Marketing

7 Tipps für digitales Marketing während der Fußball-Weltmeisterschaft

Lassen Sie große Sportevents wie die Fußball-Weltmeisterschaft, die bald in Katar stattfinden wird, nicht ungenutzt und starten Sie mit der richtigen E-Mail-Strategie durch. Lassen Sie sich von diesen Ideen und Beispielen inspirieren und machen Sie sich bereit, die Marketing-Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Die Fußball Weltmeisterschaft 2022 ist nur noch einige Wochen entfernt und es werden schätzungsweise 5 Milliarden Menschen vor den Bildschirmen sitzen, um den Lieblingssport der Welt zu verfolgen - einen ganzen Monat lang.

Ob Sie mit dem Moment Marketing vertraut sind oder nicht, Ihr Instinkt wird Ihnen vermutlich sagen, dass diese Events eine großartige Möglichkeit darstellen, für Ihre Marke zu werben. Selbst in den USA, wo Fußball nur die viertbeliebteste Sportart ist, twittern nach Schätzungen von Twitter 32 % mehr Menschen über den Sport als im Jahr zuvor.

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ist jedoch sehr umstritten, und es ist vielleicht nicht die klügste Wahl für Ihre Marke, sich auf das Ereignis des Jahres zu stürzen.   

Wenn Sie sich fragen, ob Sie Marketing für die Fußball-Weltmeisterschaft betreiben sollten, oder wenn Sie nach Tipps suchen, wie Sie das Beste aus dem Ereignis machen können, dann sind Sie bei uns genau richtig. 

 

Sollten Sie Ihre Marke während der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 werben?  

Es lässt sich nicht leugnen, dass die Fußball-Weltmeisterschaft ein aufregendes Ereignis für Unternehmen ist - riesige Zuschauerzahlen, erhöhte Verbraucherausgaben, rekordverdächtiges Interaktionsraten auf sozialen Plattformen...   

Die diesjährige Ausgabe ist jedoch keine so einfache Wahl für Marketer. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ist seit der Bekanntgabe des Gastgeberlandes von Kontroversen umgeben, die Marken dazu zwingen, ihre Beteiligung zu überdenken. Menschenrechtsaktivisten rufen Fans und Unternehmen seit Monaten zum Boykott des Turniers auf, um auf die schlechten Arbeitsbedingungen von Migranten beim Bau der Fußballstadien und die fehlenden Menschenrechte für Frauen und die LGTBQIA+-Gemeinschaft in Katar aufmerksam zu machen.  

Obwohl eine ähnliche Bewegung während der WM 2018 stattfand, wurde die diesjährige WM noch stärker kritisiert. In einigen Regionen wie Deutschland, Belgien, Dänemark und den Niederlanden haben mehrere Sponsoren beschlossen, sich zurückzuziehen, um nicht mit der WM 2022 in Verbindung gebracht zu werden, was sie als schädlich für ihre Marke ansehen. Das Finanzunternehmen ING zum Beispiel erklärte, es werde sich aufgrund der "Menschenrechtssituation" aus der Werbung für die Fußball-Weltmeisterschaft heraushalten

Die Marke Sternburg ging hier noch einen Schritt weiter und macht deutlich, dass sie selbst die WM nicht unterstützen. 

Quelle: Twitter 

Aber nicht jeder macht mit. Einige Großsponsoren ziehen es vor, sich zurückhaltend zu äußern und weiterhin von der Reichweite der Veranstaltung zu profitieren. Einem aktuellen Nielsen-Bericht zufolge hat die Fußball-Weltmeisterschaft den höchsten Bekanntheitsgrad aller Sportereignisse, und viele Marken haben beschlossen, die kommerziellen Möglichkeiten des Turniers zu nutzen.   

Sollten Sie also die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 nutzen, um für Ihre Marke zu werben? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie darüber nachdenken, wie sich das Marketing rund um das Event auf Ihr Unternehmen auswirken könnte und vor allem, was sich für Ihre Marke richtig anfühlt.  

Fragen Sie sich: „Wird die Werbung rund um die Weltmeisterschaft den Markenwerten oder DEI-Aussagen (Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion) meines Unternehmens widersprechen? Hat mein Publikum starke Gefühle gegen das Ereignis?". Wenn die Antwort ja lautet, sollten Sie sich von Marketingkampagnen zum Thema Fußball-Weltmeisterschaft fernhalten.   

Bevor Sie Kampagnen zum Thema Fußball-Weltmeisterschaft starten, sollten Sie sich überlegen, wie sich das Marketing rund um das Turnier auf Ihr Unternehmen auswirken könnte und was für Ihre Marke richtig ist. 

Tipps zur Förderung Ihrer Marke bei großen Sportereignissen 

Große Sportereignisse bieten aufregende Marketingmöglichkeiten - viele Zuschauer, hohe Verbraucherausgaben an Spieltagen, die Chance, unterhaltsame und unvergessliche Kampagnen zu entwickeln...  

Wenn Sie sich entschlossen haben, Ihre Marke während der Weltmeisterschaft zu bewerben, finden Sie hier sieben Tipps, um dies effektiv zu tun.  

1. Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Achten Sie auf eine passende Ansprache und den richtigen Text. Wenn Sie beispielsweise Kunden in Frankreich haben, sollten sie ihnen keine E-Mail mit dem Hashtag #GoGermany! senden. Das wird wahrscheinlich weniger gut ankommen.

Veranstalten Sie eine E-Mail-Kampagne, sollten die Inhalte personalisiert und Listen segmentiert werden, um so den Abonnenten maßgeschneiderte Nachrichten zuzusenden.

Es bedeutet auch zu wissen, wie er sich mit Ihrer Marke verbunden fühlt, in welchem Fall es eine E-Mail öffnet oder was seine Lieblingsprodukte sind, indem Sie bisherige Einkäufe analysieren.

Coca-Cola Werbung zum Thema WM 2022 in verschiedenen Sprachen.

Segmentierung und Personalisierung stellen großartige Möglichkeiten dar, Ihren E-Mails Bedeutung zu verleihen und potenziell Ihren ROI zu erhöhen.

2. Seien Sie kreativ

Sollten Sie so spontan nicht die Lust besitzen, wie Nike einen Kurzfilm mit Cristiano Ronaldo zu finanzieren, bedeutet das nicht, dass Ihrer Kreativität bei aufregenden Marketing Kampagnen Grenzen gesetzt wären.

Die Werbung „Shot on iPhone“ von Apple war vermutlich wesentlich günstiger als das vorherige Beispiel von Nike, aber wesentlich effektiver.

Das Unternehmen nahm ein einfaches Konzept und funktionierte es um (benutzergenerierter Inhalt mit Fotos von iPhone-Nutzern). Ein Konzept, das sich in der Vergangenheit bereits bewährt hatte und den Marketingkampf während der Europameisterschaft 2016 für sich entscheiden konnte. Dieses Mal sind die Bilder fußballbezogen, haben aber dennoch die gleiche kraftvolle Wirkung, wie sie auch die Originalkampagne hatte.

"Shot on iphone" - Werbekampagne von Apple

Letztendlich geht es beim Sport ausschließlich um Emotionen. Und so ist es auch beim Marketing. Diese Emotionen ansprechen zu können, kann die entscheidende Komponente für Ihren Erfolg sein.

3. Nutzung mehrerer Kanäle

Warum auf eine Plattform konzentrieren, wenn Sie Ihre Botschaft auf vielen Plattformen übermitteln können? Die Nutzung mehrerer Kanäle für Ihr Marketing wird die Aufmerksamkeit auf Ihre Marke erhöhen und Ihre Ergebnisse verbessern.

Verwenden Sie beispielsweise Twitter an den Spieltagen und E-Mails zwischen den Spielen, um so den Schwung zu erhöhen. Sorgen Sie für ein Wachstum Ihrer Kontakt- oder Follower-Liste und kurbeln Sie das Interesse für Ihre Inhalte an, indem Sie E-Mail und soziale Medien integrieren.

IKEA nutzt das Viertelfinale, um humorvoll für eigene Produkte zu werben. Quelle: Twitter 

Hat Ihr Unternehmen das Potenzial, Ihre Marketingbemühungen auch offline voranzutreiben? Warum dann nicht Angebote in Ladengeschäften oder Preisauslosungen an Spieltagen ausprobieren?

4. Wecken Sie Interesse

Das Marketing wird heute zunehmend zu einem Dialog, anstatt eine einseitige Unterhaltung zu sein. Das Interesse der Nutzer für Ihre Nachrichten zu wecken, kann den Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Kampagne und einer außergewöhnlichen Benutzererfahrung ausmachen.

„Die Marken, die sich durchsetzen, werden diejenigen sein, die Fans nicht nur ansprechen, sondern sie einladen, sich an der Konversation zu beteiligen […]”

Twitter Marketing

Arbeiten Sie mit Hashtags und Memes, fordern Sie Ihre Follower auf, Ergebnisse vorherzusagen oder ihre Fotos vom Spieltag zu teilen und veranstalten Sie auf Ihrer Webseite Wettbewerbe. Das hat positive Auswirkungen auf Ihr Markenimage, erhöht Ihre Reichweite und unterstützt Sie dabei, das Interesse potenzieller Kunden zu wecken.

5. Planen Sie voraus...aber bleiben Sie spontan!

Wie auch die Nachrichten, können Marketing-Momente in zwei Gruppen eingeteilt werden: vorhersehbar und unvorhersehbar. Die Weltmeisterschaft ist vorhersehbar.

Wir wissen bereits, dass sie stattfindet, wir wissen, wann die Spiele sind und wir können sogar vorausahnen, welche Teams am erfolgreichsten sein werden. Dadurch haben wir Zeit, uns auf bestimmte Situationen vorzubereiten, Kampagnen zu erstellen und selbst die besten GIFs zu finden, die wir in unseren sozialen Medien verwenden möchten.

Aber man kann sich nicht auf alles vorbereiten. Manchmal passiert einfach auch etwas Unerwartetes. Wie beispielsweise ein auf das Spielfeld laufender Fan während eines Spiels der Copa America 2016, um Messi zu umarmen. Oder als die Lichter mitten im Super Bowl 2013 ausgingen. Oreo setzte dieses Missgeschick werbetechnisch brillant um.

Quelle: Twitter

6. Riskieren Sie etwas!

Beim Moment Marketing geht es ausschließlich um Risikobereitschaft. Ein Teil der Reaktion auf unerwartete Situationen besteht darin, dieses Risiko einzugehen, mit den Füßen fest auf dem Boden zu bleiben und das Beste aus dem Moment zu machen.

Es handelt sich um Fußball. Zögern Sie also nicht, die Seite zu wählen, originell zu sein und während des Spiels kontroverse Kommentare zu machen. Und nehmen Sie sich nicht zu ernst.

Nehmen Sie sich nicht zu ernst, aber stellen Sie sicher, nicht respektlos zu sein oder sensible Themen zu verharmlosen.

7. Sorgen Sie für Relevanz

Wir alle lieben Fußball. Wir sind alle aufgeregt und sind voller verrückter Marketing-Ideen für das Finale der Fußball Weltmeisterschaft. Aber werden diese auch wirksam sein?

Sollten Sie für eine Seite für Online-Wetten arbeiten, wird der 18. Dezember 2022 für Sie sicherlich einer der geschäftigsten Tage des Jahres werden. Aber benötigen Sie wirklich ein Live-Tweeting, wenn Sie die kommerzielle Webseite „Stöcke und Krücken für Senioren“ betreiben? Wahrscheinlich nicht.

Legen Sie daher unbedingt Ihre E-Mail-Marketingziele fest und finden Sie die wirksamsten Möglichkeiten, um sie zu erreichen.

Einige Beispiele von gelungenem E-Mail-Marketing für die Weltmeisterschaft finden Sie im Folgenden:

Newsletter von caseable

Newsletter von caseable

Newsletter von Fissler

Newsletter von Fissler

Newsletter von REWE

Newsletter von REWE

Fragen Sie sich vor der Gestaltung einer E-Mail-Kampagne „Was bringt es?“ und danach „Hat es sich gelohnt?“. Sie können so aus der Erfahrung lernen und sich auf die nächste große Aktion vorbereiten.

Zusammenfassung: Marketingideen für die Fußball-Weltmeisterschaft

Wir haben es gleich zu Beginn gesagt - die diesjährige Weltmeisterschaft wird anders sein. Die Kontroverse um Katar bringt viele Marken dazu, sich zu fragen, ob sie die Veranstaltung unterstützen oder Marketinginitiativen zum Thema Fußball-Weltmeisterschaft durchführen sollten.  

Überlegen Sie also sorgfältig, ob dies für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, bevor Sie Werbeaktionen rund um die WM 2022 planen.   

Wenn Sie sich dafür entscheiden, dass Ihre Marke ein Teil dieses Ereignisses sein sollte, finden Sie hier sieben Tipps für das Marketing während einer großen Sportveranstaltung:   

  • Kennen Sie Ihre Zielgruppe, personalisieren Sie Inhalte und segmentieren Sie Ihre Listen.

  • Seien Sie kreativ - denken Sie unkonventionell und sprechen Sie die Emotionen Ihrer Kunden an.

  • Nutzen Sie mehrere Kanäle, um die Aufmerksamkeit für Ihre Marke zu erhöhen und Ihre Ergebnisse zu verbessern.

  • Wecken Sie Interesse, indem Sie Ihre Marketing-Kommunikation in einen Dialog verwandeln.

  • Planen Sie voraus...aber seien Sie stets offen für den Augenblick!

  • Gehen Sie Risiken ein und nehmen Sie sich nicht zu ernst!

  • Sorgen Sie für Relevanz und fragen Sie sich selbst: Wird diese Kampagne erfolgreich sein?

Suchen Sie nach weiteren Ideen und Inspirationen? Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie unsere Marketing-Tipps in Ihrem Posteingang! 

Benachrichtigen Sie mich! Erhalten Sie jede Woche unsere Neuigkeiten und Tipps.

Senden Sie mir den Newsletter. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit wieder abmelden kann.
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmung en und Nutzungsbedingungen von Google.

Beliebte Beiträge

Hermes auf Schreibtisch stehend auf Mac mit Kaffee

So vermeiden Sie den Spam-Ordner beim E-Mail-Marketing

Sie haben wertvolle Zeit damit verbracht, Ihre letzte E-Mail-Kampagne zu perfektionieren und verschicken diese nun an Ihre E-Mail-Empfänger. Aber anstatt im Posteingang zu erscheinen, landen diese direkt im Spam-Ordner. Warum passiert das – und noch...

Mehr lesen

Hermes und Hera vor den Briefkästen

Noreply-E-Mail: Darum sollten Sie keine Noreply-Adressen verwenden

Unternehmen jeder Größe greifen für Ihre Kundenkommunikation per E-Mail gerne auf “Noreply”-E-Mails zurück. Der vermeintliche Vorteil für die Absender: Die Antwort der Kunden verstopft nicht den Posteingang und muss nicht manuell bearbeitet werden...

Mehr lesen

Gott beobachtet Frau mit Computerdrähten

SMTP-Server verständlich erklärt

Die Begriffe SMTP-Server, auch “Relays” genannt, sind fest im E-Mail-Marketing verankert. Doch viele Marketer, die gerade mit dem E-Mail-Marketing beginnen wissen oft nicht, was sich hinter diesem Wort verbirgt. Viele Dokumentationen greifen das Wort SMTP-Server...

Mehr lesen

Der Aufbau von Beziehungen war noch nie so einfach. Starten Sie jetzt mit Mailjet durch.Starten Sie Ihr Abenteuer
CTA icon