Jan Bernecke

// Junior Marketing Manager D/A/CH

Wohltätigkeits- & Non-Profit-Organisationen versuchen die Welt ihren Projekten und ihrem Einsatz zu einem besseren Ort zu machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen Sie emotionale Botschaften und eine beeindruckende Geschichte, die für die richtige Art von Unterstützern attraktiv ist: Diejenigen, die Ihre Botschaft vermitteln können. E-Mail Marketing ist die perfekte Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die eigene Organisation zu lenken.

In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie die Grundlagen des E-Mail Marketings für NonProfit- und Wohltätigkeitsorganisationen aussehen. Welche das sind, welche nützlichen Tools und Funktionen Ihnen helfen werden und welche Szenarien sowie Kampagnen sich am besten für gemeinnützige Organisationen anbieten, haben wir für Sie zusammengefasst.

Als gemeinnützige Organisation eine E-Mail Kontaktliste aufbauen

Das Herz und die Seele Ihres E-Mail Marketings besteht aus Ihrer Kontaktliste. Hier sammeln Sie die Adressen und Informationen der Leute, die sich für Ihre Organisation, für Ihre Inhalte und Ihr Anliegen interessieren.

Auch heute tendieren immer noch viele Unternehmen dazu, Kontakte zu kaufen und so Ihre E-Mail Listen wachsen zu lassen. Von dieser Praxis können wir nur abraten.

Besonders für NGOs und gemeinnützige Institutionen ist die Reputation von großer Wichtigkeit. Achten Sie daher besonders darauf, dass Ihr E-Mail Marketing nur diejenigen Personen erreicht, die Ihnen die Einwilligung gegeben haben, ihnen E-Mails zu schicken.

Auch rechtlich sind Sie auf diese Weise auf der sicheren Seite. Mehr zum Thema Kontaktliste aufbauen und den gesetzlichen Rahmenbedingungen finden Sie in unserem Blogartikel zu diesem Thema.
Ein weiterer Grund, Ihre E-Mails nur an interessierte Kontakte zu senden ist das Budget. Das Geld, das Sie für E-Mail Adressen und für den Versand ausgeben würden, können Sie sicherlich effektiver investieren.

Im Folgenden geben wir Ihnen einige Vorschläge, wie Sie Ihre Kontaktliste als NGO stattdessen aufbauen können:

  • Ihre Webseite: Eine der einfachsten Möglichkeiten für das Sammeln von E-Mail Adressen ist das Hinzufügen eines Anmeldeformulares zu Ihrer Internetseite.
     
    Auch die Anzeige eines Popups oder einer Lightbox ist eine gute Idee. Sobald ein neuer Besucher Ihre Webseite besucht oder Sie verlassen will, animieren Sie ihn damit zu einer Spende für Ihr Anliegen oder dem Eintragen in Ihren Newsletter.
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    Newsletter Anmeldeformular erstellen

    Erstellen Sie mit Mailjet Ihr ganz persönliches Anmelde-Widget per Drag&Drop Editor

     

  • Social Media: Die neuen sozialen Medien haben heute einen zentralen Stellenwert, wenn es um das Erreichen von vielen verschiedenen Zielgruppen geht.
     
    Die Präsenz Facebook, Instagram, etc. sind auch für NGOs und gemeinnützige Verbände heute ein Muss, um die Öffentlichkeit zu erreichen. Denn besonders in diesen Bereichen ist die Reichweite das A und O, stellen Sie also sicher, dass Ihre Inhalte auf Social Media geteilt werden und Sie dabei auf Ihren Newsletter aufmerksam machen.
     
    E-Mail Social Media Symbole
    Fügen Sie in Mailjets Drag&Drop Editor ganz einfach die Symbole der gewünschten Social Media Kanäle Ihrem Newsletter hinzu

     
    Es ist von großem Vorteil, wenn Sie Ihre verschiedenen Kanäle verbinden und Ihre Aktivitäten auf Social Media mit Ihrem E-Mail Marketing zusammenführen. Wie genau das funktioniert und was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie in unserem Blogartikel über dieses Thema.

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  • In der Öffentlichkeit: Besonders Institutionen und Vereine, die auf Spenden angewiesen sind, suchen den direkten Kontakt zu potentiellen Interessenten, etwa durch Informationsstände in Fußgängerzonen, Flyeraktionen und persönliche Ansprache.
     
    Nutzen Sie diese Situationen, um auf Ihren Newsletter aufmerksam zu machen. Erläutern Sie die Vorteile und die wichtigsten Gründe, warum dieser abonniert werden sollte, sowie die Versandhäufigkeit und geben Sie einen Themenüberblick.
     
    Lassen Sie interessierte Personen sich in eine Liste eintragen, mit der Sie beweisen können, dass sich eine bestimmte Person am Tag X mit einer Unterschrift angemeldet hat und Sie damit berechtigt sind, E-Mails mit Marketingcharakter zuzusenden. Weitere Informationen, wie Sie rechtssichere Zustimmungen Ihrer Kontakte erhalten, erhalten Sie hier.
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    Die Grundlagen des E-Mail Versandes für NGOs

    Bei der Erstellung ansprechender E-Mails gibt es verschiedene Elemente zu berücksichtigen, darunter ein sorgfältiges Design, ansprechende Betreffzeilen und das Vermeiden von Spam-Wörtern. Die Beherrschung dieser Grundlagen kann den Unterschied ausmachen, ob jemand Ihre E-Mail öffnet oder nicht.
     
    Sehen wir uns im Folgendem an, welche Aspekte für die Zustellbarkeit und die Öffnungsrate besonders wichtig sind:

     

    Welchen Betreff wählen?

    Lassen Sie Ihre E-Mail im Posteingang herausstechen. Passen Sie Ton und Sprache dem Stil Ihrer Marke an, aber zeigen Sie auch Mut, indem Sie andere Ansätze ausprobieren.

    Lustige Texte, Fragen oder sogar Emojis können Ihre Betreffzeilen optimieren und die Aufmerksamkeit auf Ihre E-Mail lenken. Wörter wie SPENDEN zu verwenden ist in Ordnung, wenn Ihre Abonnenten Nachrichten dieser Art von Ihnen erwarten, aber vergessen Sie nicht, niemand möchte grundlos für etwas spenden. Setzen Sie hier Anreize.

     

    Welchen Absendername nutzen?

    Durchschnittlich landen täglich 124+ E-Mails im Posteingang eines Empfängers. Wenn diese also nicht auf Anhieb wissen, wer Sie sind, werden Sie keine zweite Chance erhalten.

    Stellen Sie sicher, dass Ihr Absendername leicht erkennbar ist, indem Sie den Namen Ihrer Organisation verwenden. Besonders bewährt hat sich die Mischung aus Vorname und Institution, etwa petra@organisationxyz.de.

    Beispiele für Absendernamen

    Sie können mehrere Absendernamen im System hinterlegen und verwalten

    Sie können für verschiedene Themen und Newsletter auch verschiedene Absendernamen verwenden, die thematisch angepasst sind und die Aufmerksamkeit Ihrer Leser erwecken.

     

    Welchen Inhalt als NGO versenden?

    Bieten Sie Inhalte an, die eine Geschichte erzählen und Ihre Ziele Ihrer Arbeit übermitteln. Mit nützlichen Inhalten gewinnen Sie Vertrauen und lassen Ihre Marke von der Masse abheben.

    Der Schlüssel für eine geöffnete E-Mail liegt im Anbieten von Wert und Anreizen für den Leser.

    NGO Story E-Mail

    Die Organisation “British Red Cross” gibt in Ihrem Newsletter Einblick in Ihre Arbeit und aktuelle Missionen

     
    Das Bereitstellen von Geschichten und Einsichten in das, was Sie unterstützen, kann das Interesse erhöhen und Ihre E-Mails in etwas verwandeln, auf das Ihre Leser berührt und zu einer weiteren Aktion motivieren kann. Persönlich zu sein kann die Ergebnisse der Kampagnenleistung verbessern.

     

    Welche Call-to-Action Buttons einbauen?

    Animieren Sie die Leser zu einer Konvertierung und zu Maßnahmen, die ihre Sache unterstützen. Denn: Die best designte E-Mail mit den wichtigsten Inhalten nützt nichts, wenn Sie den Leser nicht zur gewünschten Handlung bewegen könne.

    Mit CTAs sind Sie in der Lage auf Seiten mit Petitionen, Spendenformularen oder Ähnlichem zu verlinken. Handelt es sich bei Ihren Inhalten um etwas, das Ihre Abonnenten interessiert, werden sie neugierig.

    Stellen Sie sicher, dass Ihre CTAs klar und einfach navigierbar sind, um so die Besucherzahlen auf Ihren Webseiten oder sozialen Netzwerken zu erhöhen.

    CTA Beispiele bunt

    Beispiele für verschiedene CTAs

    Farblich sollten diese Buttons sich vom Rest der E-Mail Abheben und dem Leser direkt auffallen. CTAs sind eine hervorragende Möglichkeit, um Traffic auf Ihre Webseite zu leiten.

     

    Warum NGOs personalisierte E-Mails nutzen sollten

    Zu verstehen, warum Kunden Ihre Webseite besuchen sowie die Interessen Ihrer Zielgruppen zu kennen, ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Erstellung von E-Mails: Diese sollen nicht nur relevant, sondern auch an jeden einzelnen dieser Kunden persönlich gerichtet sein.

    Durch das Hinzufügen von zusätzlichen Fragen bei Ihrem Anmeldeprozess erhalten Sie wertvolle Einsichten darüber, an welchen Inhalten Ihre Empfänger wirklich interessiert sind.

    Heutzutage steht den E-Mail Vermarktern meistens eine große Menge von Daten zur Verfügung, auch wenn wir diese nicht immer optimal zu nutzen wissen. All die Ihnen zur Verfügung stehenden Informationen zu analysieren und daraus zu lernen, wird Sie bei der Erstellung von Kampagnen unterstützen.

     

    Segmentierung

    Durch die richtige Verwendung von Kontaktdaten, Informationen über Nutzerverhalten (Webseitenbesuch, Download, Spende, Kauf, etc.) und den angegebenen Daten bei Ihrem Anmeldeformular des Newsletters können Sie persönliche und inhaltliche zugeschnittene E-Mails an die richtigen Personen versenden.

    Die Aufteilung Ihrer Listen nach Geschlecht, Wohnort, Verhaltensmuster oder Spendensumme sorgt für zusätzlichen Kontext und Ihre Abonnenten fühlen sich und Ihre Interessen angesprochen.

    E-Mail Kampagnen personalisieren mit Empfänger Segmentierung

    Erstellen Sie ganz einfach Ihre Segmente mit Mailjets Funktionen

     
    Bei Mailjet können Sie all diese Daten so einsetzen, dass Sie Ihre Kontaktlisten nach bestimmten Vorgaben untergliedern und so spezifische E-Mails an die richtige Gruppe senden werden.

    So können Ihre Kontakte sich etwa bei der Anmeldung für Ihren Newsletter entscheiden, ob sie E-Mails zum Thema erneuerbare Energien, Menschenrechte oder Ähnliches interessieren.

    Auf diese Weise werden Sie im Anschluss nur E-Mails zu dem Thema empfangen, dass sie auch interessiert. Dies wiederum wird sich auf die Öffnungs- und Klickrate in Ihren Statistiken auswirken, Ihren Traffic erhöhen und schließlich Ihren Retourn Of Investment steigern.

    Etwas so einfaches wie das Erstellen einzelner Segmente auf der Grundlage von Standort, Alter, vorherigen Spenden oder ihrer Interessen kann eine großartige Wirkung erzielen.

     

    Personalisierung

    Den erste Schritt zum Versenden von personalisierten E-Mails haben Sie nun bereits kennengelernt.

    Vervollständigt werden personalisierte E-Mails, in dem der Empfänger mit seinem Namen in der Betreffzeile, bzw. auch in der E-Mail angesprochen wird.

    NGO Persönliche Ansprache

    Bei Barnado´s: Belive in children werden die Empfänger des Newsletters persönlich angesprochen

     
    Durch diese Vorgehensweise Erhöhen Sie zusätzliche Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mails geöffnet und gelesen werden. Aber auch die Kundenbindung wird gestärkt und Ihre E-Mail hebt sich von der übrigen Masse an E-Mails im Postfach deutlich ab.

     

    A/B Tests

    A/B-Tests (oder noch besser A/X-Tests) ermöglichen den Versendern von E-Mails den Vergleich der Performance verschiedener Versionen der gleichen E-Mails. Die Möglichkeiten sind dabei grenzenlos – von den Grundlagen (Absendername, Betreffzeile, CTA) bis hin zu Dingen wie Personalisierung, Inhalt, Design, Sendehäufigkeit und sogar Versandtage und Uhrzeiten.

    Eine weitere gute Methode für die Bewertung der Leistung Ihrer E-Mails ist der Vergleich von Kampagnen. Dieser ermöglicht Ihnen außerdem einen Blick auf das Gesamtbild, die Identifizierung von Trends und das Festlegen von Benchmarks für zukünftige Sendungen.

     

    E-Mail Automatisierung

    Arbeiten Sie klüger, nicht länger. Die E-Mail Automatisierung sorgt für ein Versenden der richtigen E-Mail an den richtigen Kontakt zum richtigen Zeitpunkt.

    Das stärkt nicht nur Ihre Beziehung zu den Kunden, sondern erhöht auch die Kundenbindung, baut Vertrauen auf und was am wichtigsten ist, auch Ihr ROI wird verbessert.

    Durch die Einrichtung vordefinierter Szenarien für das Auslösen automatisierter E-Mails sparen Sie viel Zeit, sodass Sie sich auf den Entwurf Ihrer nächsten Kampagnen oder auf das Wachstum Ihrer Kontaktliste konzentrieren können.

    So können Abläufe eingerichtet werden, die eine automatische Dankes-E-Mail an Kontakte versendet, die z.B. eine Spende getätigt haben.

     

    Welche Arten von E-Mail Kampagnen versenden NGOs?

    Jetzt ist es an der Zeit, einen Blick auf die Marketing E-Mails zu werfen. Beginnen wir mit einigen der am häufigsten anzutreffenden Kampagnentypen, die im Allgemeinen regelmäßig an Ihre gesamte Liste versendet werden.

    NEWSLETTER Das regelmäßige Versenden eines Newsletters an alle Ihre Abonnenten ist eine großartige Möglichkeit der Kontaktbindung. Durch regelmäßige Inhalte wird Ihre Sache beworben und die Mitglieder bleiben bezüglich Ihrer Aktivitäten immer auf dem neuesten Stand.

    Geben Sie Ihrem Newsletter einen ansprechenden Namen, damit die Leser diesen im Posteingang leichter erkennen können.
     
    NGO Newsletter

    Der Newsletter von Medicins Sans Frontieres informiert ausführlich über die aktuelle Arbeit der Organisation

     
    SAISONVERANSTALTUNGEN Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Saisonveranstaltungen dazu eingesetzt werden können, das Interesse für Ihre E-Mail Kampagnen zu erhöhen. Gesetzliche Feiertage sind immer eine gute Gelegenheit, Ihre Sache und Events zu bewerben und anzubieten.

    Es könnte sein, dass jemand überhaupt nicht auf die Idee kommt, für eine Sache zu spenden oder diese zu unterstützen, bis er Ihre E-Mail in seinem Postfach findet. Es gibt zudem bestimmte Anlässe, durch die Orte oder Anliegen attraktiver werden, wie z. B. Halloween oder Weihnachten.
     
    NGO Saison E-Mails

    WTT informiert in ihrer E-Mail Kampagne über die aktuellen Angebote im Sommer

     
    Sich auf Veranstaltungen zu stützen, die an einem bestimmten Ort stattfinden, kann für Sie eine gute Möglichkeit sein, die Menschen zu einer Spende zu animieren. Selbst die Gestaltung kreativer Kampagnen rund um bestimmte Marketing-Momente kann sich äußerst positiv auf Ihre Konversion auswirken.

    SPENDENAUFRUFE/-KAMPAGNEN Informieren Sie Ihre Kunden über Neuigkeiten und animieren Sie sie dazu, Ihnen durch Spenden, das Teilen in sozialen Netzwerken oder durch ihr Feedback den Rücken zu stärken.

    NGO Spende E-Mail

    WorldVision berichtet über aktuelle Krisengebiete und bittet um Spenden im Newsletter

     
    Sie haben Ihren Spendenaufruf jetzt gestartet, aber das reicht noch nicht: Sie müssen eine kontinuierliche Unterstützung sicherstellen. Der beste Weg dafür, Unterstützung zu erhalten, ist Transparenz und das Benennen von wichtigen Gründen.

    GESCHENKE/WAREN Um potenzielle Unterstützer dazu zu bewegen, sich Ihrer Sache anzuschließen, eignet sich dieser Kampagnentyp besonders. Bieten Sie diese Geschenke und Waren an, die sie für ihre Lieben kaufen können. Indem Sie Saisonveranstaltungen für sich nutzen, könnte das Ihre Konversionsrate erhöhen.

    NGO E-Mail

    We believe in children bietet Geschenke an, deren Erlös einem guten Zweck zukommt

     
    INHALTSKAMPAGNEN Anstatt Ihren Mitgliedern materielle Geschenke zu machen, senden Sie ihnen doch einfach exklusive Inhalte zu, um sich so für die Unterstützung Ihrer Organisation zu bedanken und Ihren Unterstützern die Arbeit zu erleichtern.

    Oft engagieren sich private Personen für gemeinnützige Zwecke – helfen Sie ihnen dabei, indem Sie Ihnen Materialien zur Verfügung stellen.
     
    E-Mails NGOs

    Die Alzheimer Society unterstützt engagierte Einzelpersonen bei der Umsetzung wohltätiger Veranstaltungen

     

    Kampagnen für die gesamte NGO Customer Journey

    Auch wenn einige unserer vorherigen Beispiele fantastische Ergebnisse erzielen, liegen die Antworten zu Ihren Marketingzielen nicht unbedingt in der Massenkommunikation, sondern eher darin, weniger an ein zielgerichtetes Publikum zu versenden.

    Im Non-Profit und Wohltätigkeitsbereich kann es extrem persönlich zugehen, vor allem dann, wenn Ihre Sache dem Empfänger sehr nahe geht. Ihre Kunden als Individuen zu behandeln, wird Ihre Beziehung zu ihnen und die Markentreue stärken.

    BEGRÜSSUNGSPROGRAMME Eine Reihe von Begrüßungen gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kunden nach der Anmeldung bei Ihrem Newsletter zu begrüßen und ihnen wichtige Informationen anzubieten. Indem Sie Ihre Kontakte wissen lassen, welche Art von Kommunikation von Ihrer Seite zu erwarten ist und es ihnen gestatten, zwischen den verschiedenen Optionen zu wählen, sind zielgerichtete E-Mails an die Kunden möglich, die sie dann auch interessieren werden. Teilen Sie Ihre Willkommensnachricht auf eine Reihe von E-Mails auf, um so Ihre Leser nicht mit einer Vielzahl von Informationen zu überfordern.

    E-MAILS ZUR UNTERSTÜTZUNG Wie oft surfen Sie im Internet und stolpern über etwas, das Ihre Aufmerksamkeit erregt? Erinnern Sie die Abonnenten an ihre Suche und überzeugen Sie sie mit ansprechenden Bildern, um so sicherzustellen, dass sich die leser an Ihre Organisation und Ihr Anliegen erinnern werden. Um sie zu einer Konvertierung zu animieren, fügen Sie auch eine Referenz hinzu.

    BEDANKUNGSSCHREIBEN Nachdem ein Abonnent Ihre Sache durch Spenden, freiwillige Tätigkeiten oder auf andere Weise unterstützt hat, muss diesem unbedingt für seine Hilfe gedankt werden. Das ist eine großartige Möglichkeit, ihn um sein Feedback zu bitten und ihn zu animieren, seine Erfahrungen online mitzuteilen, indem der Kunde direkt zu den Kanälen der sozialen Netzwerke weitergeleitet wird.

    AKTUALISIERUNGSKAMPAGNE Sich bei den Unterstützern für ihre Hilfe zu bedanken ist der erste Schritt, sie über den Fortschritt der Sache auf dem neuesten Stand zu halten, der zweite. Die Follower Ihrer Sache wissen zu lassen, wie es um die Mission steht, kann das Interesse erhöhen und eventuell zu einer erneuten Spende animieren.

    E-MAILS ZUR WIEDERGEWINNUNG In den meisten Fällen ist die Unterstützung einer Wohltätigkeits- oder Non-Profit-Organisation eine einmalige Sache.

    Viele Unternehmen jedoch sind auf den Aufbau einer dauerhaften Beziehung mit den Lesern angewiesen. Hat ein Unterstützer Ihre Sache für einen bestimmten Zeitraum verfolgt, hat während dieser Zeit aber nicht konvertiert, gewinnen Sie ihn doch mit einer Reaktivierungskampagne zurück.

    Erinnern Sie sie an Ihre Mission und versuchen Sie ihn mit einer beeindruckenden Geschichte von der Sache zu überzeugen.

    UMFRAGE/FEEDBACK Als Non-Profit- oder Wohltätigkeitsorganisation wissen Sie wie wichtig es ist, Ihre Unterstützer mit auf die Reise zu nehmen, um ihre Zustimmung zu erhalten. Sie um ihre Meinung zu bitten, kann das Interesse erhöhen und was wäre dafür besser geeignet, als eine Umfrage-E-Mail.

    Und jetzt?

    Richtig eingesetzt, sind E-Mails ein leistungsstarker Kanal, der Sie bei Ihrer Arbeit tatkräftig unterstützt. Die richtige Balance zwischen Massenkommunikation und eher persönlichen Nachrichten zu finden, ist der Schlüssel für eine maximale Effektivität Ihrer E-Mail Strategie.

    Wir haben nun die Grundlagen des E-Mail Marketings behandelt, die entscheidenden Erfolgsfaktoren genannt sowie einige passende Szenarios und E-Mail Typen speziell für Non-Profit- und Wohltätigkeitsorganisation vorgestellt.

    Setzen Sie das eben Gelernte ein, um die nächste Kampagne Ihrer Organisation oder Ihres Vereins zu einem Erfolg zu machen. Loggen Sie sich in Ihre Mailjet Konto ein oder erstellen Sie eins kostenlos:

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