Produkt

Inbox Preview: Die zeitsparende Alternative zur Test-E-Mail

Vergessen Sie zeitfressende Test-E-Mails an Ihre Kollegen. Mit der Funktion Inbox Preview von Mailjet haben Sie eine bessere Alternative.

Hermes und Hera ordnen die Dinge

Wir empfehlen unseren Kunden, folgende zwei Dinge zu überprüfen, bevor eine E-Mail-Kampagne versenden:

  • Ob Sie die richtige Kontaktliste und Segmente ausgewählt haben.

  • Das Aussehen Ihrer E-Mail auf allen Geräten.

Das Problem bei E-Mails ist, dass jeder E-Mail-Client, sei es Apple Mail, Outlook, Yahoo!, Gmail und alle anderen, dieselbe E-Mail kann unter Umständen sehr unterschiedlich dargestellt werden. Wir Sie dieses Problem lösen, das erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Warum ist es wichtig, das Aussehen der E-Mail vor dem Versand zu kontrollieren?

Leider haben wir als E-Mail-Ersteller nur wenig Kontrolle darüber, wie die einzelnen E-Mail-Clients E-Mails in Ihrem Posteingang darstellen. Zwar existieren “universelle” E-Mail Design Richtlinien, die wir E-Mail-Versendern zu befolgen, um die Gefahr zu reduzieren, dass Ihr Design falsch dargestellt wird, doch eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Aus diesem Grund ist es wichtig, das Aussehen Ihrer E-Mails bei allen E-Mail-Clients, die Ihre Empfänger verwenden, zu testen - und dies natürlich vor dem Versand. Nur so gehen Sie sicher, dass Ihre E-Mails in jedem Posteingang so angezeigt wird, wie Sie es auch wünschen.

Um Sie dabei zu unterstützen, haben wir gerade die passende Funktion dazu, namens Inbox Preview, veröffentlicht.

Wie Inbox Preview Ihr E-Mail-Leben erleichtern wird

Um eine Marketingkampagne, Transaktions- oder Automatisierungs-E-Mail-Vorlage zu validieren, ist der gängige Prozess, sich selbst und Ihren Kollegen einige Tests an verschiedene E-Mail-Clients zuzusenden, um zu überprüfen, ob Ihre E-Mail überall fehlerlos dargestellt wird.

Wenn Sie dies derzeit nicht tun, dann ist die Gefahr hoch, dass Fehler und Designfehler auftreten, die kritisch sein könnten.

Der Nachteil bei diesem Verfahren: Dieser wichtige Schritt kann sehr zeitaufwändig sein.

Vielleicht konzentrieren sich auf die am häufigsten verwendeten Posteingänge Ihrer Empfänger, richten für jede Zielgruppe ein Konto ein und senden einen manuellen Test an diese Posteingänge. Das ist eine kluge Strategie, aber langwierig in der Ausführung.

Mit der Inbox Preview vermeiden Sie ab sofort manuelle Tests und sparen wertvolle Zeit ein. Sie erhalten vor dem Versand eine Vorschau Ihrer E-Mail bei verschiedenen E-Mail-Clients.

So funktioniert die Mailjet-Funktion

Inbox Preview ist eine Funktion, die Kunden mit Essential-, Premium- und einem individuellen Abonnement zur Verfügung steht.

Wenn Sie bereits ein individuelles Abonnement haben, können Sie sich an Ihren technischen Kundenbetreuer wenden. Bei Fragen kontaktieren Sie gern kontaktieren Sie bitte unser Sales-Team.

Sobald Ihre E-Mail mit unserem E-Mail Editor fertiggestellt ist, klicken Sie auf “E-Mail-Vorschau“:

Klicken Sie auf “E-Mail-Vorschau“

Klicken Sie anschließend auf „Test durchführen“:

Klicken Sie anschließend auf „Test durchführen“

In diesem kurzen Video können Sie zusätzlich sehen, wie Sie den Test durchführen.

In diesem kurzen Video können Sie zusätzlich sehen, wie Sie den Test durchführen.

Perfekte E-Mails auswählen, testen und senden

Sie können jetzt die E-Mail-Clients/Posteingänge auswählen, in denen Sie eine Vorschau Ihrer E-Mail anzeigen möchten.

Klicken Sie nach der Auswahl auf „Test durchführen“ und wählen Sie die für Sie relevanten Optionen.

Klicken Sie nach der Auswahl auf „Test durchführen“ und wählen Sie die für Sie relevanten Optionen.

Wenn Ihre E-Mail auf allen ausgewählten Elementen Ihren Erwartungen entspricht, können sie diese versenden.

Führen Sie den Inbox Preview Test durch, bevor Sie eine E-Mail versenden.

Führen Sie den Inbox Preview Test durch, bevor Sie eine E-Mail versenden.

E-Mail-Clients aktualisieren Ihre Darstellungsweise regelmäßig. Eine E-Mail-Vorlage, die heute beim E-Mail-Client X funktioniert, kann morgen möglicherweise nicht mehr gut dargestellt werden.

Welche E-Mail Clients Sie mit Mailjet überprüfen können

Mit Mailjet können Sie verschiedene E-Mail Clients überprüfen, darunter:

  • Desktop E-Mail Clients

  • Web E-Mail Clients

  • Mobile E-Mail Clients

Desktop-Clients

Web-Clients

Mobile-Clients

Und jetzt?

Unsere Funktion ist für unsere Essential-, Premium- und individuelle Abonnements verfügbar. Loggen Sie sich einfach in Ihr Mailjet-Konto ein, um diese Funktion für Ihre kommenden Kampagnen zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass für Nutzer des Essential-Abonnements 50 E-Mail-Vorschauen pro Monat und für Nutzer des Premium-Abonnements 100 E-Mail-Vorschauen pro Monat enthalten sind. Wenn Sie die zugewiesene monatliche Menge überschreiten, wird Ihnen eine Überschreitungsgebühr von 9 Cent pro Test berechnet.

Vermeiden Sie zukünftig zeitintensive Test-E-Mails, indem Sie Ihre E-Mails ganz einfach mittels Inbox Preview überprüfen. Loggen Sie sich dazu bei Mailjet ein oder kontaktieren Sie uns, um diese Funktion dazuzubuchen.

Senden Sie E-Mails, die überzeugen

Mit Mailjet können Sie beeindruckende E-Mails entwerfen, die auf allen Geräten und E-Mail-Clients gut aussehen, und dort landen, wo sie hingehören - in den Posteingang.

Dies ist eine Überarbeitung eines Artikels, der ursprünglich von Fatima Zahra Hazzaz verfasst und am 7. Oktober 2019 erstmals publiziert wurde.

Beliebte Beiträge

Hermes auf Schreibtisch stehend auf Mac mit Kaffee

So vermeiden Sie den Spam-Ordner beim E-Mail-Marketing

Sie haben wertvolle Zeit damit verbracht, Ihre letzte E-Mail-Kampagne zu perfektionieren und verschicken diese nun an Ihre E-Mail-Empfänger. Aber anstatt im Posteingang zu erscheinen, landen diese direkt im Spam-Ordner. Warum passiert das – und noch...

Mehr lesen

Hermes und Hera vor den Briefkästen

Noreply-E-Mail: Darum sollten Sie keine Noreply-Adressen verwenden

Unternehmen jeder Größe greifen für Ihre Kundenkommunikation per E-Mail gerne auf “Noreply”-E-Mails zurück. Der vermeintliche Vorteil für die Absender: Die Antwort der Kunden verstopft nicht den Posteingang und muss nicht manuell bearbeitet werden...

Mehr lesen

Gott beobachtet Frau mit Computerdrähten

SMTP-Server verständlich erklärt

Die Begriffe SMTP-Server, auch “Relays” genannt, sind fest im E-Mail-Marketing verankert. Doch viele Marketer, die gerade mit dem E-Mail-Marketing beginnen wissen oft nicht, was sich hinter diesem Wort verbirgt. Viele Dokumentationen greifen das Wort SMTP-Server...

Mehr lesen

Der Aufbau von Beziehungen war noch nie so einfach. Starten Sie jetzt mit Mailjet durch.Starten Sie Ihr Abenteuer
CTA icon