Produkt

Darum setzen wir auf die Google Cloud Platform

Die Google Cloud Platform ist jetzt EU-Datenschutz konform. Was das für Sie (als Mailjet-Kunde) bedeutet, lesen Sie hier.

Hermes liest, während eine Göttin über einige Bücher Recht spricht

Dieser Blog widmet sich viel Zeit damit, Ihnen Informationen über unsere Produktfunktionen, Dienstleistungen und Tools zur Verbesserung Ihrer Zustellbarkeit bereitzustellen. Kurz gesagt, alles, was Sie für das Erstellen, Versenden und Zustellung Ihrer E-Mails an den Posteingang benötigen.

Über was wir aber im Allgemeinen bislang wenig sprechen, ist die Kraft, die dies ermöglicht: unsere Infrastruktur. Das wird sich nun ändern.

Doch warum jetzt? Ganz einfach: Wir unsere Infrastruktur im großen Stil geändert haben. Das heißt für Sie, dass Sie mit Mailjet Ihre E-Mails jetzt noch schneller und zuverlässiger versenden.

Eine E-Mail Plattform, die mit Ihren Anforderungen wächst

Ein Online-Produkt benötigt Speicher, um funktionieren zu können. Für Mailjet bedeutete das, von Beginn an auf dedizierte Server zu setzen. Dabei mieten wir physische Server an, die wir exklusiv verwenden.

Dedizierte Server passen gut zu unseren ursprünglichen Bedürfnissen. Doch heute wachsen nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden und deren E-Mail Kampagnen. Tatsächlich versenden wir derzeit jeden Monat Milliarden von E-Mails.

Daher benötigten wir eine Plattform, die mit Ihren Anforderungen wachsen kann.

Herausforderungen an einen dedizierten Server in der E-Mail Industrie

Jedes Unternehmen hat seinen eigenen „magischen Zeitpunkt“ für das Versenden von Marketing E-Mails. Transaktionale E-Mails neigen außerdem dazu, dass ihre Anzahl zu verschiedenen Tages- oder Wochenzeiten stark ansteigt (beispielsweise montags und freitags, wenn besonders viele Airline-Tickets gebucht werden).

Das bedeutet, dass beim versendeten E-Mail Volumen jederzeit HOHE Schwankungen auftreten können. Zu Spitzenzeiten kann dieses Volumen bis zu 20x höher sein.

Die Herausforderung bestand darin, sicherzustellen, dass Ihre E-Mails auch zu Zeiten mit hoher Belastung verarbeitet und blitzschnell versendet werden. Aus diesem Grund mussten wir (und damit auch Sie) in den höchsten Grad an Rechenleistung und Hardware investieren, auch wenn wir diesen gar nicht benötigten. Das wäre wie für Strom bezahlen, wenn man ihn gar nicht braucht. Langfristig gesehen machte dies keinen Sinn.

Das ist der Grund, warum wir uns aufgrund unseres anhaltenden Wachstums in 2016 zu einer Änderung entschlossen haben.

Welche Vorteile bietet Ihnen die Google Cloud Platform?

Vergleicht man die Nutzung dedizierter Server mit der Nutzung einer öffentlichen Cloud wie die Google Cloud Platform, ergeben sich viele Unterschiede. Der wichtigste davon ist jedoch der, dass wir nicht mehr auf eine festgelegte Anzahl von Servern beschränkt sind.

Vielmehr haben wir jetzt die Möglichkeit, die Anzahl der benötigten Google Cloud Platform-Server beliebig anzupassen. Damit erreichen Sie einen reibungslosen und schnelleren Versand Ihre E-Mail-Kampagnen. Die sich hieraus ergebenden Vorteile sind für die Mailjet-Nutzer phänomenal.

Mailjet und Google Cloud Platform kannten sich bereits sehr gut. Tatsächlich waren wir der einzige ESP Europas, der von Google für das Versenden von Massen-E-Mails über die Google App Engine und Google Compute Engine akkreditiert war.

Letztendlich sind es die folgenden Vorteile der Google Cloud Platform, die Sie dabei unterstützen werden, Ihren heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Vorteil 1: Keine Wartezeiten mehr

Mit Google Cloud Platform (GCP) hat Mailjet ab sofort Zugriff auf eine extrem flexible Verarbeitungsleistung, was die Abwicklung eines 20x höheren Volumens ermöglicht, als es derzeit der Fall ist.

Die Folge: E-Mail Kampagnen werden mit einem hohen Volumen zu Spitzenzeiten versendet werden und landen sofort im Posteingang.

Vorteil 2: Zuverlässige Plattform

Die Abwicklung bei Mailjet erfolgt ab sofort über den von uns innerhalb des Google Cloud Platform ausgewählten Server. Tritt mit einem oder mehreren Servern ein Problem auf, können wir nun in Sekundenschnelle zu einem anderen Server wechseln.

Die Folge: Die gleiche Zuverlässigkeit, die Sie auch von allen anderen Google-Tools gewohnt sind, gilt ab sofort auch für Mailjet.

Vorteil 3: Flexibler Serverstandort

Viele unserer Kunden machen sich große Gedanken darüber, wo ihre Daten verarbeitet werden. Da wir diese Bedenken ernst nehmen, wollten wir unseren Kunden mehr Flexibilität geben, um Ihre E-Mail sicher und DSGVO-konform versenden zu können. So bieten wir u.a. einen Serverstandort in Frankfurt am Main an.

Die Folge: Dank GCPs großer Auswahl an Datenzentren bietet sich Mailjet ab sofort die Flexibilität, aus einer Vielzahl von Standorten für die Datenverarbeitung auswählen zu können.

Vorteil 4: Höhere Versandgeschwindigkeit

Ein zeitnaher E-Mail Versand wird für immer mehr Unternehmen zum wichtigen Erfolgsfaktor. Insbesondere Businessmodell, die auf einer sofortigen Benachrichtigungen angewiesen sind (Passwortzurücksetzungen, Bestell- und Versandbestätigungen, Verspätungs- und Anschlussbenachrichtigungen, TANs etc.) müssen sich auf einen schnellen und zuverlässigen E-Mail Versand verlassen können.

Mit unserem Wechsel zur Google Cloud Platform konnten wir unseren zuverlässigen und schnellen E-Mail Versand noch weiter optimieren.

Die Folge: Mailjet ist ab sofort in der Lage, 6 Millionen E-Mails pro Stunde zu versenden.

Vorteil 5: Höchster Grad an Datenschutz

Wie auch Mailjet, ist die Google Cloud Platform nach ISO 27001-zertifiziert, dem internationalen Standard für Best Practices für Informationssicherheitsprozesse.

Die Folge: Sie können auch weiterhin auf den höchsten Grad an Datenschutz für Ihre E-Mail Daten zählen.

Jetzt sind Sie dran!

Wir hoffen, Sie sind genauso begeistert wie ich, wie die Google Cloud Platform Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität unserer E-Mail Kampagnen verändern wird. Lesen Sie hier unsere Fallstudie zu Google Cloud, um mehr über unsere Partnerschaft mit der Google Cloud Platform zu erfahren. Genießen auch Sie diese Vorteile. Loggen Sie sich dazu bei Mailjet ein oder melden Sie sich kostenlos an.

Beliebte Beiträge

Hermes auf Schreibtisch stehend auf Mac mit Kaffee

So vermeiden Sie den Spam-Ordner beim E-Mail-Marketing

Sie haben wertvolle Zeit damit verbracht, Ihre letzte E-Mail-Kampagne zu perfektionieren und verschicken diese nun an Ihre E-Mail-Empfänger. Aber anstatt im Posteingang zu erscheinen, landen diese direkt im Spam-Ordner. Warum passiert das – und noch...

Mehr lesen

Hermes und Hera vor den Briefkästen

Noreply-E-Mail: Darum sollten Sie keine Noreply-Adressen verwenden

Unternehmen jeder Größe greifen für Ihre Kundenkommunikation per E-Mail gerne auf “Noreply”-E-Mails zurück. Der vermeintliche Vorteil für die Absender: Die Antwort der Kunden verstopft nicht den Posteingang und muss nicht manuell bearbeitet werden...

Mehr lesen

Gott beobachtet Frau mit Computerdrähten

SMTP-Server verständlich erklärt

Die Begriffe SMTP-Server, auch “Relays” genannt, sind fest im E-Mail-Marketing verankert. Doch viele Marketer, die gerade mit dem E-Mail-Marketing beginnen wissen oft nicht, was sich hinter diesem Wort verbirgt. Viele Dokumentationen greifen das Wort SMTP-Server...

Mehr lesen

Der Aufbau von Beziehungen war noch nie so einfach. Starten Sie jetzt mit Mailjet durch.Starten Sie Ihr Abenteuer
CTA icon