Pauline Donore

Pauline Donore

„Wie lange ist es her, dass wir eine 20% Rabattaktion durchgeführt haben?” oder „Denken Sie nicht auch, dass wir die Kunden, die schon länger als 6 Monate bei uns sind, besser an uns binden sollten?”.

Wenn Sie bei Ihren Brainstorming Meetings bereits ähnliche Fragen gehört haben, dann haben wir etwas für Sie:

Die Datumseigenschaften sind da.

Unser neues Automatisierungsszenario mag auf den ersten Blick nicht besonders aufregend klingen, bietet Ihnen aber neue Möglichkeiten der effektiven Kundengewinnung- und bindung.

Ja, senden Sie mir den Mailjet Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Mailjet Newsletter abonnieren

Ja, senden Sie mir den Mailjet Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

 

Wir erklären Ihnen die Kontakteigenschaft „Datum“

Wenn Sie eine Kontaktliste in Ihr Konto importieren, importieren Sie nicht nur E-Mails, sondern auch wertvolle Informationen wie Vor- und Nachnamen und andere Eigenschaften Ihrer Kontakte.

Ab jetzt speichern und verwenden Sie andere Informationen im Datumsformat. Damit sind Ihre Möglichkeiten unbegrenzt: Anmeldedatum für Ihre Dienstleistungen, Geburtsdatum, Datum des letzten Einkaufs, Ablaufdatum des Kontos, Datum, an dem der Kunde zum VIP wurde, usw.

Diese neue, bescheidene Kontakteigenschaft ist ein leistungsstarkes Plus für Ihre Marketing-Strategie. Sie automatisieren, segmentieren und personalisieren Ihre E-Mails besser.

 

Sammeln Sie Informationen über Ihre Kontakte

Um automatisch Informationen über das Verhalten Ihrer Kunden zu erlangen, verbinden Sie Ihr Mailjet-Konto mit einem der zahlreichen Partner wie Boomtrain, Mautic oder auch Segment, oder verbinden Sie das CRM Ihrer Wahl über Zapier mit Mailjet.

Achtung: Es ist natürlich möglich, diese Informationen manuell zu importieren, aber alle Informationen vom Datumstyp müssen im gleichen Format importiert werden.

 

Verwenden Sie die Daten, um Ihre E-Mails zu automatisieren

Sobald Sie diese Informationseingabe automatisiert haben, schöpfen Sie unsere Automatisierungsfunktion vollends aus.

DE-CPU

Wählen Sie in Ihrem Konto das Szenario „Den Kontakt aktualisieren“ aus. Dank Ihrer neuen Datumskontakteigenschaften versenden Sie eine E-Mail oder eine Reihe an E-Mails, wenn sich eine dieser Eigenschaften ändert.

Stellen wir uns vor, dass Sie eine Kontakteigenschaft „Datum_Letzter_Einkauf” erstellt haben.

Konfigurieren Sie Ihren Workflow dementsprechend, indem E-Mails immer dann versendet werden, sobald sich die Datumseigenschaft eines Kontakts ändert. Mit dieser Eigenschaft legen Sie fest, dass E-Mails automatisch versendet werden, wenn sie:

  • identisch mit diesem Datum ist
  • sich vor diesem Datum befindet
  • sich nach diesem Datum befindet
  • sich zwischen diesem und einem anderen Datum befindet.

DE-Automation
 

Sprechen Sie Ihre Benutzer besser an

Die Segmentierungsfunktion wurde ebenfalls weiterentwickelt und Sie segmentieren Ihre Benutzer nun auch nach Daten. Sie erstellen etwa gezieltere Kontaktlisten, indem Sie nur Kontakte mit einem Geburtsjahr von 1995 oder später auswählen oder diejenigen, die seit mehr als 6 Monaten Kunde bei Ihnen sind.

Hierfür haben Sie ab nun Zugang zu verschiedenen Operatoren. Segmentieren Sie Ihren Listen, so wie Sie möchten. Auf diese Weise wählen Sie lediglich den Teil Ihrer Kontakte aus, dessen Geburtstag, Anmeldedatum, Ablaufdatum, letzter Einkauf (usw., unvollständige Liste):

  • vor dem TT.MM.JJ liegt
  • nach dem TT.MM.JJ liegt
  • der TT.MM.JJ ist
  • nicht der TT.MM.JJ ist
  • zwischen dem TT.MM.JJ und dem TT.MM.JJ liegt
  • „Heute“ ist
  • in den letzten X Tagen war
  • in den nächsten X Tagen sein wird
  • ein Jahrestag ist, der jedes Jahr auf den TT.MM fällt

DE-Segmentation
Und schon sind Ihre Kampagnen zielgerichteter!

 

Personalisiertere E-Mails

Dieses neue Format der Datumseigenschaften eignet sich ebenfalls für die E-Mail Personalisierung. Fügen Sie die geeignetste Variable in Ihre Marketing-, Transaktions>- oder automatisierten E-Mails ein und teilen Sie Ihren Empfängern mit, dass die E-Mails, die sie erhalten, persönlich an sie gerichtet sind.

DE-Personalization

Bevor Sie sich kopfüber in diese neuen Strategien stürzen, teilen Sie Ihr Glück bitte mit uns auf Twitter und Facebook.