Judith Michel

Judith Michel

Wir bei Mailjet lieben es Systeme zu vereinen, um Ihnen Ihre E-Mail Marketing Praxis so weit wie möglich zu vereinfachen. Ihre WordPress Webseite generiert bereits Traffic? Warum machen Sie sich nicht diesen Traffic zu Nutze und optimieren Ihr E-Mail Marketing mithilfe unseres Mailjet E-Mail Plugins in WordPress?

Wir wissen, dass die Möglichkeit Ihr E-Mail Programm, innerhalb der gewohnten Anwendungen und Systeme nutzen zu können, für viele Unternehmen von wichtiger Bedeutung ist und haben deshalb unser WordPress Plugin entwickelt. In unserem ersten Blogartikel zu diesem Thema haben wir Ihnen bereits die Vorteile und Funktionen unseres E-Mail WordPress Plugins verdeutlicht. Sie profitieren u.a. von

  • einem individuellen Newsletter Anmeldeformular, um Ihre Kontaktliste zu vergrößern
  • einer automatischen Synchronisierung zwischen dem WordPress Backend und Ihres Mailjet Kontos
  • einer direkten Erstellung, Versand, Verwaltung und Optimierung von Marketing E-Mails und transaktionale E-Mails direkt in WordPress Account
  • einer Echtzeitüberwachung Ihrer E-Mail Performance inklusive Statistiken (Öffnungs-, Klick-, Bounce Raten u.v.m.)

Um alle Funktionen unkompliziert zu nutzen, geben wir Ihnen im Folgenden eine Schritt-für-Schritt Anleitung  für die Installation und Einrichtung unseres E-Mail WordPress Plugins.

 

Installieren Sie das Mailjet E-Mail WordPress Plugin

Bei der Installation Ihres Plugins gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Sie fügen das Plugin entweder über die offizielle WordPress Webseite hinzu oder laden es direkt in Ihrem WordPress Backend herunter. Wir zeigen Ihnen wie beide Varianten funktionieren.

 

Variante 1: Laden Sie Ihr Mailjet E-Mail WordPress Plugin auf WordPress.org herunter

Der Download Ihres Plugins ist schon in ein paar wenigen Schritten erledigt. Gehen Sie auf die Seite WordPress.org und rufen Sie die WordPress Plugin Seite auf. Geben Sie in das angezeigte Suchfeld Mailjet ein und suchen Sie nach unserem Plugin. Alternativ gehen Sie  direkt auf die Mailjet Plugin Seite, klicken Sie auf Download und laden das Plugin runter.

Screenshot WordPress Plugin Seite
 

Tipp: Sichern Sie sich die Seite als Lesezeichen, sodass Sie keine Neuigkeiten und Aktualisierungen verpassen.

Im nächsten Schritt installieren Sie Ihr Mailjet Plugin im WordPress Backend. Dafür loggen Sie sich in Ihr WordPress Backend ein und wählen auf der Startseite Plugins -> Add New.

Screenshot WordPress Backend Plugin hinzufügen
 

 

Klicken Sie auf ’Upload Plugin’.

Screenshot Plugin hochladen
 

Darauffolgend drücken Sie ‘Choose File’  und wählen Ihre Mailjet WordPress Zip Datei von Ihrem Computer aus. Nachdem Sie Ihre Datei ausgewählt haben, klicken Sie auf ‘Install Now’, um das Plugin auf WordPress hochzuladen.

neues Plugin hinzufügen 2
 

Sobald das Plugin hochgeladen und installiert wurde, klicken Sie auf den ‘Activate Plugin’ Link.

Screenshot Mailjet E-Mail WordPress Plugin aktivieren
 

Geschafft! Sie haben Ihr Mailjet WordPress Plugin erfolgreich installiert.

Screenshot erfolgreiche Installation
 

Sie sind jetzt bereit Ihr Mailjet E-Mail WordPress Plugin zu konfigurieren. Bitte gehen Sie zum Abschnitt Mailjet Plugin Einstellung.

 

Variante 2: Laden Sie Ihr Mailjet WordPress Plugin direkt über Ihren WordPress Account herunter

Loggen Sie sich in Ihr WordPress Backend ein und wählen Sie auf Ihrer Startseite ´Plugin´ aus und klicken Sie auf ´Add New´.

Screenshot WordPress Backend Plugin hinzufügen
 

Sie gelangen auf die “Hinzufügen eines Plugin Seite”. Geben Sie auf dieser Seite ´Mailjet´ in das Suchfeld ein. Mailjet für WordPress sollte Ihnen jetzt als das erste Ergebnisse angezeigt werden. Klicken Sie ´Install Now´.

Screenshot Mailjet E-Mail WordPress Plugin über WordPress installieren
 

Ihr Mailjet E-Mail WordPress Plugin wird automatisch heruntergeladen und installiert. Zu guter Letzt aktivieren Sie Ihr Plugin, indem Sie auf den ´Activate Plugin´ Link klicken.

Screenshot Mailjet E-Mail WordPress Plugin aktivieren
 

Perfekt! Ihr Mailjet E-Mails WordPress Plugin wurde erfolgreich installiert. Sie sind jetzt bereit Ihre Einstellungen zu konfigurieren.

Screenshot erfolgreiche Installation
 

 

Konfigurieren Sie Ihre Mailjet Plugin Einstellungen

Gehen Sie auf die Plugin Seite in Ihrem WordPress Account und klicken Sie auf ´Settings´,

Mailjet E-Mail WordPress Plugin Einstellung 1
 

oder wählen Sie alternativ ´Mailjet`aus Ihren WordPress Leiste aus. Klicken Sie anschließend auf ´Settings´.

Screenshor WordPress Backend Mailjet Plugin Einstellungen
 

Der obere Teil dieser Seite gibt Ihnen eine Übersicht wie Sie unser Mailjet E-Mail WordPress Plugin richtig einstellen und nutzen.

Screenshot Übersicht Mailjet E-Mail WordPress Plugin Einstellungen
 

Lassen Sie uns gemeinsam durch die einzelnen Optionen gehen:

 

Ja, senden Sie mir den Mailjet Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Mailjet Newsletter abonnieren

Ja, senden Sie mir den Mailjet Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

 

API Einstellungen

In dem Abschnitt API Einstellungen, geben Sie Ihren Mailjet API Key und Ihre Informationen zum Sicherheitsschlüssel ein. Um sich Ihre API Key Informationen anzusehen, klicken Sie auf your Mailjet account.

API Einstellungen
 

Allgemeine Einstellungen

Die erste Möglichkeit in den allgemeinen Einstellungen erlaubt Ihnen sicherzustellen, dass Ihre E-Mails via Mailjet versendet werden. Nutzen Sie Mailjet`s SMTP Relay, um Ihre WordPress E-Mails zu versenden, eine optimierte E-Mail Zustellbarkeit zu erlangen und Ihre Statistiken in Echtzeit anzuschauen.

Setzen Sie ein Häkchen in die Box “Enable email through Mailjet”, um Ihre transaktionalen E-Mails per SMTP Relay zu versenden und dessen Zustellbarkeit zu erhöhen.

Screenshot Allgemeine Einstellungen Häkchen setzen
 

Als Nächstes legen Sie den Anschluss fest über den Ihre E-Mails via SMTP Relay versendet werden. Wir empfehlen Ihnen Port 25 zu nutzen, auch wenn manche ISP´s den Port 25 blockieren. Sollte es zu Problemen kommen, nutzen Sie Port 587 oder 465. Alle Informationen rund um die Anschlüsse erhalten Sie unter Mailjet SMTP Einstellungen.

Screenshot Port Auswahl
 

Wenn Sie möchten versenden Sie eine Test E-Mail ( füllen Sie die Felder ´recipient´und ´from´mit den entsprechenden E-Mail Adressen aus.

Test E-Mail Einstellungen
 

Wie Sie Ihre WordPress Kontakte zu Ihrem Mailjet Account hinzufügen

Der Abschnitt ´Subscribe WordPress Users´ermöglicht Ihnen. Alle über das  Mailjet E-Mail WordPress Plugin generierte Kontakte in eine Mailjet Kontaktliste zu übertragen. Sie haben zwei Optionen – bestehende Nutzer hinzuzufügen und neue Benutzer automatisch hinzufügen zu lassen.

WordPress Nutzer hinzufügen
 

Bestehende Nutzer hinzufügen

Um bestehende Nutzer zu übertragen, suchen Sie sich eine Ihrer Kontaktlisten in dem Auswahlmenü ´Subscribe existing users to this list´ aus und klicken Sie auf ´save´, um Ihre Einstellungen zu sichern.

Die Kontakte der ausgewählten Liste werden kopiert und die E-Mail Adressen als auch die eingtragenen Namen werden als Kontakteigenschaft (Vor- und Nachname) hinzugefügt. Zusätzlich wird die Kontakteigenschaft ´wp_user_role´ erstellt. Diese Kontakteigenschaft erlaubt es Ihnen, Ihre Kontakte zu segmentieren. Auf diese Weise schicken Sie bestimmte Marketing Kampagnen nur an bestimmte Nutzer z.B. E-Mail Versand erfolgt nur an Empfänger, die Ihren Newsletter abonniert haben.  

Nachdem die Übertragung Ihrer bestehenden WordPress Kontakte abgeschlossen ist, ändert sich das Auswahlmenü ´Subscribe existing users to this list´ automatisch zu ´Disable initial sync´. So werden unnötige Synchronisierungen verhindert, wenn Sie Ihren Mailjet Account aktualisieren. 

Entnehmen Sie dem Hinweis über der Spalte wann Ihre Liste Ihrer bestehenden Nutzer das letzte Mal synchronisiert wurde.

Screenshot Synchronisierung WordPress Nutzer
 

So fügen Sie neue Nutzer automatisch hinzu

Um neue Nutzer hinzuzufügen, wählen Sie eine Kontaktliste aus dem Auswahlmenü Áuto subscribe new users to this list´und klicken Sie auf ´save, um Ihre Auswahl zu sichern. Falls Sie sich gegen eine Übertragung Ihrer bereits bestehenden WordPress Nutzer entschieden haben, wird die ´wp_user_role`Kontakteigenschaft das erste Mal erstellt sobald ein neuer Nutzer erstellt und in die Liste eingefügt wurde.

Wenn Sie keinen dieser Kontakte zu einer Mailjet Kontaktliste hinzufügen möchten, wählen Sie ´disable initial sync´und ´disable autosubscribe´im angezeigten Auswahlmenü aus. Beachten Sie in diesem Fall, dass, wenn Sie E-Mails über das Mailjet Backend versenden, diese Kontakte nicht auswählbar sind. Sofern Ihre WordPress Seite technische Probleme aufweist und Sie gezwungen sind, Ihre E-Mail Kampagnen über die Mailjet App zu versenden und die über das Mailjet E-Mail WordPress Plugin generierten Kontakte mit berücksichtigen wollen, haben Sie das Nachsehen.

Autoren von Kommentaren zu Ihrer Mailjet Liste hinzufügen

Die ´Subscribe comment authors` Option aktiviert eine Checkbox in dem Formular, dass Ihre Webseiten Nutzer für die Erstellung eines Kommentars nutzen.

Screenshot Autoren hinzufügen
 

Wenn der Autor des Kommentars ein Häkchen in die Checkbox setzt und seinen Kommentar abschickt, erhält dieser eine automatisch versendete E-Mail. In dieser E-Mail wird die Einwilligung zu einem Abonnements erfragt. Mit dem Klick auf einen Link, der sich in der E-Mail befindet, gibt der Empfänger seine Zustimmung und wird in die Liste aufgenommen.

 

Zugangseinstellung

Der letzte Abschnitt sind die Zugangseinstellungen. Hier legen Sie die Rollen verschiedener Benutzer dieses Plugins fest. Natürlich übernehmen Sie die Administrator Position, welche nicht verändert werden kann. Mehr Informationen erhalten Sie unterWordPress Roles and Capabilities.

Screenshot Zugangseinstellungen Rolle des Nutzers auswählen
 

Nachdem Sie alle Positionen der einzelnen Benutzer bestimmt haben, drücken Sie ´Save options´, um Ihre Einstellungen zu sichern. Herzlichen Glückwunsch! Ihr Mailjet E-Mail WordPress Plugin ist jetzt konfiguriert.

Screenshot Zugangseinstellungen Eingaben speichern
 

 

Nutzen Sie Ihr Mailjet Plugin von mehreren Standorten

Wenn Sie Ihre Plugin Einstellungen speichern (siehe oberhalb), wird Ihr WordPress Plugin Ihre Konfiguration und auch die IP Adresse, von der es konfiguriert wurde speichern. Aufgrund dessen ist es im Nachhinein nicht möglich Ihre Listen, Kampagnen und Statistiken über eine andere IP Adresse einzusehen.

Die gute Nachricht jedoch ist, dass es eine Möglichkeit gibt, jedes Mal nachdem Sie Ihre Einstellungen speichern, eine zusätzliche IP Adresse zu speichern. Diese kann dann ohne Einschränkungen verwendet werden. Dafür gehen Sie einfach in Ihre Plugin Einstellungen und klicken auf ´Save options´ ohne irgendetwas zu ändern. Dadurch wird Ihre neue IP Adresse gespeichert und  Sie erhalten Zugang zu Ihren Listen, Kampagnen und Statistiken von Ihrem neuen Standort.
Haben Sie unser Mailjet E-Mail WordPress Plugin bereits ausprobiert? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns auf Facebook und Twitter.

 

Wie Sie Ihr Plugin richtig einrichten, erfahren Sie in unserem dritten Teil unserer WordPress Serie.