werden ihre Klickraten ansteigen und Ihre Verkaufszahlen erhöht.

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