Gestalten Sie innerhalb WordPress tolle Marketing Newsletter, indem Sie Mailjet´s HTML Bearbeitungsprogramm benutzen oder eines der vielen E-Mail Vorlagen aus der Mediathek auswählen. Verwandeln Sie Ihren Newsletter mit nur einem einfachen Klick in eine neue Vorlage und speichern Sie diese für zukünftige Kampagnen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit bereits bestehende Vorlagen zu importieren, indem Sie ganz einfach Ihren HTML Code in unseren HTML Editor kopieren.

 

Kampagnen Übersicht

Rufen Sie Ihre Kampagne Übersicht ab und verwalten Sie alle Ihre Kampagnen.

Maijet Kampagnen Übersicht
 

So erstellen Sie eine Kampagne

Um eine neue Kampagne zu erstellen, klicken Sie auf ´New campaign´.

 Kampagne erstellen
 

Geben Sie den Titel Ihrer Kampagne ein. Dieses Feld ist für eine interne Kennzeichnung gedacht und ist nur für Sie sichtbar.

Kampagnentitel auswählen
 

Wählen Sie Ihre Kontaktliste aus.

Kontaktliste auswählen
 

Sie haben die Möglichkeit Ihre Kampagne an Ihre gesamten Kontakte zu versenden oder Sie segmentieren Ihre Kontaktliste ( nur erhältlich für Pakete mit unseren Premium Funktionen). Ändern Sie Ihr Paket, indem Sie die Preisübersicht in Ihrem Mailjet Account aufrufen.

Segmentierung erlaubt Ihnen unterschiedliche Eigenschaften zu erstellen und sich mit Ihrer Kampagne auf die Kunden zu fokussieren, die Sie erreichen wollen. Wollen Sie sich beispielsweise auf Kunden im Alter von 18 bis 35 Jahren konzentrieren, ist zur optimalen Segmentierung, die Erstellung von zwei neuen Filtern erforderlich: ein Filter, um die Kunden, die 18 Jahre alt und älter sind auszuwählen und einen anderen Filter, um Personen die 35 Jahre alt und jünger sind zu erreichen.

Segmentierung einrichten
 

Besuchen Sie auch gerne unseren Leitfaden zum Thema Segmentierung, um mehr Informationen und Beispiele zu erhalten.

Sobald Sie mit den Eigenschaften zufrieden sind, die Sie erstellt haben, klicken Sie auf ´Save & Apply´, um Ihre Einstellungen zu übernehmen. Drücken Sie auf ´calculate numbers of contacts´. Jetzt sehen Sie die Anzahl der Kunden, die Sie mit Ihrer Kampagne erreichen werden, basierend auf den ausgewählten Eigenschaften Ihrer Segmentierung.

Anzahl der Kontakte kalkulieren
 

Sie haben nun die Auswahl Ihrer Kontakte beendet und es ist Zeit sich um die Spracheinstellungen Ihrer Kampagne zu kümmern. Diese Option legt die Sprache von automatisch generierten Links in der E-Mail, wie der Abmeldelink oder der Link Onlineversion anzeigen fest.

Sprache auswählen
 

Klicken Sie auf ´Basic drag-and-drop editor, wenn Sie Ihre eigene E-Mail Kampagne erstellen möchten oder eine Vorlage aus der Galerie auswählen möchten. Ansonsten nutzen Sie den ´Basic HTML editor´,um Ihren Newsletter zu erstellen.

Bearbeitungsprogramm auswählen
 

Fertig? Dann klicken Sie auf ´Save and continue´.

Speichern & Fortfahren
 

Am Anfang der neu aufgezeigten Seite, ist es notwendig  Kampagneneigenschaften festzulegen:

Kontakteigenschaften auswählen
 

    • Subject/Betreff: Geben Sie den Betreff Ihrer E-Mail ein, der für alle Empfänger zu sehen ist
    • From/Von: Wählen Sie die gewünschte Absenderadresse aus. Um Ihre Absenderadresse in die Auswahlliste einzufügen, ist es notwendig diese vorab in Ihre Mailjet Einstellungen zu hinterlegen und überprüfen zu lassen.Bitte gehen Sie zu der Seite Senderadressen, um eine neue Adresse hinzuzufügen.
    • Sender Name/Name des Versenders: Wenn Sie einen anderen Namen angezeigt haben möchten, geben Sie ihn hier ein.
    • Reply to/ Antwort an: Hier geben Sie, wenn gewünscht, eine E-Mail Adresse ein, auf die der Empfänger dieser E-Mail antworten kann.

Ja, senden Sie mir den Mailjet Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

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Lassen Sie den Design Spaß mit unserem einfachen Newsletter Bearbeitungsprogramm beginnen!

Zeit mit dem Design zu beginnen
 

Personalisieren Sie Ihre E-Mails

Verleihen Sie Ihren E-Mails eine ganz persönliche Note, indem Sie Ihre E-Mail Vorlagen personalisieren. Sprechen Sie Ihre Kunden direkt mit dem Namen an oder arbeiten Sie mit anderen persönlichen Informationen, die Sie bei der Anmeldung des Kundens erhalten haben.

Wählen Sie die gewünschte Kontakteigenschaft von ´Insert Properties´aus:

Kontakteigenschaft auswählen
 

Alles was Sie jetzt noch machen müssen, ist ##%Default value%## mit Ihrem Text zu ersetzen, welcher in Ihrer E-Mail  angezeigt wird, sofern Sie zu einem bestimmten Kontakt keine Daten zu der ausgewählten Eigenschaft vorliegen haben. Gibt es beispielsweise keinen Vornamen zu einem Ihrer Kontakte könnte der Text ´there´genutzt werden.

So wird die Eigenschaft im Text angezeigt
 

Für weitere Informationen lesen Sie unseren Guide zum Thema Personalisierung

 

Versenden Sie eine Test E-Mail

Egal wie weit Sie mit dem Erstellen Ihrer Kampagne sind, Sie haben zu jedem Zeitpunkt die Option eine Test E-Mail zu versenden. So erhalten Sie einen ersten Eindruck von Ihrer Kampagne und können, falls nötig, noch Änderungen vornehmen. Klicken Sie einfach auf ´Send test´und geben Sie die E-Mail Adresse ein, an die Sie einen Test senden möchten.

Test versenden
 

So speichern Sie eine E-Mail Vorlage

Anstatt Ihre Kampagnen immer wieder neu zu gestalten, speichern Sie Ihre E-Mail Vorlage in der Galerie ab! Drücken Sie auf ´Save template´und geben Sie den Namen Ihrer Vorlage ein, dann wählen Sie ´create new template´ aus.

Vorlage speichern
 

Und das wars auch schon! Jetzt finden Sie Ihre neue Vorlage in der Galerie ´My templates´.

Übersicht des Speicherorts
 

Sobald Sie Ihre Kampagne fertiggestellt haben, klicken Sie auf ´Continue´.

Template abgeschlossen
 

Wählen Sie das Versanddatum und die Versandzeit aus:

  • Send now / Jetzt senden: Versenden Sie Ihre Kampagne sofort.
  • Send Later / Später versenden: Planen Sie Ihre Kampagne für einen späteren Zeitpunkt ein. Geben Sie Datum und Zeit an, an dem Sie Ihre Kampagne verschicken möchten

Versandzeit und Datum festlegen
 

Nachdem Sie Ihre Versandeinstellungen abgeschlossen haben, klicken Sie auf ´Save & send´.

Herzlichen Glückwunsch Sie haben Ihre erste Kampagne versendet!

Übersicht der versendeten Kampagnen
 

Schauen Sie sich die Ergebnisse Ihrer
Kampagnen an

Um sich Ihre Echtzeitanalysen anzusehen, klicken Sie einfach auf den Titel Ihrer Kampagne.

Übersicht Echtzeitanalyse
 

Auf der Statistik Seite sehen Sie Ihre Öffnungsraten, Klickraten als auch Abmelderaten, sodass Sie einen guten Überblick über die Performance Ihrer Kampagne erhalten.

Detaillierter Kampagnen Report
 

Verwalten Sie Ihre Kampagnen

Ungesendete Kampagnen

Bearbeiten Sie eine ungesendete Kampagne, indem Sie auf den Titel der Kampagne klicken und diese dann ganz normal bearbeiten.

Übersicht ungesendete Kampagnen
 

Kampagnen duplizieren

Schnell und einfach Kampagnen duplizieren ist kein Problem. Wählen Sie die Kampagne aus, die Sie verdoppeln möchten und klicken Sie auf ´Duplicate´ in der Auswahlliste.

Kampagnen duplizieren auswählen
 

Verfolgen Sie die gleichen Schritte, die Sie beim Erstellen einer neuen Kampagne durchlaufen. Die Ausnahme ist, dass die auszufüllenden Felder bereits befüllt sind und Sie diese bei Bedarf ändern müssen.

Kampagne duplizieren
 

Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und klicken Sie auf ´Save and continue´. Danach gelangen Sie zur E-Mail Gestaltung, bearbeiten Sie hier die duplizierte Vorlage.

 

Archivieren und löschen Sie Kampagnen

Das Archivieren Ihrer Kampagnen ist ein effektiver Weg Ihre bereits versendeten Kampagnen zu organisieren.

Ändern Sie für die gewünschte Kampagne  ´Manage´ in der Auswahlliste zu ´Archive´.

Kampagne archivieren auswählen
 

Klicken Sie auf die Tableiste ´Archive´, um bereits archivierte Kampagnen zu verwalten.

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Mailjet Newsletter abonnieren

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Bereits gesendete Kampagnen können nicht gelöscht und nur archiviert werden, sodass diese nicht länger in Ihrer Kampagnenübersicht angezeigt werden.

 

Kampagnenvergleich

Mit Mailjets starken Kampagnenvergleich haben Sie die Möglichkeit vergangene Kampagnen miteinander zu vergleichen, sodass Sie von Ihren Stärken und Schwächen lernen und neue Ziele für die Zukunft setzen. Der Kampagnenvergleich hilft Ihnen Benchmarks zu erstellen, welche Sie als Referenz für die Auswertung Ihrer E-Mail Performance von individuellen Kampagne nutzen können. Um einen Kampagnenvergleich zu starten, gehen Sie auf Ihre Kampagnen und wählen Sie ´Compare campaigns´aus.

Kampagnenvergleich auswählen
 

Jetzt sind Sie gefragt, wählen Sie  bis zu 10 Kampagnen aus, die Sie miteinander vergleichen möchten.

Kampagnen auswählen und miteinander vergelichen
 

Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben klicken Sie auf ´Submit´und erhalten Sie eine Analyse über die Entwicklung Ihrer Kampagnen.

Übersicht Statistik der verglichen Kampagnen
 

Mailjet Statistiken

Klicken Sie auf den Link ´Statistics´ in WordPress, um sich Ihre Analysen in Echtzeit anzusehen.

Übersicht Statistiken
 

Die aufgezeigten Statistiken beinhalten jegliche Sender Adressen jeglicher Sender Domains, die für Marketing Kampagnen als auch transaktionale E-Mails verwendet worden sind.

Sehen Sie sich die Statistiken einer bestimmten Domain, Adresse oder E-Mail Typs an, indem Sie diese in der Menüleiste auswählen.

Domain auswählen

Zeitspanne auswählen
 

Danach klicken Sie auf ´Show me the reports´und Ihnen werden alle Informationen jedes einzelnen Empfängers Ihrer Kampagne angezeigt:

Übersicht Analyse
 

Schauen Sie sich zusätzlich die Analyse der Öffnungs- und Klickraten in der Listenansicht an.

Analyse der Öffnungs- und Klickraten ansehen
 

Zu Beginn ist jeder E-Mail Status dargestellt, filtern Sie die Ergebnisse, indem Sie in der Auswahlliste zum Beispiel ´Clicked´ auswählen.

bestimmte Eigenschaft auswählen
 

Um Ihre E-Mail Liste als Textdokument zu exportieren drücken Sie auf ´Download all as CSV´.

Als CSV downloaden
 

Wenn Sie eine Liste, basierend auf den Ergebnissen aktualisieren möchten, klicken Sie auf ´Export to a list´. Möchten Sie zum Beispiel  bounced E-Mail Adressen von einer Liste entfernen, wählen Sie ´Bounce´in der Auswahlliste aus und klicken Sie ´Export to a list´ dann folgen Sie den Anweisungen.
Für mehr Informationen lesen Sie bitte unseren Kampagnenvergleich Leitfaden.

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