Juliane Heise

Country Marketing Manager D/A/CH

Weihnachtszeit ist E-Mail Zeit. In kaum einer anderen Jahreszeit werden mehr E-Mails versendet wir hier. Händler buhlen um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden, Freunde und Geschäftspartner schicken sich Weihnachts-Grüße per E-Mail.

So unterschiedlich die einzelnen E-Mails auch sein mögen, so haben alle doch Eines gemeinsam: ihr weihnachtliches Design.

Vergleicht man verschiedene E-Mail Vorlagen miteinander, so fällt auf, dass einige mehr geglückt sind als andere. Einige scheinen genau passend zu sein. Andere … weniger.

In diesem zweiten Teil unsere drei-teilligen Blogreihe “Erfolgreiches E-Mail Marketing zu Weihnachten” schauen wir uns genau an, was eine gute E-Mail Vorlage für Weihnachten ausmacht und welche Designs für welchen Anlass die beste ist.

 

Was eine gute E-Mail Vorlage für Weihnachten ausmacht

Es herrscht eine besondere Stimmung in der Vorweihnachtszeit: Weihnachtsdeko überall in den Läden, die Supermärkte sind voll mit Lebkuchen und Stollen, der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln auf den vielen kleinen Weihnachtsmärkten und selbst die Kollegen scheinen in diesen Wochen noch netter als sonst zu sein ;).

Auch die Onlinekommunikation kann sich diesem Zauber nicht entziehen. Im E-Mail Marketing spürt man das ganz besonders.

Doch welche E-Mail Vorlagen eignen sich speziell für die Weihnachtszeit? Welche Elemente sollte eine weihnachtliche E-Mail Kampagne enthalten?

 

Layout

Unabhängig davon, wie Sie Ihre Weihnachts-Kampagnen inhaltlich und designtechnisch erstellen, gelten gewissen E-Mail Design Grundregeln.

Eine E-Mail besteht immer aus den drei Komponenten:

  1. Titelbereich
  2. Hauptteil
  3. Fußzeile

Der Titelbereich schafft den Übergang zum eigentlichen E-Mail Inhalt und sorgt für eine sofortige Wiedererkennung.

Im Hauptteil befindet sich die “eigentliche” E-Mail und beinhaltet die zu bewerbenden Inhalte. Dieser Bereich lässt sich wiederum in einzelne Teile aufteilen.

Die Fußzeile enthält die relevanten Unternehmensinformationen (Impressum) sowie einen Abmeldelink. Das Impressum und der Abmeldelink sind obligatorische Angaben und müssen in jeder Marketing E-Mail vorhanden sein.

Unser Tipp: Trennen Sie den oberen Bereich, den Hauptteil und die Fußzeile Ihres Newsletters klar voneinander.

Weihnachts-E-Mail Vorlage von Coolshop

 

Welche grafische Elemente sich eignen

E-Mail Vorlagen für Weihnachten ohne die passenden grafischen Elemente sind nichts anderes als gewöhnliche Marketing E-Mails.

Um die Empfänger auf die eigenen Weihnachtsangebote einzustimmen, bietet sich die Verwendung von dekorativen Elementen an.

Die E-Mail Marketing Expertin Melanie Riedel macht deutlich, dass besonders zur Weihnachtszeit die Emotionen eine wichtige Rolle spielen.

“E-Mails zur Weihnachtszeit sollten zuerst einmal dieselben Grundlagen erfüllen wie zu jeder anderen Zeit: Sie sollten für den Leser Nutzen-bringende Inhalte haben und persönlich auf den Empfänger zugeschnitten sein. Das i-Tüpfelchen, dass speziell die Weihnachtszeit mit sich bringt, ist das besondere emotionale Umfeld, das Sie als Unternehmen für Ihre Ansprache nutzen können.

Jeder hat bei Weihnachten bestimmte Bilder im Kopf. Gemütliches und feierliches Beisammensein mit den Lieben vor dem Weihnachtsbaum, Plätzchenduft in der Luft, ein festlich gedeckter Tisch, Kerzenschein, Geschenke auf dem Gabentisch, Oh du Fröhliche im Hintergrund,… Kitschig? Klischeehaft? Ja, natürlich. Aber es funktioniert.

Oder haben Sie jetzt etwa nicht bestimmte Bilder im Kopf? Nutzen Sie diese Bilder und appellieren Sie ruhig an die Emotionen, die damit verbunden sind” sagt Melanie Riedel.

Immer funktionieren:

  • Rehe, Hirsche und Rentiere,
  • Christbaumschmuck, Tannenbaum und Zweige,
  • Geschenke,
  • Schnee, Sterne,
  • Lebkuchen und Plätzchen,
  • Weihnachtsmann und
  • Kerzen.

Weihnachtliche E-Mail Vorlage mit Weihnachtsdeko

Die in Ihren weihnachtlichen E-Mail Vorlagen verwendeten Farben sollten mit Ihrer Corporate Identity (CI) zusammenpassen. Zwar können Sie es hier etwas bunter treiben, doch sollte die E-Mail Vorlage ein stimmiges Bild abgeben.

In unserem kostenlosem Guide finden Sie eine Farbpaletten mit 18 Farben inklusive Farbcode, die unserer Meinung nach am besten für die Weihnachtssaison geeignet sind:

Die Verwendung von qualitativ hochwertigen Bildern sind für E-Mail Vorlagen in der Weihnachtszeit essentiell. Gerade diese Kampagnen sind bestens geeignet für großflächige Hintergrundbilder.

Doch auch bei kleinen Bildern gilt: Versuchen Sie diese so zuzuschneiden, dass sie genau hineinpassen. Einige E-Mail Editoren, wie Passport von Mailjet, verfügen über ein integriertes Bildbearbeitungsprogramm.

Bilder direkt in E-Mails bearbeiten in Mailjet’s Drag-and-Drop E-Mail Editor.

Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre Bilder stets auf allen Endgeräten korrekt angezeigt werden.

Vergessen Sie ebenfalls nicht, Alt-Text einzufügen. Viele Weihnachts-E-Mails sind so gestaltet, dass sie nur mit Bildern Sinn ergeben. Werden die Bilder aus irgendeinem Grund nicht angezeigt, dann erhalten die Empfänger dennoch Informationen dazu.

Bilder in E-Mails einbinden: Alt-Text formulieren

Alles, was es über Bilder in E-Mails zu wissen gilt, erfahren Sie hier: Anleitung: Bilder in E-Mails richtig verwenden

 

Die besten E-Mail Vorlagen zu Weihnachten

Die Allrounder E-Mail Vorlagen

Nicht jeder hat Zeit und die nötige Manpower, um verschiedene E-Mail Vorlagen für die verschiedenen Weihnachts-Kampagnen zu erstellen. In diesem Fall empfehlen wir eine gute Allrounder E-Mail Vorlage zunehmen.

Für eher redaktionelle Weihachts-E-Mails bietet sich eine Vorlage im Zweispalt-Layout an, bei dem der Text und das Bild von Abschnitt zu Abschnitt entgegengesetzt angeordnet sind. Ein markantes Headerbild sorgt für sofortige Aufmerksamkeit.

Mailjets Allrounder E-Mail Vorlage für Weihnachten

Diese kostenlose E-Mail Vorlage von Mailjet können Sie hier herunterladen.

Ist das primäre Ziel jedoch,der Verkauf, dann greifen Sie zu einem Einspalter, bei dem das Produkt im Mittelpunkt steht. Qualitativ hochwertige Produktbilder, die sich vom Hintergrund optisch abheben, unterstützt von aufmerksamkeitsstarke Überschriften sowie auffällige CTA-Buttons, sind ein erfolgreiches Rezept für eine funktionierende Weihnachts-Kampagne.

Weihnachts-E-Mail Vorlage Ecommerce Allrounder

 

Weihnachtliche E-Mail Vorlagen mit dem Ziel der Umsatzsteigerung

Wir wissen, dass es Weihnachten nicht nur um Geld geht, aber es handelt sich für die meisten Unternehmen in der Tat um den profitabelsten Zeitraum des Jahres.

Weihnachtszeit ist auch Einkaufszeit. Buchstäblich jeder ist jetzt auf der Suche nach einem Geschenk für seine Liebsten. Zu wohl kaum einer anderen Zeit sind die Menschen bereit, so viel Geld auszugeben, wie es während der Weihnachtszeit der Fall ist.

Sie möchten diese Weihnachten Ihren Umsatz steigern? Mit diesen ansprechenden E-Mail Vorlagen erreichen Sie das.

 

E-Commerce E-Mail Vorlage zum Weihnachtsfest

Falls Sie in den kommenden Wochen die Versendung einer Kampagne zur Bewerbung Ihrer Produkte geplant haben, sollten Sie sich unsere Vorlage Oslo ansehen. Dieses eignet sich perfekt für das Hervorheben Ihrer Saisonangebote und -produkte.

E-Mail Vorlage Oslo für Produktangebote

Kostenlose E-Mail Vorlage von Mailjet namens “Oslo”. Dieses finden Sie in unserer Vorlagen-Bibliothek.

H&M macht in der Online-Kommunikation viel richtig. Und auch deren E-Mail Vorlagen für Ihre Weihnachts-Kampagne sind gelungen. In diesem Artikel beispielsweise bauen wir diese wunderschöne E-Mail Vorlage von H&M Schritt-für-Schritt nach.

H&M E-Commerce Weihnachts E-Mail

 

Spezielle Angebote für treue Kunden

Ihren treuen Kunden „Danke“ zu sagen, ist eine äußerst wirkungsvolle Maßnahme und die ideale Art das zu tun, ist das Anbieten eines speziellen Promo-Rabatts.

Hier kommt unsere E-Mail Vorlage Cutely ins Spiel. Sie lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers auf das zentrale Element, Ihr Sonderangebot, enthält aber auch einige Produkte, die für Ihre Kunden wahrscheinlich auch interessant sein könnten.

Da es sich bei dieser Art Weihnachts-E-Mail nicht um eine regulären Verkaufskampagnen handelt, sollte das zentrale Element jedoch die saisonale Verkaufsaktion ein.

Prinzipiell ist es denkbar, gleichzeitig mehrere Angebote zu bewerben, doch empfehlen wir die Anzahl zu begrenzen. Untersuchungen zeigen, dass der Großteil den ersten Call-to-Action anklicken.

Weihnachts-E-Mail Vorlage für treue Kunden

Kostenlose E-Mail Vorlage von Mailjet namens “Cutely”. Dieses finden Sie in unserer Vorlagen-Bibliothek.

 

Weihnachtliche E-Mail Vorlagen mit dem Ziel, das Markenimage zu festigen

Das Branding ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketings. Die folgenden E-Mail Weihnachtskampagnen sorgen dafür, dass sich die Menschen für das Unternehmen hinter Ihren Produkten und Dienstleistungen interessieren.

Indem Sie Loyalität zur Marke aufbauen, sind Sie bereit für den letzten Schritt: Ihre Kunden vom Einmalkäufer zum Stammkunden zu konvertieren. Die folgenden Beispiele werden Ihnen zeigen, wie das funktioniert.

 

E-Mail Adventskalender

Wir Deutsche lieben unseren Adventskalender. Ich persönlich habe sogar zwei, einen für Zuhause und einen fürs Büro. Dazu erhalte ich noch zwei per E-Mail. Haben Sie schon darüber nachgedacht, selber einen anzubieten?

Diese Art Weihnachts-E-Mail Vorlagen sind schnell gemacht. Zudem gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, den E-Mail Adventskalender zu befüllen: hilfreiche Tipps, Rezepte, Dekoideen, Rabattcodes etc.

Beispiel Weihnachts-E-Mail: Mailjet Adventskalender

Der E-Mail Adventskalender ist auch sehr gut geeignet, die eigenen täglichen Angebote im Onlineshop oder stationären Laden zu bewerben.

E-Mail Vorlage Adventskalender von Bauhaus

 

Wünschen Sie Frohe Weihnachten und ein Frohes Neues Jahr

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Ihren Kunden und Newsletter-Abonnenten ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch zu wünschen. Dies mag nur eine kleine Geste sein, die sich aber außerordentlich stark auswirken kann.

Diese Art E-Mails kann sehr einfach aussehen. Einspaltige E-Mail Vorlagen sind dafür perfekt. Denken Sie dabei an die üblichen Weihnachtskarten: ein nettes Bild und herzlicher Text – das reicht in der Regel.

Halten Sie diese E-Mail Vorlage besonders festlich, jedoch mit einer kleinen Prise Humor. Falls Sie die Zeit haben, könnten Sie Ihre persönlichen Weihnachtswünsche mit einem kurzen Video versehen.

Dies ist eine klassische E-Mail Vorlage im Einspalter-Format. Diese Vorlage finden Sie in unserer Vorlagen-Bibliothek.

Ihre “Frohes Neues Jahr” E-Mail kann noch einfacher gehalten sein. Ein großes statisches oder animiertes Bild sowie ein kurzer Text ist hier absolut ausreichend.

Kostenlose E-Mail Vorlage Frohes Neues Jahr von Mailjet

Unsere kostenlose E-Mail Vorlage “Frohes Neues” können Sie hier herunterladen.

 

E-Mail Vorlagen für persönliche Jahresrückblicke

Das Ende des Jahres ist der perfekte Zeitpunkt dafür, Ihren Kunden, Newsletter Abonnenten, Investoren oder Interessenvertreter per E-Mail eine Zusammenfassung der Unternehmensereignisse für das vergangene Jahr zu geben.

Ein Teil beim Aufbau der Markentreue ist, offen über die eigene Situation zu kommunizieren und Ihre Erfolge mit den Kunden zu teilen. Was haben Sie im vergangenen Jahr erreicht und was können Ihre Kunden im nächsten Jahr erwarten?

Genau dafür ist unsere E-Mail Vorlage Colorado vorgesehen. Sie beinhaltet eine Zeitleiste, in der die wichtigsten Meilensteine dargestellt werden können und Sie haben die Möglichkeit, Zitate des CEOs oder anderer relevanter Mitarbeiter hinzuzufügen.

Kostenloses E-Mail Layout Sport

Colorado ist eine kostenlose E-Mail Vorlage von Mailjet. Dieses finden Sie in unserer Vorlagen-Bibliothek.

 

Wie komme ich an die E-Mail Vorlagen?

Viele der in diesem Artikel vorgestellten weihnachtlichen E-Mail Vorlagen sind von uns. Das heißt, Sie alle sind kostenlos und Sie können diese für Ihre Weihnachts-E-Mails verwenden und herunterladen 🎉. Probieren Sie sie einfach aus oder experimentieren Sie mit einigen unserer anderen E-Mail Vorlagen.

Loggen Sie sich dazu bei Mailjet ein oder erstellen Sie ein kostenloses Konto:

Anmelde Banner Blo Mailjet

Die E-Mail Vorlagen sind gefunden. In unserem dritten Teil der Blogreihe “Erfolgreiches E-Mail Marketing zu Weihnachten” befüllen wir diese mit Inhalten.