Jan Bernecke

Marketing Manager D/A/CH

Die Tage vom 23. bis 26. November 2018 sollten Sie sich rot im Kalender markieren – denn an diesen Tagen läuten der Black Friday und der Cyber Monday die Feiertagsaison des Einzelhandels ein.

Gerade für Onlineshops sind die beiden Tage mit die umsatzstärksten des Jahres.

Grund genug, sich auf die beiden Events optimal vorzubereiten und in Sachen E-Mail Marketing hier nichts dem Zufall zu überlassen.

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie eine funktionierende E-Mail Kampagne für den Black Friday und den Cyber Monday erstellen und sich im Postfach Ihrer Kunden gegen andere Angebote durchsetzen werden.

Die richtige E-Mail Marketing Praxis kann den Unterschied ausmachen. Um zukünftig keine E-Mail Marketing Tipps und Tricks zu verpassen, abonnieren Sie unseren Newsletter.

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Black Friday und Cyber Monday – was ist das?

Beide Tage haben Ihren Ursprung in den USA.

Traditionell findet der Black Friday am Freitag nach Thanksgiving statt und läutet den Weihnachtsverkauf der Offlinehändler ein. Kunden werden dabei gezielt mit einmalig günstigen Sonderangeboten in die Läden gelockt.

Das hat nicht selten chaotische Szenen bei dem Kampf um die besten Schnäppchen zur Folge:


Der Cyber Monday hingegen war ursprünglich die Antwort der Onlinehändler auf diesen kollektiven Kaufrausch. Schließlich steigt der Trend zum Onlineshoppen schon seit Jahren an.

Seit Apple 2006 den Black Friday auch in Deutschland sowohl in Onlineshops als auch in den Apple Stores einführte, taten es Ihnen viele Unternehmen gleich – daher gibt es , besonders im E-Commerce, kaum noch einen Unterschied zwischen Black Friday und Cyber Monday.

Besonders deutlich wird dies auch mit Blick auf den Marktgiganten Amazon, der meist die gesamte Woche um wechselnde Angebote mit bis zu 50% Rabatt führt und dies dementsprechend auch zu vermarkten weiß.

 

Warum Sie am Black Friday und Cyber Monday teilnehmen sollten

Der Black Friday und Cyber Monday sind ein Geschenk für jeden Onlinehändler. An beiden Tagen werden in nur kürzester Zeit rekordverdächtige Umsätze generiert, bei denen auch die Geschäfte in der Fußgängerzone nicht mithalten können.

Und: Die E-Commerce Branche hat einen klaren Vorteil – es gibt weder lange Warteschlangen an den Kassen, noch einen Ladenschluss.

Versandkosten und Lieferzeiten stellen heutzutage ebenfalls kein Problem mehr da.

Zusätzlichen haben E-Commerce Unternehmen die Möglichkeit Warenkorbabbrecher mit nur einer E-Mail zurückzugewinnen, um so die eigenen Umsätze nochmal kräftig zu erhöhen.

Mit der richtigen E-Mail Marketing Kampagne ist am Black Friday fast alles möglich.

Black Friday Amazon

Amazons Angebotswoche auf www.blackfriday-deals.at
 

Black Friday und Cyber Monday in Zahlen

Ein Blick auf die Umsätze der letzten Jahre erklärt auch, warum Unternehmen gerade zum Black Friday, bzw. Cyber Monday verstärkt auf Sparangebote und starke Rabattaktionen setzen.

2016 konnten so alleine an den Tagen von Freitag bis Montag 1,1 Milliarden Euro erwirtschaftet werden – nicht schlecht für ein langes Wochenende!

Während vor allem in den USA die Umsätze jährlich steigen, wird auch dem deutschen Markt 2018 ein gewinnbringendes Wochenende in Aussicht gestellt.

Statistikt Black Friday

Vergleich von Ausgaben in den USA, Statistik von: www.fundivo.com

Denn der Trend zu höheren Einnahmen an beiden Tagen ist nicht nur in Amerika festzustellen, wie diese Infografik von www.vexchash.de zeigt:

Infografik Black Friday

 

Nun sind wir und Sie nicht die einzigen, die das wissen. Dementsprechend hoch ist der Wettbewerb um die besten Schnäppchen und deren Vermarktung, besonders in den E-Mail Postfächern der Kunden.

Damit Sie dort dennoch punkten und die Ihr E-Mail Kampagnen optimal gestalten, haben wir im Folgenden einige Tipps und Tricks für Sie zusammengestellt, mit denen sowohl der Black Friday, als auch der Cyber Monday ein voller Erfolg werden!

 

So gelingt Ihr E-Mail Marketing für den Black Friday / Cyber Monday

Der richtige Versandzeitpunkt

Eine richtige zeitliche Planung ist das A und O für eine erfolgreiche Black Friday und Cyber Monday E-Mail Marketing Kampagne und spielt bei der Planung Ihrer Kampagnen eine wichtige Rolle.

Je nachdem ob Sie Ankündigungen verschicken oder zusätzliche Aktionstage nach dem Cyber Monday einplanen, fällt die betreffende E-Mail Strategie unterschiedlich aus.

Verschicken Sie Ihre Ankündigungs-Kampagne bereits ein bis zwei Wochen vor dem Black Friday, um Ihre Newsletter-Empfänger frühzeitig zu informieren und sich von Ihren Mitbewerbern abzusetzen.

Zwischen dem Black Friday und Cyber Monday sollten Sie täglich Ihre aktuellen Angebote per E-Mail versenden.

Die zeitliche Planung Ihres Versands am tatsächlichen Verkaufstag, wie dem Black Friday oder Cyber Monday könnte wie folgt aussehen.

Beipiel zur zeitlichen Planung des Versands

Der richtige Zeitpunkt für das Versenden von E-Mail Kampagnen ist auch außerhalb des Black Fridays wichtig. Aus diesem Grund haben wir in unserem Blogartikel alles darüber zusammengefasst, was Sie wissen müssen!

 

Der Dienstag eignet sich sehr gut, um eine oder zwei letzte E-Mails zu versenden.

In diesen teilen Sie Ihren Kunden entweder eine Verlängerung der Rabattaktionen oder deren endgültige Ende mit.

 

Cyber Monday Ende

Erinnerung an das Angebotsende von Amazon
 

Die E-Mail Betreffzeile: alltäglich war gestern

Dass das Wochenende des Black Fridays und Cyber Mondays ein vielversprechender und gewinnbringender Zeitraum ist, haben bereits sehr viele Onlinehändler erkannt.

Kaum einer lässt sich diese Chance entgehen jetzt eine spezielle Marketing Kampagne zu betreiben.

Neben den Social Media Kanälen und der Webseite wird vor allem das Medium E-Mail genutzt, um mit attraktiven Rabattaktionen die eigenen Produkte bestmöglich zu vermarkten.

Der Posteingang Ihrer Empfänger wird wahrscheinlich aus allen Nähten platzen. Deshalb ist es besonders wichtig keine gewöhnlichen Betreffzeilen zu nutzen, um eine hohe Öffnungsrate zu erzielen. Es gilt: Auffallen mit allen Mitteln.

Viele Unternehmen verwenden die Worte “Black Friday” und “Cyber Monday” bereits in der Betreffzeile, wie etwa in diesen Beispielen:

  • Black Friday SALE: bis zu 50% Rabatt
  • Cyber Monday Aktion – 30% auf alles!
  • Black Friday! Kostenloser Versand weltweit.
  • Nur noch heute: Cyber Monday Schnäppchen – bis zu 70% Rabatt!

Arbeiten Sie mit Emojis und nutzen Sie kurze, aber aussagekräftige Betreffzeilen, die Lust auf mehr machen. Lenken Sie die Aufmerksam mit Großschreibung auf den für Sie entscheidenden Teil der Betreffzeile:

  • NUR NOCH HEUTE: Cyber Monday Schnäppchen – bis zu 70% Rabatt!
  • Nur noch heute: Cyber Monday Schnäppchen – bis zu 70% RABATT!

Gleicher Satz, doch andere Wirkung.

Bei der ersten Version heben Sie die zeitliche Komponente hervor und triggern damit vor allem diejenigen Empfänger, die besonders für “Last Minute Angebote” anfällig sind.

Eher preissensible Kunden erreichen Sie besser, wenn Sie auf das konkrete Preisersparnis hinweisen.

Tipp: Führen Sie spezielle Betreffzeilen A/B Tests durch, um die für Ihre Zielgruppe die optimale Betreffzeile zu ermitteln.

Achten Sie darauf, Spam-Wörter wie “Sale”, “kostenlos” oder “Rabatt” zu vermeiden, um Ihrer Absender-Reputation nicht zu schaden und eine hohe Zustellbarkeit zu garantieren.

Eine ausführliche Liste mit Spam-Wörtern haben wir in unserem kostenlosen Guide für Sie zusammengestellt.

 

Verwenden Sie ein optimales E-Mail Design

Unabhängig davon, wie attraktiv die von Ihnen angebotenen Preise auch sind, eine durchschnittlich aussehende Verkaufskampagne mit mehreren CTAs, vielen verschiedenen Schriftarten und kaleidoskopischen Farben zu versenden, fördert nicht den Erfolg Ihrer Kampagne.

Diese Regeln helfen Ihnen, eine Design-Katastrophe zu vermeiden:

  • Arbeiten Sie mit einem strukturierten Layout. Teilen Sie Ihre E-Mail in Kopfzeile, Hauptteil und Fußzeile ein (die E-Mail kann so leichter angepasst werden).
  • Nutzen Sie eine angemessene Kombination aus Bildern und Text (im Verhältnis von 60/40).
  • Passen Sie Schriftart und -größe Ihren Nachrichten an.
  • Stellen Sie sicher, dass die CTA’s klar erkennbar sind und in einer Kontrastfarbe angezeigt werden.
  • Setzen Sie nicht mehr als 3 Farben ein und achten Sie darauf, dass diese miteinander harmonieren.
  • Erstellen Sie Ihre E-Mail im responsive Design und optimieren Sie diese für mobile Endgeräte, sodass auch Smartphone-Nutzer Ihre E-Mails problemlos öffnen können.
  • Bewahren Sie Ihre Markenidentität und nutzen Sie identische Designs für Ihre E-Mails, damit Ihre Kunden Sie schnell erkennen.

Einen ausführlichen Überblick über das Erstellen von überzeugenden E- Mail Vorlagen finden Sie in unserem Artikel über dieses Thema.

 

Überzeugen Sie mit den richtigen Inhalten

Natürlich sollten Ihre E-Mails optisch gut aussehen.

Doch um erfolgreich zu sein, müssen E-Mail Design und Inhalt Hand in Hand gehen.

Bei einer so wettbewerbsorientierten Zeit, wie die Zeit des Black Fridays und Cyber Mondays empfehlen wir, sich mit minimalistischen und geheimnisvollen Inhalten zurückzuhalten.

Bei solchen Inhalten wird die Neugier erweckt und ein Spannungseffekt erzeugt.

Der Nachteil bei diesem Vorgehen ist jedoch, dass das Angebot oft nicht als solches verstanden wird. Zahlreiche Empfänger neigen dazu, diese Art von E-Mail zu löschen. Integrieren Sie lieber Produktbeispiele, um die Kunden zum Kauf zu animieren.

Sehr gut funktionieren Ankündigungs-E-Mails, die auf die bevorstehenden Black Friday und Cyber Monday Angeboten hinweisen.

Black Friday EMP

Anzeige für den Black Friday bei www.emp.de
Oder Sie integrieren Sie einen einen Countdown. Dies lässt Vorfreude entstehen und Spannung aufkommen.

Beispiel Ankündigungs E-Mail mit integrierten Countdown

Eine andere Möglichkeit ist es, in der Ankündigungs E-Mail bereits eine Vorschau auf bestimmte stark rabattierte Produkte zu geben.

So wissen Ihre Kunden nicht nur was Sie erwartet, sondern Sie ködern diese auch regelrecht mit Ihren tollsten und besten Black Friday Angeboten, die kaum einer ausschlagen kann.

Fragen Sie Ihren Kunden, aus welchen Kategorien er Angebote erhalten möchte.

Versorgen Sie ihn so auf der Grundlage seiner Interessen mit neuen, auf ihn zugeschnittenen Informationen.

Das erhöht nicht nur die Chance darauf, dass Ihr Kunde einen Einkauf tätig, sondern verleiht Ihren Kampagnen auch eine persönliche Note. Ihre E-Mail wird auf diese Weise einzigartig.

Beispiel E-Mail mit personalisierten Deal Tracker

Als E-Commerce Unternehmen haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Kunden Blitzangebote zu senden, die nur begrenzte Zeit gültig sind.

Dies kann den Kunden von einem direkten Kauf überzeugen. Zusätzlich können Sie auf Tagesangebote hinweisen, die den gleichen Effekt wie Blitzangebote haben, jedoch für einen längeren Zeitraum verfügbar sind.

Tipp: Falls Ihnen der Zeitraum vom Black Friday zum Cyber Monday nicht ausreichen sollte, verlängern Sie die Laufzeit Ihrer Angebote doch einfach.

 

Black Friday Lenovo

“Early Black Friday” – Aktion von Lenovo

So können Sie zum Beispiel schon vor dem Black Friday kleinere Rabatt-Aktionen starten, die das große Shopping einläuten oder Sie verlängern Ihre Rabattaktionen nach hinten heraus.

Ihre Kunden werden es schätzen.

 

Was jetzt?

Sie kennen nun die wichtigsten Aspekte, die Ihre E-Mail Kampagnen für das Wochenende vom Black Friday bis zum Cyber Monday zum Erfolg werden lassen.

Beide Tage sind ohne Frage zwei der wichtigsten Daten im Jahr für den E-Commerce Bereich.
Aber auch neben diesen Super-Events benötigen Onlineshops eine funktionierende E-Mail Marketing Strategie.

In unserem Artikel haben wir daher die 7 wichtigsten Kampagnen für Onlineshops für Sie zusammengestellt.

Was planen Sie zum Black Friday und Cyber Monday? Haben Sie spezielle Ideen oder haben Sie dazu noch Fragen? Teilen Sie Ihre Tipps oder Fragen mit uns auf Facebook oder Twitter .

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