E-Mail Marketing gewinnt im Zuge der zunehmenden Digitalisierung und des sich verändernden Kundenverhaltens in allen Branchen zunehmend an Bedeutung. Und natürlich betrifft das auch den Sportbereich. E-Mail Marketing gehört zu den effizientesten und preiswertesten Möglichkeiten, mit Ihrer Fangemeinde Kontakt aufzunehmen und Ihren ROI zu maximieren.

Der Schlüssel zum Erfolg besteht aus interessierten Kunden, die Ihnen treu bleiben. Sportunternehmen haben hier einen großen Vorteil: Sie haben leidenschaftliche Fans und Kunden, die sehnsüchtig die Neuigkeiten ihres Teams und neuer Trainingsmöglichkeiten entgegenfiebern und sich gern neuen sportlichen Herausforderungen stellen.

 

Welche Art von E-Mails sollten die Unternehmen im Sportbereich also in Erwägung ziehen?

Es stimmt, die Sportindustrie hat es wesentlich einfacher. Um aber dauerhaft erfolgreich zu sein, reicht eine durchschnittliche Leistung nicht aus. Gerade Sportler wissen das nur zu gut. Aus diesem Grund empfehlen wir, verschiedene Typen von E-Mails zu verwenden: Marketing E-Mails, Transaktions-E-Mails und die E-Mail Automatisierung.

 

Marketing-E-Mails

Das E-Mail Marketing ist für eine effektive Kundenkommunikation und Kundenpflege unerlässlich. Es beinhaltet alle E-Mails, die gleichzeitig an mehrere Personen versendet werden, um so Kundenbeziehungen aufzubauen und zu festigen.

So gut wie kein anderer Werbekanal bietet den Unternehmen eine derart personalisierte und kundenorientierte Vorgehensweise. Variablen und Attribute ermöglichen die Erstellung präziser Kampagnen und ermöglichen eine persönliche Vorgehensweise, indem Sie Empfänger mit ihrem Namen ansprechen und maßgeschneiderte Informationen anbieten.

Hinzu kommen niedrige Sendekosten, eine hohe Versandgeschwindigkeit, endlose Designmöglichkeiten und die vielen Tracking- und Analyseoptionen und Skalierbarkeit und…

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Newsletter

„Echte Fans“ möchten alles über ihr Lieblingsteam wissen und die Seelen der Sportler werden durch Wettkämpfe herausgefordert… Sport beinhaltet ein süchtig machendes Element, das uns dazu bringt, mehr und mehr Informationen konsumieren zu wollen. Wie könnte man das Interesse Ihrer Benutzer also besser wecken, als mit einem beeindruckenden Newsletter? Spiele, Spielberichte, Interviews, aktuelle Meldungen, bevorstehende Ereignisse, neue Fan-Artikel und andere Angebote… Ihre Fans und Kunden möchten über alles Bescheid wissen. 

Newsletter Beispiel für Sportbranche
 

Wichtige Ankündigungen

Egal, ob es sich um ein bevorstehendes Ereignis, ein App-Update, um die Neueröffnung eines Fitnessstudios oder Geschäfts oder um den Start des Verkaufs von Saisonkarten handelt, es gibt viele wichtige Informationen, die mit Ihren Mitgliedern geteilt werden müssen. Und welche Möglichkeit wäre dafür besser geeignet, als eine perfekt an Ihre Marke angepasste E-Mail? Genau, keine.

Wichtige Ankündigung Beispiel für Sportbranche
 

Ereignisbezogene Werbeaktionen

Eine Sportveranstaltung, ein Spezialangebot zum Muttertag oder eine Verkaufsaktion animieren Sie dazu, sich im neuen Jahr beim Fitnessstudio anzumelden (sie wissen doch, jeder möchte sich im neuen Jahr beim Fitnessstudio anmelden…). Nutzen Sie diese speziellen Termine, um mit Ihren Kunden anhand einer wunderschön gestalteten Kampagne Kontakt aufzunehmen.

 

Transaktions-E-Mails

Ihrem Lieblingsteam Zuhause beim Gewinnen die Daumen zu drücken, ist eine tolle Sache. Aber es live gewinnen zu sehen, ist unschlagbar.

Heutzutage kaufen sich mehr und mehr Menschen ihre Karten online oder bestellen ihre Fanartikel über einen Online-Shop. Warum Ihren E-Ticket-Beleg nicht dazu nutzen, die Begeisterung zu teilen und Ihre Fans davon zu überzeugen, ein Team-Trikot zu kaufen?

Transaktions-E-Mails, wie z. B. Passwortrücksetzungen, Bestellbestätigungen oder Kontoaktivierungen, haben im Vergleich zu anderen E-Mails eine 8x höhere Öffnungsrate. Das liegt daran, dass diese E-Mails von den Kunden erwartet werden und die starke Personalisierung sowie die hohe Bedeutung der bereitgestellten Informationen sorgen für einen Kontakt auf ganz anderer Ebene.

Demzufolge sind ausgelöste E-Mails das ideale Werkzeug für den Aufbau und die Stärkung der Kundenbeziehungen und eine fantastische Möglichkeit für das Upselling, Cross-Selling, Sammeln von Feedback und für die Steigerung der Besucherzahlen anderer Bereiche Ihrer Webseite oder der sozialen Netzwerke.

Beispiel transaktionale E-Mail Kampagne für Sportbranche
 

E-Mail Automatisierung

Fans sind im Allgemeinen treue Seelen und bleiben Ihnen ein Leben lang treu. Sollte man sie aber deshalb als selbstverständlich hinnehmen? Nein. Sie können immer etwas tun, um die Beziehung zu den Fans zu stärken. Die E-Mail Automatisierung unterstützt Sie durch die richtige Nachricht zum richtigen Zeitpunkt bei der Kontaktaufnahme mit Ihren Fans. Sie ergänzt Ihre Marketingbemühungen in Bezug auf E-Mails und kann in vielen Situationen eingesetzt werden: Das Begrüßen neuer Kunden und Mitglieder, Geburtstagsgratulationen, Belohnen ihrer Treue anhand individueller Gutscheine… und bei Bedarf auch dafür, das Interesse der Kunden zurückzugewinnen.

So werden Leads, neue Besucher und Bestandskunden gleichermaßen gefördert und wichtige KPIs verbessert. Dank der vorhandenen Benutzerdaten passen Sie Ihre E-Mails nicht nur an die Zielgruppen, sondern auch für jeden einzelnen Kunden an.

 

Begrüßungen

Eine Reihe von Willkommens-E-Mails ist eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten für die Kommunikation mit Ihren Fans. Erstellen Sie verschiedene Kampagnen für das Begrüßen der Benutzer, die Ihren Newsletter abonnieren, sich als neues Mitglied registrieren oder ein neues Konto erstellen.

Willkommens-E-Mails eignen sich hervorragend für die Vorstellung Ihres Unternehmens und Angebots und für die Steigerung der Besucherzahlen im nächsten logischen Schritt Ihrer Customer Journey. Diese Reihe von E-Mails eignet sich für die Bewerbung einer Clubmitgliedschaft, Ihres Online-Fanshops, die Einführung teambezogener Produkte und zur Förderung des Interesses für die sozialen Netzwerke.

Beispiel Willkommensserie für Sportbranche
 

Jahrestage

Als Fan des favorisierten Sport-Teams eine persönliche Geburtstagsgratulation oder ein persönliches Dankeschreiben per E-Mail für die langjährige Mitgliedschaft zu erhalten, kann die Beziehung noch weiter stärken. Toppen Sie das noch mit einem Spezialrabatt für Ihren Online-Shop oder für ein Konto-Upgrade oder entscheiden Sie sich für ein spezielles Geschenk wie z. B. ein Treffen mit den Spielern.

 

Verworfener Warenkorb und abgebrochene Suche

Ihr Kunde war gerade dabei, Eintrittskarten für ein Spiel zu kaufen oder ihr Abo für das Fitnessstudio zu verlängern, als ihm etwas dazwischenkam. Geraten Sie nicht in Vergessenheit! Erinnern Sie die Kunden an ihre abgebrochene Suche oder an den verworfenen Warenkorb und nennen Sie Ihnen all die großartigen Gründe, warum sie ihren Kauf abschließen sollten.

 

Veranstaltungs-/Spielerinnerungen

Niemand möchte im Stadion oder in der Sportklasse gähnende Leere vorfinden. Erinnern Sie Ihre Benutzer an bevorstehende Spiele oder Veranstaltungen und nutzen Sie diese Gelegenheit, um wichtige Informationen über das Ereignis bereitzustellen. Sämtliche Informationen von der Wegbeschreibung bis hin zum benötigten Aufwärmen könnten für Ihren Leser von Nutzen sein und zeigen ihm, dass sie um ihn bemüht sind.

Beispiel Erinnerungskampagne für Sportbranche
 

Treue-E-Mails

Ob Ihr Kunde bereits seit vielen Jahren Fan des Teams ist, gerade einen Rekord gebrochen oder seinen fünften Kauf in Ihrem Shop getätigt hat – Treue und Engagement müssen belohnt werden. Richten Sie ein automatisiertes und an die Zielbenutzer gerichtetes Szenario ein, die eine bestimmte Stufe Ihres Treue- oder Sportplans erreicht haben.

 

Reaktivierungskampagnen

Aus irgendeinem unerklärlichen Grund sind Sie bei Ihrem Kunden in Vergessenheit geraten. Vielleicht hält sich dieser nicht an sein vereinbartes Fitnessprogramm, öffnet Ihre E-Mails nicht oder hat trotz Saisonkarte ein Spiel verpasst.

Machen Sie ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann, um ihn zurückzuholen. Hat der Kunde einen Kauf abgebrochen oder ein Spiel verpasst, senden Sie eine Erinnerung über das nächste Heimspiel. Meldet sich der Kunde nicht mehr bei Ihrer Sport-App an, begeistern Sie ihn mit einer Herausforderung oder entfachen Sie seine kämpferische Seite. Der Art von Herausforderung sind hier keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, kreative Wege zu finden, Ihre Kunden zurückzugewinnen.

 

Feedback-E-Mails

Hat Ihren Mitgliedern das letzte Training oder der letzte Besuch des Stadions gefallen? Sind Ihre Webseite und App bedienerfreundlich und lassen sich dort Fragen und Antworten leicht finden? Gibt es spezielle Events, die sich die Besitzer einer Saisonkarte unbedingt wünschen? Animieren Sie Ihre Abonnenten, ihre Ansichten über soziale Netzwerke, Kundenumfragen oder im App-Store zu teilen.

Beispiel Feedback E-Mail Kampagne für Sportbranche
 

Wie Sie sehen, bietet Ihnen E-Mail Marketing viele Möglichkeiten, eine dauerhafte Beziehung mit Ihren Kunden aufzubauen. Ein sorgfältig geplante Strategie und beeindruckende E-Mail Kampagnen werden Sie genau dabei unterstützen.

Sie haben bereits großartige E-Mail Kampagnen durchgeführt? Dann teilen Sie uns das über Twitter oder Facebook mit und zeigen Sie uns Ihre besten Ideen für das Ansprechen Ihrer Kunden.