Julie Paci

Julie Paci

Es ist soweit! Nach mehrmonatiger Anlaufzeit tritt in dieser Woche die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Das europäische Gesetz wird alle Unternehmen unabhängig von ihrem Herkunftsland betreffen und die Erhebung und Verarbeitung privater Daten von europäischen Bürgern regeln.

 

Die Methodik

Um Start-Up-Unternehmen auf ihre Verpflichtungen im Rahmen der DSGVO aufmerksam zu machen, hat Mailjet eine Umfrage erstellt, um das Wissen über die wichtigsten Anforderungen der neuen Verordnung auszuwerten. Über 2.000 Start-Ups haben an der Umfrage bislang teilgenommen. Dies ermöglichte Mailjet, eine Stichprobe von etwa 2.000 Befragten aus Frankreich, Großbritannien, Spanien, Deutschland und den USA zu analysieren. Das Ziel? Zu verstehen, welche Start-Ups auf der ganzen Welt bereit sind und welche noch einiges zu tun haben!

 

Die Ergebnisse

In Europa liegt Frankreich bei der Datenverschlüsselung am weitesten zurück. Nur 21% der Befragten verschlüsseln ihre Daten und nur 40% haben einen ordnungsgemäßen Zustimmungsnachweis.

Deutschland hat ebenfalls noch erheblich Nachholbedarf. Lediglich jedes fünfte Unternehmen gab an, bislang die eigenen Drittanbieter auf dessen DSGVO-Konformität hin überprüft zu haben. Und noch nicht mal jedes zweite Start-Up hat eine Einwilligung der Empfänger, die den neuen DSGVO-Ansprüchen entspricht.

Hier ist Spanien weiter. Rund 60% der Start-Ups können bereits ein solche ausdrückliche Zustimmung vorweisen. Viel zu tun haben spanische Unternehmen jedoch im Bereich Datensicherheit. Lediglich 24% sind in diesem Bereich ausreichend auf die DSGVO vorbereitet.

Großbritannien dagegen steht ganz oben auf der Liste. 33% der Start-Ups verschlüsseln ihre Daten korrekt und fast die Hälfte hat die Einhaltung der DSGVO durch ihren Anbieter überprüft.

Auf der anderen Seite des Atlantiks scheinen die amerikanischen Start-Ups in einigen Schlüsselbereichen viel besser vorbereitet zu sein. Entdecken Sie die vollständigen Ergebnisse in der folgenden Infografik.

Studie: So sind europäische Start-ups auf die DSGVO vorbereitet

 

Jetzt sind Sie dran!

Wie gut sind Sie auf die DSGVO vorbereitet? Nutzen Sie bereits einen DSGVO-konformem E-Mail Anbieter? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Erstellen Sie bei Mailjet einfach ein kostenloses Konto:

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