Wer im E-Mail Marketing arbeitet, weiß, dass es immer etwas zu optimieren gibt: Rechtschreibung, Newsletter-Links oder auch die Zustellbarkeit sind alles Bereiche, die man nicht dem Zufall überlassen sollte.

Diese Verbesserungen können mitunter sehr zeitaufwändig sein. Umso besser ist es, wenn man dafür kostenlose Helfer-Werkzeuge verwenden kann! Da wir selbst regelmäßig Newsletter versenden und darüber hinaus auch einige Webseiten betreiben, zeigen wir hier unsere Lieblings-Tools für E-Mail Marketer.

 

In diesem Artikel lernen Sie hilfreiche Tools für E-Mail Marketer kennen. Um zukünftig keine nützlichen E-Mail Marketing Tools zu verpassen, abonnieren Sie unseren Newsletter.

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E-Mail Zustellbarkeit testen

Ist technisch alles korrekt aufgesetzt (Stichwort SPF, DKIM)? Enthält der Text spammige Phrasen? Das alles lässt sich hier in einem Rundumschlag testen:

 

1. Mail-Tester

An diesen praktischen Spamtester schickt man ganz einfach eine E-Mail und bekommt anschließend eine umfangreiche Analyse verschiedener Kategorien wie Authentifizierung, Blacklistencheck und kaputten Links.

http://mail-tester.com/

 

2. Glockapps

Bei Glockapps werden die konkreten Zustellergebnisse für Gmail, Outlook, Yahoo und Office 365 abgeprüft. Es wird sogar gecheckt, ob die E-Mail im Hauptpostfach oder im Werbeordner ankam.

https://glockapps.com/

 

Rechtschreibung prüfen

Auch wenn bereits 4-Augen über den Newsletter-Text gewandert sind, kann es immer noch sein, dass sich ein Kommafehler darin versteckt. Hiermit passiert das nicht:

 

3. Languagetool

Das deutschsprachige Tool aus Thüringen erlaubt eine kostenlose und schnelle Analyse der Rechtschreibung und Grammatik. Die Grundversion ist kostenlos. Wer mehr will, der holt sich die Premiumvariante.

http://languagetool.org/

 

4. Rechtschreibpruefung24

Hier ist es zudem in der Premiumvariante möglich Dokumente zur Rechtschreibprüfung hochzuladen und ein Add-On für Microsoft Word zu nutzen.

https://rechtschreibpruefung24.de/

 

E-Mail Adresse überprüfen

Es kommt immer wieder vor, dass sich Leute bei der Anmeldung vertippen. Mit diesen Tools kann man testen, ob eine E-Mail Adresse auch tatsächlich existiert:

 

5. Mailtester

Nicht zu verwechseln zum oben angesprochenen Mailtester mit Bindestrich in der Adresse. Hier gibt es genau eins, und das ist der Check, ob die E-Mail Adresse funktioniert.

http://www.mailtester.com/

 

6. Findthatlead.com

Dabei handelt es sich um einen Service, der dabei hilft Kontaktinformationen in Form von E-Mails auf Websites zu finden. Kostenloses Nebenprodukt: der Email Address Verifier.

https://findthatlead.com/email-address-verifier-online

 

Links checken

Wie ärgerlich ist es, wenn sich ein kaputter Link in den Newsletter einschleicht? Mit diesem Tool testet man die Online-Version des Newsletters auf Korrektheit der Links:

 

7. Deadlinkchecker

Eigentlich für gedacht, kann man damit auch die Online-Version des Newsletters prüfen lassen.

https://www.deadlinkchecker.com/website-dead-link-checker.asp

 

8. Check My Links

Ein sehr gängiges Chrome Plugin, das auf Knopfdruck durch die Links der aktuell aufgerufenen Website rast und diese auf Gültigkeit prüft.

Zum Chrome Web Store

 

Visuelle Elemente hinzufügen

Videos im Newsletter einzubetten ist leider immer noch nicht problemlos möglich. Animierte GIFs sind hingegen kein Problem! Damit wandelt man jede Art von Video in ein animiertes GIF um, das als Appetithappen für den eigentlichen Filmclip dient.

 

9. Giphy.com

Viele Leute kennen Giphy als Sammelsurium lustiger animierter Gifs. Den Gifmaker kennen aber die wenigsten. Damit lassen sich animierte Gifs erstellen, entweder aus einer Reihe von Fotos oder über den Upload eines kurzen Films.

https://giphy.com/create/gifmaker

 

10. Jing

Da ich selbst in einer Agentur gearbeitet habe, weiß ich dass es bei der Newsletter-Erstellung häufig viele Korrekturschleifen mit den Kunden gibt. Teilweise wurden mir diese Änderungen per Fax (!) zurückgeschickt. Besser geht’s hiermit – Screenshot erstellen, Kommentar hinzufügen, hochladen und Link teilen.

https://www.techsmith.com/jing-tool.html

 

Nützliche Tools für E-Mail Marketer für Webseiten

Wer gerade vor dem Versand eines großen Newsletters steht, möchte natürlich sicherstellen, dass die Website oder der Online Shop auch funktioniert. Nicht wäre ärgerlicher als die Leute auf eine Website zu schicken, die offline ist! Hiermit testet man die Uptime ganz automatisch:

 

11. Uptimerobot

Im kostenlosen Tarif darf man hier bis zu 50(!) Webseiten testen, die im 5-Minuten Rhythmus automatisch gecheckt werden.

https://uptimerobot.com/

 

12. StatusCake

Ebenfalls ein Uptime-Check, hier sind bis zu 10 Websites kostenlos enthalten. Die Reports sind etwas detaillierter als bei Uptimerobot.

https://statuscake.com/

 

Nach dem Versand des Newsletters sind natürlich eine Menge Besucher auf der Webseite, die manchmal auch Pre-Sales Fragen plagen. Der optimale Zeitpunkt um diese per Live Chat zu beantworten! Einfacher kann man die Conversion-Rate nicht erhöhen.

 

13. Userlike

Der Anbieter aus Köln beinhaltet unbegrenzte Chats und zählt bereits über 1.000 Kunden. Neben dem kostenlosen Tarif gibt es hier auch eine Premiumvariante für 3 und mehr Live Chat Agents. Eine Übersicht weiterer kostenloser Live Chat Anbieter gibt es hier.

https://www.userlike.com/

 

Dienstleister wie z.B. Beratungen sind gut beraten digitale Terminbuchungen anzubieten.  Gut wenn man diese Buchungsmöglichkeit direkt im Newsletter anbietet.

 

14. Calendly

Calendly klinkt sich direkt in den Kalender (z.B. Google Calendar) ein und lässt Kunden diese Termine eigenständig buchen. Hier gibt es im kostenlosen Tarif keine Limitierung der Buchungs-Events!

https://calendly.com/

 

15. Simplybook

Hier sind nur 50 Buchungen inklusive, was für den Anfang aber auch mehr als genug sein dürfte. Die Premiumtarife starten ab 8€ monatlich.

https://simplybook.me/

 

Jetzt sind Sie dran!

Das Netz ist voll von nützlichen für E-Mail Marketer. Ich hoffe, dass das eine oder andere nützlich für Sie dabei ist, dass Ihre Arbeit gut ergänzt und Ihnen vor allem wertvolle Zeit spart.

Probieren Sie doch das eine oder andere Tool bei der Erstellung Ihre nächsten E-Mail Kampagne aus. Logen Sie sich dazu bei Mailjet ein oder eröffnen Sie kostenloses Konto:

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