Kennen Sie das? Zurück aus dem Urlaub merken Sie, dass Ihre E-Mail Performance in den letzten Wochen stark gesunken sind, obwohl Sie vor Ihrem Urlaub viel Arbeit und Zeit in Ihr E-Mail Kampagnen für die Sommermonate investiert haben.

Doch wie konnte das nur passieren?

Keine Sorge, dieses Jahr wird alles anders – versprochen!

Funktionierendes E-Mail Marketing im Sommer zu betreiben ist nicht ganz einfach, aber machbar. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dies gelingt. 

Die richtige E-Mail Marketing Praxis kann den Unterschied ausmachen. Um zukünftig keine E-Mail Marketing Tipps und Tricks zu verpassen, abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ja, senden Sie mir den Mailjet Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Mailjet Newsletter abonnieren

Ja, senden Sie mir den Mailjet Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

 

 

 

Warum Sie jetzt Marketing E-Mails verschicken sollten

Dass das Wetter einen Einfluss auf die E-Mail Performance hat, ist kein Geheimnis. Bei blauem Himmel und Sonnenstrahlen sitzen die meisten Empfänger nicht Zuhause und lesen Ihre E-Mails, sondern genießen das schöne Wetter.

Doch trotz der meist ruhigen Monate sollten Sie Ihr E-Mail Marketing im Sommer keinesfalls einstellen. Schließlich können Sie nie wissen, welcher Kunde davon enttäuscht sein könnte, nichts von Ihnen zu hören.

Nicht all Ihre Empfänger werden ihren Urlaub während der Sommermonate antreten. Einige könnten etwas später im Jahr Urlaub nehmen, wenn es an den beliebtesten Reisezielen etwas ruhiger zugeht. Und kaum einer ist im Sommer wirklich lange weg.

So machen die Deutschen Urlaub

3 Wochen Urlaub am Stück ist die Ausnahme. Quelle: Statistica

Und rund ein Drittel der Deutschen fahren gar nicht in den Urlaub.

So machen die Deutschen Urlaub

Die beliebtesten Arten von Urlaubsreisen in Deutschland. Quelle: Statistica

Mehr noch:

Der Sommer ist die beste Jahreszeit, um sich von Ihren Wettbewerbern abzusetzen und mit Ihren Newsletter-Abonnenten in Kontakt zu treten.

Grund dafür ist, weil das „Hintergrundrauschen“ nicht so stark ausgeprägt ist.

Untersuchungen zeigen, dass im Sommer weniger E-Mail Kampagnen versendet werden.

 

E-Mail Marketing im Sommer: Die 7 besten Tipps

Doch um erfolgreiche E-Mail Marketing Kampagnen im Juli, August und September zu betreiben ist es wichtig, dass Sie alte Fehler nicht erneut machen

Stechen Sie heraus und stellen Sie sicher, dass Ihre Mitteilungen optimal auf jeden individuellen Empfänger abgestimmt sind.

Mit den folgenden 7 Tipps werden Sie erfolgreiches E-Mail Marketing im Sommer betreiben – garantiert.

 

1. Passen Sie Ihre Versandfrequenz an

Auch wenn der Posteingang Ihrer Empfänger aktuell etwas leerer sein sollte, gilt auch im Sommer:

Der „falsche“ Versandzeitpunkt wirkt sich negativ auf Ihre E-Mail Öffnungsraten aus. 

Demzufolge bringt auch ein toll gemachter Sommer Newsletter mit interessanten Inhalten nicht viel, wenn Sie diesen zum falschen Zeitpunkt versenden.

Passen Sie daher Ihre Versandfrequenz an die sommerlichen Umstände an. Unter Umständen macht es Sinn, E-Mail Kampagnen während der Sommermonaten beispielsweise nur vierzehntägig statt wöchentlich zu versenden.

Ein Blick in Ihr Webanalyse Tool gibt Ihnen nähere Auskünfte darüber, wie sich Ihr Webseiten-Traffic verhält.

Statistik der E-Mail Öffnungszeiten

Webanalyse-Tools wie Google Analytics sagen Ihnen, wann Ihre Webseite wie stark besucht wird.

Auch der genaue Zeitpunkt spielt eine wichtige Rolle. Doch wann ist der perfekte Zeitpunkt, um einen Newsletter zu versenden?

Entscheidend beim Newsletter-Versand nicht nur im Sommer ist, dass Sie Ihre Empfänger zum richtigen Zeitpunkt erreichen. Hierzu ist eine ausführliche Zielgruppen- und Kundenanalyse Pflicht.

Beantworten Sie dazu folgende Fragen:

  1. Wann sind meine Empfänger am wahrscheinlichsten am PC, Laptop, Tablet, Smartphone?
  2. Bei welchem Gerät ist die Zielerreichung am höchsten?
  3. Wann sind Ihre Zielgruppen, Empfänger und Kunden auf Ihrer Webseite aktiv und was machen sie da?
  4. Wo möchten Sie Ihre Newsletter-Abonnenten erreichen, im Büro, Zu Hause, unterwegs beruflich, unterwegs privat?
  5. Wann ist der Empfänger offen für meine Themen?
  6. Welche äußeren Umstände könnten Einfluss auf das Interesse haben (Ereignisse, Veranstaltungen, Wetter etc.)?

An folgenden Zeiten können Sie sich orientieren:

Wann B2B E-Mails im Sommer versenden Wann B2C E-Mails im Sommer versenden
Montag: 14 – 17 Uhr Montag: 7 – 9 Uhr und 17 – 22 Uhr
Dienstag: 10 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr Dienstag: 7 – 9 Uhr und 17 – 22 Uhr
Mittwoch: 10 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr Mittwoch: 7 – 9 Uhr und 17 – 22 Uhr
Donnerstag: 10 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr Donnerstag: 7 – 9 Uhr und 17 – 22 Uhr
Freitag: 10 – 12 Uhr Freitag: 7 – 9 Uhr und 17 – 20 Uhr
Samstag: Nicht zu empfehlen Samstag: 13 – 20 Uhr
Samstag: Nicht zu empfehlen Sonntag: 13 – 20 Uhr

Übersicht: Der beste E-Mail Versandzeitpunkt im B2B und B2C

Versuchen Sie im B2B Bereich Ihre E-Mails so früh wie möglich zu versenden. Orientieren Sie sich daher eher an 14 statt 17 Uhr. Während der warmen Sommertage gehen Mitarbeiter gerne früher nach Hause.

Versenden Sie im B2C Bereich dagegen Ihrer E-Mails eher später. Wenn die Temperaturen über 20 Grad sind, dann spielt sich die Freizeit eher draußen ab. Satt auf dem heimischen Sofa surfend, sind Ihre Empfänger eher im Biergarten oder am See zu finden.

Alles, was Sie zum Thema E-Mail Versand wissen müssen, erfahren Sie hier: Der beste Versandzeitpunkt für Newsletter und Co.

 

2. Schreiben Sie überzeugende E-Mail Betreffzeilen

Der erste wichtige Schritt für erfolgreiche E-Mail Kampagnen im Sommer sind gute E-Mail Öffnungsraten. Den im Sommer interessieren sich Ihre Empfänger mehr für den Stand statt für Ihre Newsletter.

Arbeiten Sie daher mit ausdrucksstarken E-Mail Betreffzeilen, um Aufmerksamkeit im Posteingang zu erreichen. 

Auf diese setzen Sie sich von anderen Wettbewerbern im Posteingang ab und steigern Ihre Öffnungsraten. Entscheidend hier ist, dass Sie den E-Mail Empfänger

  1. direkt ansprechen,
  2. neugierig machen und
  3. eine Art Dringlichkeit schaffen.

Nutzen Sie dazu beispielsweise sommerliche Emojis wie ☀️,🍦, 🏖️, 👙, 😎 und 🌴. Sie fallen Postfach Ihres Empfängers auf und heben automatisch die Stimmung.

Dass Emojis funktionieren, zeigt unser großer Emoji E-Mail Betreffzeilen Test 2018.

Hauptthema und Nebenthemen in der E-Mail Betreffzeile und Kopfzeile angeordnet

 

Verwenden Sie ebenfalls starke Wörter, W-Wörter, auffällige Satzzeichen, Zahlen und stellen Sie Behauptungen auf. 

Nomen Verben Adjektive/Adverben
Fakten gewinnen verblüffend
Ideen überzeugen nützlich
Geheimnis erreichen einfach
Tricks sparen wirkungsvoll
Tipps verraten erfolgreich
Innovationen vermeiden sinnvoll
Erfolg kostenlos
Gründe garantiert
Wahrheit neu

Tabelle: Beispiele für starke Wörter, die sich wunderbar für den Newsletter eignen.

Halten Sie ihre E-Mail Betreffzeile zudem kurz und knackig. Verschiedene Clients bieten unterschiedlich viel Platz. Orientieren Sie sich  an einer Länge von 60 Zeichen. So gehen Sie sicher, dass Ihre Betreffzeile im Posteingang vollständig angezeigt wird.

E-Mail Betreffzeile Zeichen Pixel
Haben Sie bereits Ihren Sommerurlaub gebucht?  45  388px
Die 10 besten Urlaubsziele für diesen Sommer!  46  371px
Wir haben das perfekte Sommer-Outfit für dich! 47 387px
Unser großer Sommerschlussverkauf! 37 305px
Unsere Neuankömmlinge für den Sommer sind da 46 399px
So überstehen Sie den Sommer 29 256px
Das sind unsere Sommer-Favoriten 34 286px
Sommer. Sonne. Sales. Jetzt bis zu 75% sparen! 46 309px
Lust auf Urlaub am Pool? Unsere schönsten Ferienhäuser 57 464px
Ich packe meinen Koffer und nehme mit … 41 334px
Unsere Highlights im August 27 228px
Achtung, Sommerzeit ist Gewitterzeit! 39 309px
Die Checkliste für Ihren Sommerurlaub 38 306px
Sommer2Go: Sommerlicher Genuss zum Mitnehmen 44 417px

Tabelle: Untersuchung der Länge von sommerlichen E-Mail Betreffzeilen

Sie peppen die Betreffzeile auf und lenken die Aufmerksamkeit auf Ihren Newsletter.

In unserem umfassenden E-Mail Betreffzeilen Guide erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.

 

3. Verpassen Sie Ihren E-Mails einen sommerlichen Anstrich

Möchten Sie, dass E-Mail Marketing im Sommer wirklich erfolgreich ist, dann gestalten Ihre E-Mail Kampagnen mit sommerlichen Designs.

Verwenden Sie für den Sommer typischen Farben: tiefes Blau, kräftiges Gelb, warmes Orange und sattes Grün. Auch Bilder vom Strand, Eis, Meer, Dschungel und Pool ideale Design Elemente für Ihre E-Mails.

Auf diese Weise bringen Sie Ihre E-Mail Empfänger in Urlaubsstimmung.

 

Verwenden Sie im Juli, August und September ein sommerliches E-Mail Design

Beispiel für eine Marketing E-Mail im Sommer-Design

 

Alles, was Sie über E-Mail Design wissen müssen, haben wir in dieser umfassenden Anleitung zusammengetragen: Die optimale E-Mail Vorlage erstellen.

 

4. Unterschätzen Sie nicht die Wirkung von Rabattaktionen

Vor allem gegen Ende der Sommerferien, wenn sich die Geschäfte noch sehr langsam von den Sommermonaten erholen, ist das Versenden von Promo-Codes und Gutscheinen in Ihren Marketing E-Mails eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu erwecken und diese zum Kauf zu animieren.

Mit Rabattaktionen erhöhen Sie Ihre E-Mail Konversionsrate und steigern Ihre Umsätz nach den langen Sommermonaten.

E-Mail Klickraten mit Sommersales erhöhen
 

5. Erstellen Sie relevante Newsletter Inhalte

Neben der Versandhäufigkeit ist auch das Integrieren von relevanten Newsletter Inhalten ein wichtiger Erfolgsfaktor für gelungenes E-Mail Marketing im Sommer.

Passende E-Mail Inhalte für die Sommermonate sind:

  • Tipps und Tricks wie Ihre Kunden bei der Urlaubsvorbereitungen nicht in Stress geraten und lange Reisen im Flugzeug oder Auto am besten überstehen
  • Produkte wie Pool Accessoires, Strandzubehör, Sommerkleidung, sommerlichen Gadgets an
  • Rezeptvorschläge für erfrischende Limonaden, Cocktails und gesunde Salate
  • Produkte zum Start in die Arbeits-, Uni- und Schulzeit
  • Ratgebern zum Thema “zurück in die Arbeitswelt”, Anleitungen “Wie man eine Schultüte bastelt”, Factsheet “So starten Sie erfolgreich in das neue Semester”

Beispiiel Sommer Newsletter für Bekleidungs Onlineshops

 

Die Newsletter Inhalte sollten sich natürlich zu Ihrem Unternehmen passen.

Tipp: Fügen Sie Videos, GIFs und andere interaktive Inhalte in Ihre E-Mails ein. Mit der Implementierung von Videos, GIFs oder anderen interaktiven Inhalten sorgen Sie für weitere Aufmerksamkeit.

Denn: Solche Elemente unterstützen Ihre Inhalte und bringen frischen Wind in Ihre Kampagnen.

Interaktive E-Mail im Sommer Look

 

Sie möchten mehr über Videos in E-Mails erfahren? Dann lesen Sie unseren Wie Sie Videos in E-Mails richtig verwenden Artikel.

 

6. Starten Sie eine Rückgewinnungskampagne

Jeder Kontakt auf Ihrer Liste ist wertvoll. Deshalb geben Sie Ihren veralteten Kontakten noch ein letzte Chance, bevor Sie diese von Ihrer Kontaktliste ohne Reue entfernen.

Eine E-Mail Rückgewinnungskampagne im Sommer ist hierfür gut geeignet.

Erfragen Sie dazu in einer E-Mail ob Ihr Newsletter-Abonnent noch Interesse an Ihren Leistungen und Produkten hat oder ob es Fragen zu Ihren Produkten gibt.

Binden Sie außerdem eine kurze Umfrage ein, in der Ihr Abonnent die Möglichkeit erlangt Fragen zu beantworten, die Ihnen Aufschluss darüber geben, warum dieser Ihre E-Mails kontinuierlich ignoriert.

Fügen Sie am Ende Ihrer E-Mail einen Link hinzu und laden Sie Ihren Leser freundlich ein, Ihre Webseite zu besuchen. Wichtig bei solch einer E-Mail ist, dass Sie Verständnis zeigen, egal wie Ihr Kunde sich entscheidet.

Beispiel E-Mail Rückgewinnungskampagne
 

Sollte auch bei diesem Versuch kein Lebenszeichen zurückkommen, löschen Sie den Kontakt von Ihrer Liste.

Durch eine saubere E-Mail Liste erhalten Sie sich Ihre guten Öffnungsraten, senken Ihre Spam-Raten und verbessern Ihre Zustellbarkeit.Möglichkeit Empfänger von Kontaktliste zu entfernen

Mailjet bietet Ihnen die Möglichkeit, Empfänger händisch aus der E-Mail Liste auszutragen.

Alles, was Sie über Newsletter-Abmeldungen wissen müssen, erfahren Sie hier: E-Mail Marketing verständlich erklärt: Das Opt-Out.

 

7. Begrüßen Sie neue Newsletter-Abonnenten

Aufgrund Ihrer personalisierten Inhalte, Ihrer interessanten Thema und erfrischenden Designs werden sich mehr und mehr neue Kunden für Ihren Newsletter anmelden.

Um diese nicht gleich wieder zu verlieren, heißt es jetzt: dran bleiben! Denn das Interesse an einem Angebot ist direkt bei der Anmeldung oder Kauf am höchsten und sinkt mit jeden Tag.

Daher ist es wichtig, unmittelbar in den direkten Dialog zu treten, um dieses erste Interesse nicht sofort ableben zu lassen. Sie bauen des Weiteren Vertrauen zu Ihren neugewonnenen Newsletter-Abonnenten und Kunden auf.automatisierte Willkommens-E-Mail

Willkommens-E-Mail von Mailjet.

Sofern es Ihre Ressourcen zu lassen, dann können Sie Ihrer Willkommens-E-Mail in den den Sommermonaten ebenfalls einen sommerlichen Anstrich verpassen.

Beispiel für eine Willkommens-E-Mail im Sommerlook

Weiterführende Informationen dazu, finden Sie in unserem Artikel: So erstellen Sie die perfekte Willkommens-E-Mail.

 

Und jetzt?

Jetzt haben Sie alle notwendigen Informationen, um erfolgreiches E-Mail Marketing im Sommer zu betreiben. Mit diesen Maßnahmen erreichen Sie, dass Sie Ihre Newsletter-Abonnenten über die Sommermonate nicht aus den Augen verlieren und Sie in Erinnerung behalten.

Entscheidend ist, dass die Grundlagen stimmen. Ihr Newsletter sollte natürlich nicht nur in den Sommermonaten Ihre Empfänger begeistern.

Alles, was Sie zum Thema Newsletter erstellen wissen müssen, erfahren Sie in: Newsletter erfolgreich erstellen: der ultimative Guide.