Laura Itner

// Customer Marketing Manager

Das neue Jahr 2021 ist zwar noch jung, doch wir hoffen, dass Ihre E-Mail Marketing Strategie für 2021 bereits fertig ist und Sie bereits die ersten Kampagnen in Ihrem Mailjet Konto einrichten.

Sollten Sie noch Ideen speziell für den Jahresanfang benötigen, dann haben wir genau das Richtige für Sie.

In diesem Artikel haben wir Ihnen einige E-Mail Marketing Kampagnen Ideen zusammengefasst, die Sie im neuen Jahr ausprobieren sollten.

Ideen für E-Mail Kampagnen, die Sie im neuen Jahr ausprobieren sollten

Von der Erstellung einer Reaktivierungskampagne oder der Einsatz von Gewinnspielen für erhöhtes Engagement Ihrer Empfänger und Kunden – Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den folgenden vier E-Mail Kampagnen Ideen für 2021 Ihre Kunden binden und Umsätze erzielen.

E-Mail Kampagne Nr. 1: Treten Sie nach der Weihnachtszeit mit Ihren Kunden in Kontakt

Ihre Feiertagskampagnen sind verschickt, das neue Jahr hat begonnen und bei vielen kehrt jetzt im Bereich Marketing etwas Ruhe ein.

Der Valentinstag oder auch Muttertag und Vatertag stehen vor der Türe und es gilt bereits die nächsten E-Mail Marketing Kampagnen zu planen eine E-Mail Marketing Strategie zu erstellen.

Überraschenderweise bietet die Zeit nach Weihnachten jedoch ein großes Umsatzpotenzial und eine Reaktivierungskampagne ist jetzt genau das Richtige.

Versenden Sie jetzt eine Marketingkampagne und animieren Sie Ihre Empfänger zu einem Besuch Ihres Shops oder Ihrer Webseite.Ihre Kunden daran zu erinnern, warum sich diese sich beispielsweise für die Produkte Ihres Unternehmen oder Ihre Marke interessieren, ist eine großartige Möglichkeit,  Newsletter-Abmeldungen nach den Feiertagen zu reduzieren.

PS: In unserem Marketing Kalender 2021 haben wir für Sie alle relevanten Marketingtermine zusammengetragen, die Sie nicht vergessen sollten – kostenlos als PDF verfügbar.

Eine weitere Option ist die Segmentierung Ihrer Kontaktliste und den Empfängern, die in Ihrem Online Shop noch keinen Kauf getätigt haben, eine spezielle Werbeaktion anzubieten.

Wecken Sie das Interesse Ihrer Abonnenten, damit Sie nach dem Abklingen des Weihnachtstrubels weiterhin im Gedächtnis bleiben.

E-Mail Kampagne von Davids Tea
Eine “Gute Vorsätze” E-Mail Kampagne lässt sich zu Beginn des Jahres gehäuft beobachten. Sie stellt eine großartige Möglichkeit dar, zu einem Einkauf nach den Feiertagen zu animieren.

E-Mail Kampagne Nr. 2: Optimale Nutzung eher unbedeutender Feiertage

Die Posteingänge Ihrer Empfänger werden während der beliebten Verkaufszeiträume wie Black Friday und Cyber Monday sowie Weihnachten mit Nachrichten und Newslettern überflutet.

Wie sieht es aber mit den Feiertagen aus, die traditionell eher keine Einkaufstage sind? Nutzen Sie diese Gelegenheit zu Ihrem Vorteil und senden Sie ihren Abonnenten ein Sonderangebot, Rabatte und Gutscheine zu.

Je überraschender solch ein Angebot, desto besser:

Indem Sie ein Tool zum Kampagnenvergleich verwenden, können Sie verschiedenen Kampagnentypen das gesamte Jahr über testen.

Auf diese Weise erfahren Sie, welche Feiertage im Durcheinander des Posteingangs Ihrer Empfänger hervorstechen und die größte Resonanz bei Ihren Kunden erzeugen:

E-Mail Kampagne von Spirit
Diese St. Patrick’s Day-E-Mail nutzt die Begeisterung um einen Feiertag, den man im Allgemeinen nicht mit einem Einkauf in Bezug bringt.
Achten Sie jedoch darauf, dass Sie mittels Opt-In das Einverständnis Ihrer Empfänger erhalten haben, um Ihre Marketingkampagnen zustellen zu können, den Spam-Ordner zu vermeiden und eine gute Absender-Reputation beizubehalten.

PS: Mit Mailjet erstellen Sie im Handumdrehen DSGVO-konforme Anmeldeformulare.

E-Mail Kampagne Nr. 3: Stehen Sie zu Ihren Fehlern

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ihre E-Mail Kampagne werden zugestellt und Sie stellen fest, dass die Links zu einer komplett falschen Seite führen oder auf gar keine Seite verweisen.

Nutzen Sie diesen Umstand als Entschuldigung für eine kurze Folgekampagne, in der Sie sich für diesen Patzer entschuldigen und integrieren Sie darin die korrekten Links – Scheuen Sie sich nicht vor einer Entschuldigung.

Ihre Kunden werden die E-Mail sehr wahrscheinlich öffnen, um nachzuvollziehen,  welche Gründe die Folgekampagne verursacht haben.

So haben Umfragen ergeben, dass FOMO (Fear Of Missing Out) mit E-Mails wirklich existiert. – Somit schauen sich Ihre Empfänger höchstwahrscheinlich Ihre Folgekampagne mit Angeboten erneut an.

E-Mail Kampagne von Bare Minerals
Diese vage verfasste E-Mail Betreffzeile weckt Interesse. Zahlreiche Abonnenten möchten wissen, warum sich der Absender entschuldigt.

E-Mail Kampagne Nr. 4: Spielen Sie mit der kompetitiven Seiten Ihrer Kunden

Nutzen Sie die ersten Monate eines Jahres, um Ihren Empfängern amüsante Anreize anzubieten. Erstellen Sie zum Beispiel ein Gewinnspiel.

Möchten Sie beispielsweise Ihre Anzahl an Fans in Social Media Netzwerken erhöhen, veranstalten Sie dort einen Wettbewerb und versenden dann eine E-Mail Kampagne (denken Sie an das McDonald’s Monopoly).

Ihre Kunden anzutreiben, während der traditionell eher ruhigeren Jahreszeiten etwas zu tun, ist eine großartige Möglichkeit, die Personen in Ihrer Kontaktliste zu einem Einkauf etc. zu animieren.

Ein Wettbewerb ist außerdem eine gute Gelegenheit für die Ausführung eines A/B-Tests für die verschiedenen Elemente Ihrer E-Mail.

Herauszufinden, welcher Stil von E-Mail Betreffzeile oder welcher CTA bei Ihren Abonnenten Begeisterung hervorruft und Ihre Öffnungsrate als auch Klickrate erhöht, schafft für Sie hilfreiche Einsichten für den Entwurf Ihrer zukünftigen Feiertagskampagnen.

Segmentieren Sie Ihre E-Mail Liste und senden Sie Ihren treuesten Kunden Spezialangebote oder Möglichkeiten für das Sammeln zusätzlicher Punkte zu:

E-Mail Kampagnen von Starbucks
Das Sommerspiel Starbucks for Life ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man durch Wettbewerb eine große Begeisterung hervorrufen kann. Die Kunden treten gegeneinander an, um Bonussterne oder lebenslang kostenlosen Starbucks-Kaffee zu erhalten, indem sie dort einkaufen und bestimmte Ziele erreichen.
Behalten Sie jedoch die Statistiken Ihrer Marketingkampagnen im Blick, um die Performance für jede Ihrer Kampagnen zu beobachten:

Mit Mailjet’s Statistiken sehen Sie Informationen zur Öffnungsrate, Klickrate, und Newsletter-Abmeldungen

Diese unterstützen Sie dabei, Ihre Empfänger zu verstehen und zu sehen, welche Betreffzeilen besonders überzeugen und höhere Öffnungsraten erzielen.

Weitere Ideen für Newsletter-Kampagnen

Diese vier Ideen sind nur einige von vielen Möglichkeiten, die Sie im E-Mail Marketing haben. Das Wichtigste ist, die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Abonnenten zu berücksichtigen und alle neuen Ideen zu testen, um daraus zu lernen und die Erkenntnisse in zukünftige E-Mail Kampagnen einfließen zu lassen.

Einige weitere Ideen für mögliche Newsletter Kampagnen, die Sie im neuen Jahr ausprobieren können:

  • Geben Sie Einblicke in Ihr Unternehmen: “behind the scenes” stärken die Kundenbeziehung und bringen Ihnen Sympathien Ihrer Abonnenten ein. Zeigen Sie Ihre Marke von der menschlichen Seite, beispielsweise Fotos von einem Teamevent, Blicke in die Produktion Ihrer Produkte oder stellen Sie einzelne MitarbeiterInnen vor.
  • Wagen Sie einen Blick in die Zukunft: kommentieren Sie zum Beispiel entweder das aktuelle Geschehen in Ihrer Branche oder geben Sie einen Ausblick in kommende Produkte oder Events in 2021.
  • Verschicken Sie interaktive Inhalte. Erstellen Sie ein Quiz für Ihre Kunden oder eine kurze Umfrage. Um es Ihren Abonnenten besonders einfach zu machen, können Sie beispielsweise eine “entweder-oder” Frage im Newsletter stellen – der Klick auf die Antwort der Wahl führt auf eine entsprechende Landing Page mit passenden Inhalten oder einer kleinen Überraschung.

Ihrer Kreativität sind bei Newsletter Kampagnen kaum Grenzen gesetzt. So lange die Inhalte zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen und zu den Interessen Ihrer Kunden passen, trauen Sie sich ruhig, neue E-Mail Kampagnen Ideen auszuprobieren.

Und jetzt?

Sie kennen nun vier originelle E-Mail Kampagnen Idees für das Jahr 2021. Profitieren Sie von Mailjet’s Funktionen der E-Mail Segmentierung, E-Mail Personalisierung, A&B Tests und vielen weiteren Funktionen.

 

Dies ist die bearbeitete Version eines Artikels, der ursprünglich von Patrika Cheston verfasst wurde.