Valentinstag steht vor der Tür. Nicht nur Floristen und Pralinenhersteller können von diesem Tag der Liebe profitieren. Der Valentinstag ist einer der ersten “Marketing-Tage” im Jahr und somit der perfekte Zeitpunkt, Ihre Kunden und Empfänger auch im neuen Jahr weiterhin eng an sich zu binden.

Mit einer gut gemachten Newsletter Marketing Kampagne zum Valentinstag stärken Sie die E-Mails Beziehungen zu Ihren Kontakten und unterstützen diese dabei, das passende Geschenk für die Liebsten zu finden.

 

Dieser Artikel ist Teil der Serie „E-Mail Marketing für die Feiertage“.Wie Sie eine E-Mail Valentinstags Kampagne erstellen, in die sich Ihre Kunden verlieben werden und Ihre Kassen klingeln lassen, erfahren Sie im Folgenden. Um die neuesten Updates zu erhalten, abonnieren Sie unseren Newsletter.

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Die ideale E-Mail Betreffzeile zum Valentinstag

Damit Ihre Valentinstag E-Mail Kampagne im Posteingang auffallen, muss die E-Mail Betreffzeile ansprechend sein. Spielen Sie mit diesem Element. Mögliche E-Mail Betreffzeilen sind:

  • Am 14.2. ist Valentinstag,
  • In 2 Wochen ist Valentinstag,
  • Love is in the air: Bald ist Valentinstag
  • Nicht Vergessen: Bald ist Valentinstag.
  • Haben Sie bereits an den Valentinstag gedacht?
  • So überraschen Sie Ihre Partner/in zum Valentinstag
  • Morgen ist Valentinstag: Jetzt 50% sparen
  • Haben Sie bereits ein Valentinstags-Geschenk?
  • Unsere Angebote zum Valentingstag 2018
  • Letzte Change! Exklusive Angebote zum Valentinstag
  • Ihr X € Gutschein zum Valentinstag
  • Erobere das Herz deiner Lieben mit dieser Reise
  • Wer ist Ihr Valentine’s Day Darling?
  • Himmliche Partnerdürfte zum Valentinstag
  • Ihre persönliche Überraschung zum Valentinstag
  • Unser Valentinstag Geschenk per E-Mail

Verwenden Sie bei Bedarf zusätzlich Herz- und andere Emojis, um die Sichtbarkeit im Posteingang noch weiter zu erhöhen.

 

Das passende E-Mail Design

Ihre E-Mail Kampagne sollte den Tag der Liebe farblich widerspiegeln. Verwenden Sie die für den Valentinstag typischen Farben: feuriges Rot, kräftiges Pink und zartes Rosa. Mit der Verwendung dieser Farben bringen Sie Ihre E-Mail Empfänger in Valentinstags-Stimmung.

Hinsichtlich der visuellen Elemente gibt es einige Möglichkeiten. Bauen Sie in Ihre Valentinstags Kampagnen Herzen, rote Rosen und andere Symbole der Liebe ein. Auch Bilder von glücklichen Pärchen sind ideale Design Elemente für Ihre E-Mails.

 

Anmeldung bei Mailjet

 

Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Ihre Mailings nicht zu bunt gestalten und Ihre Farben aufeinander abgestimmt sind. Folgen Sie hier den Best Practices des E-Mail Designs. Ihre Produkte sollten hier im Mittelpunkt stehen und dementsprechend auffallen. So erhöhen Sie Ihre Klickrate. Und natürlich sollten Sie Ihre Markenfarben nicht komplett aufgeben. Versuchen Sie eher die „Valentinstags-Farben“ in Ihr eigenes Branding zu integrieren.

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Bereiten Sie Ihre Kunden auf den Valentinstag vor

Bereiten Sie Ihre Kunden und Newsletter Abonnenten rechtzeitig auf den Valentinstag vor. 2 Wochen vor dem eigentlichen Tag der Liebe ist perfekt. Natürlich richtet sich der optimale E-Mail Versandzeitpunkt sich nach Ihrer Zielgruppe. dSo haben die E-Mail Empfänger ausreichend Zeit, um auf Ihre E-Mail Kampagne zu reagieren. Unterschätzen Sie nicht die Dankbarkeit vieler Kunden. Der Valentinstag wird oft schnell vergessen und dann ist das Gerenne in der letzten Sekunde groß.

Valentinstag E-Mail

 

Segmentieren, segmentieren, segmentieren

Der Valentinstag ist die Zeit, in der sich Menschen für ihre Liebsten mächtig ins Zeug legen. Erstellen Sie daher eine Valentinstags E-Mail Kampagne, mit denen Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden individuelle Angebote erhalten. Arbeiten Sie hier mit Segmentierungen.

Starten Sie beispielsweise mit einer eher allgemein gehaltenen E-Mail über Ihren bevorstehenden Sonderverkauf an die Hauptliste und versenden Sie anschließend ein Mailing mit individuellen Up-sell und Cross-Sell Angeboten. Bieten Sie beispielsweise eine Halskette an, sollten Sie möglicherweise die Option für den Kauf passender Ohrringe oder einer Schmuckbox in Ihre Valentinstags E-Mail integrieren.

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So erhöhen Sie die Conversion

Tracken Sie die Performance Ihrer Kampagne und reagieren Sie darauf. Hat jemand Ihre Valentinstags E-Mails geöffnet und sich die Angebote für diesen Tag angesehen, aber nie etwas gekauft? Dann haben Sie es vielleicht mit dem klassischen Valentinstagsmuffel zu tun. Diese Einkäufer sind Profis darin, bis zur letzten Minute mit der Bestellung von Geschenken zu warten und dann sehr kurzfristig irgendetwas zu bestellen. Teilen Sie in der nächsten E-Mail innerhalb Ihrer Valentinstag E-Mail Serie mit, dass noch nicht alles verloren ist.

Erinnern Sie die Gruppe von Menschen auf Ihrer Liste, die Ihre Valentinstag E-Mail geöffnet und angeklickt haben, ohne etwas zu kaufen, daran, wann der letzte Tag für Bestellungen sein wird, um sie so eventuell doch noch zu einem Kauf zu animieren.

Wird dieses Datum verpasst, senden Sie eine weitere E-Mail, in der Sie eine Eillieferung (falls möglich) oder einfach den Kauf einer digitalen Geschenkkarte anbieten. Ihre Kunden werden diese Last-Minute-Optionen zu schätzen wissen, damit sie an diesem großen Tag nicht mit leeren Händen dastehen.

Letzter Reminder
 

 

E-Mail Inhalte für verschiedene Branchen

Welche konkreten Inhalte bzw. Angebote für Ihre Valentinstags Kampagne ideal sind, hängt von Ihren Produkten und Dienstleistungen ab. Ob stationäres Ladengeschäft oder Onlineshop, mit einer geschickt gemachten Valentinstag Kampagne können Sie den ersten Umsatzhoch des Jahres einfahren.

 

Blumenhändler

Ein Blumenstrauß sagt mehr als Tausend Worte. Gutscheine und Rabatte sowie einen kostenlosen Blumenkurier sind ideale Inhalte für Ihr Valentinstags Mailing. Ihre Kunden sparen dadurch Zeit und Mühen und Ihre Verkaufszahlen steigen.

 

Mode, Schmuck und Kosmetik

Sie sind in der Mode- oder Kosmetikbranche tätig? Herzlichen Glückwunsch! Die Möglichkeiten, den Valentinstag für sich zu nutzen sind vielfältigen. Kleidung, Schmuck und Parfüm sind die wohl die meist gekauften Artikel zum Valentinstag.

Integrieren Sie Stylingideen in Ihre Valentinstag E-Mail Kampagne. Überlegen Sie sich welche Outfits Sie passenderweise anbieten. Führen Sie süße Kleider in Pastellfarben? Oder andere passende Kleidungsstücke? Wenn ja, dann stellen Sie diese Produkte ins Zentrum und komplementieren Sie das Outfit mit stilgerechten Schuhen, Strümpfen und Schmuck.

Auch Geschenke Guides kommen sehr gut bei Ihren Empfänger an. Erfreuen Sie Ihre Leser mit tollen Geschenkideen und helfen Sie Ihnen dabei das perfekte Geschenk für den oder die Liebste zu finden.

Geschenke Guide

 

 

Lebensmittelbranche

Neben Blumen, Parfüm und Kleidung sind Süßigkeiten die Geschenke schlechthin. Stellen Sie Pralinen und andere süße Köstlichkeiten wie in Pastellfarben eingefärbtes Gebäck in den Mittelpunkt Ihrer Valentinstags Kampagne.

Wenn Sie ein Bistro oder Restaurant betreiben, senden Sie Ihren Newsletter Empfängern einen kleinen Rabatt zu, den diese am Valentinstag bei Ihnen einlösen können oder bieten Sie spezielle Angebote und Aktionen wie ein Candle-Light Dinner oder ein Valentinstags-Menü an.

Pralinen zum Valentinstag

 

 

Tourismus & Wellness

Die Tourismusbranche kann ebenfalls von diesem Tag der Liebe profitieren. Das schönste Geschenk ist immer noch die Zeit zu zweit. Präsentieren Sie Ihren Kunden ausgewählte Städtereisen oder Angebote für einen Kurzurlaub. Auch Ideen für Ausflugsziele sind sehr beliebt. Bieten Sie spezielle Valentinstags-Pakete für Ihr Spa an oder machen Sie auf zeitlich begrenzte Rabatte und Aktionen aufmerksam.

 

Jetzt sind Sie dran!

Haben Sie bereits eine E-Mail Kampagne für den Valentinstag erstellt? Wenn nicht, warum nicht jetzt? Loggen Sie sich dazu bei Mailjet ein oder melden Sie sich kostenlos an:

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