Wir sprechen viel darüber, wie Sie E-Mail Kampagnen für Ihre Kunden optimieren. Es gibt viele Möglichkeiten, Mailings für die eigene Zielgruppe anzupassen und damit mehr Conversion zu erreichen. Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema A/B-Tests im E-Mail Marketing. Ob Unternehmen oder Freelancer, Split-Testing bietet sich für jeden an. Mit Stolz präsentieren wir Ihnen unseren allmächtigen Einsteiger-Leitfaden ins A/B-Testing.

 

A/B-Tests – der heimliche Star, den Sie nicht ignorieren sollten

Beginnen wir mit der Definition darüber, was A/B-Tests sind. Sie bezeichnen den Vergleich von zwei oder mehr Versionen eines Inhalts zur gleichen Zeit. Sie können unter anderem Webseitenelemente, Paid Search Ads und Marketing-E-Mails testen. Im Zusammenhang mit E-Mails stehen A/B-Tests für die Erstellung einer Variante Ihrer Kampagne, um herauszufinden, welche Version bei Ihren Kunden hinsichtlich der Öffnungs- und Klickrate am besten abschneidet.

A/B-Teste können einfache, aber auch sehr komplexe Tests enthalten. Einfache Testings beinhalten ein oder zwei einfach anpassbare Element(e) wie z. B. Bild, Betreffzeile, Farbe und Größe des Call-to-Action Buttons. Kompliziertere Tests beinhalten die Anpassung mehrerer Elemente Ihrer E-Mail-Kampagne wie Bildplatzierungen, allgemeine Formulierungen oder verschiedene E-Mail-Vorlagen.

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Die Vorteile von A/B-Tests für Ihre E-Mail-Kampagnen

Um bestmögliche Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie alle Ihre wichtigen E-Mail Kampagnen testen und analysieren (Marketing E-Mails, Transaktions-E-Mails und Automatisierungsabläufe für E-Mails). Die Kosten für die Neukunden- und Newsletter-Abonnenten-Gewinnung können hoch sein, wohingegen die Kosten für die Steigerung der E-Mail Conversion eher minimal sind.

Durch sorgfältig geplante A/B-Tests erhöhen Sie die Wirksamkeit Ihrer E-Mail Marketingbemühungen deutlich. Mit dem Einsatz gesteuerter Tests werden Sie herausfinden, welche Inhalte und visuelle Gestaltung für Ihre Zielgruppen am besten funktionieren. Sobald Sie die optimale Vorgehensweise herausgefunden haben, können Sie Entscheidungen leichter treffen und erfolgreichere E-Mail Kampagnen für Ihre Kunden erstellen. Sie erreichen eine wesentliche Steigerung der Öffnungs- und Klickrate. Das Ergebnis erleben Sie dann in Form gestiegener Webseiten-Traffic, Leads, Verkäufe und Umsätze.

 

Was Sie testen können

Sie können in Prinzip alles möglich sowohl design- als auch textbezogene Elemente überprüfen, ist das nicht großartig? ;) Um die beste Kampagne für Ihre Kunden zu definieren, empfehlen wir Ihnen beides. Mit einem guten E-Mail Design sorgen Sie, dass Ihre Nachrichten nicht sofort gelöscht wird. Doch es sind letztendlich die Inhalte, die zu einem Anstieg der Conversionen führen. Im folgenden Abschnitt erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, auf welche Elemente des A/B-Testings Sie sich zu Beginn Ihrer Testkarriere konzentrieren sollten.

Das Erste, was Sie testen sollten, ist die Betreffzeile. Die Stunden harter Arbeit könnten vergebens sein, wenn Ihre Kunden Ihre E-Mail nicht öffnet. Sorgen Sie dafür, dass sie es tun. Es genügt nicht, wenn Ihre E-Mail den Posteingang erreicht, die Überschrift den Kunden aber nicht überzeugt. Probieren Sie klare Botschaften (“Unser spezielles Weihnachtsangebot für Sie”) oder Betreffzeilen aus, die undurchsichtiger sind (“Dieses Angebot dürfen Sie auf keinen Fall verpassen”). Spielen Sie mit Emojis.

A/B Test Emoji in E-Mail Betreffzeile
 

Herzlichen Glückwunsch, dank Ihrer fantastischen Betreffzeile haben Ihre Kunden Ihre E-Mail geöffnet. Bilder und andere visuelle Elemente werden von Lesern prinzipiell zuerst erfasst. Bilder sind sehr effektvoll, sofern Sie diese richtig einsetzen. Untersuchen Sie verschiedene Banner, Produktbilder usw. unterschiedlicher Größe und beobachten Sie, welcher visuelle Stil am besten abschneidet. Vergessen Sie nicht, die Elemente Ihrer Markenidentität anzupassen.

A/B Test Bilder in E-Mail
 

Das Internet liebt Videos und wir nehmen an, Ihre Kunden ebenfalls. Haben Sie bisher Videos in Ihre Marketing-Kampagnen integriert? Falls nicht, sollten Sie das tun. Wir sind sicher, dass Sie bereits über Unternehmens-Videos verfügen, die Sie verwenden können. Sie anschließend einige A/X-Tests durch. Beginnen Sie mit dem Testen von Größe und Platzierung.

Von Zeit zu Zeit sind raffinierte visuelle Elemente und ausgefallene Betreffzeilen nicht ausreichend, Ihre Kunden zu überzeugen. Dies muss ein guter Inhaltstext erledigen. Stellen Sie verschiedene Formulierungen, Textlängen und Platzierungen gegenüber. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Botschaften und positionieren Sie die anderen Elemente um diese herum.

A/B Test Testanordnung E-Mail
 

Betreiben Sie beispielsweise einen Online-Shop? Warum in Ihrem Unternehmen nicht die einzelnen Preise testen? Probieren Sie verschiedene Größen, Farben, Platzierungen und den Preis selbst aus.

A/B Test Preise E-Mail
 

Sind Ihre Schlagzeilen, Unterzeilen und Absatztexte optimiert, werden Ihre Kunden gewillt sein, auf Ihre Handlungsaufforderung (CTA) zu klicken. CTA-Buttons gehören zu den wichtigsten Elementen einer Marketing E-Mail. Darum geht es letzten Endes. Ihre E-Mail soll ihre Aufmerksamkeit erregen. Letztendlich geht es darum, Leads zu Ihrer Webseite zu generieren. Beachten Sie dies bei Ihren Split-Testing. Spielen Sie ausgiebig mit Farben, Größen, Texten, Platzierungen usw. Denken Sie daran, dass  der CTA-Text von hoher Relevanz ist.

A/B Test Button in E-Mail
 

Neben den CTAs gibt es noch andere Links, die Sie integrieren und gegenüberstellen können. Ein Beispiel wären Buttons mit Links zu den sozialen Netzwerken. Über verschiedene Kanäle in Kontakt zu treten, ist für die heutige Unternehmen wichtig. Wir wetten darauf, dass Sie in den sozialen Netzwerken vertreten sind. Warum keine Buttons mit Links zu den sozialen Netzwerken integrieren, die mit Ihren Kanälen verlinkt sind und diese bezüglich ihrer Attraktivität für den Kunden zu testen? Probieren Sie verschiedene Größen, Icons und Anordnungen und finden Sie die optimale Variante.

A/B Test Social Media Button E-Mail
 

Und zu guter Letzt sollte noch die Absendezeit getestet werden. Öffnet Ihr Publikum E-Mails bevorzugt am Morgen, am Abend, unter der Woche oder am Wochenende? Finden Sie es anhand von Tests heraus und schrauben Sie ggf. an der Versandzeit.

A/B Test Versandzeit E-Mail
 

 

Folgen Sie dem Pfad – keine Sorge, Sie werden nicht in Mordor enden

Der beste Weg für die Durchführung eines erfolgreichen A/B-Tests ist die Einhaltung eines strengen Prozesses. Ein ordnungsgemäßer Prozess beinhaltet die folgenden Schritte:

 

1. Die Identifizierung des Problems:

Studieren Sie die Statistiken Ihrer E-Mail-Kampagne. Definieren Sie das Verhalten des Benutzers und finden Sie die Problembereiche Ihres Conversionstrichters. Berücksichtigen Sie die Zielseiten, auf denen Ihr Publikum landet, sobald sie auf einen Link in Ihrer E-Mail klicken.

 

2. Definieren einer Hypothese:

Erstellen Sie auf der Grundlage Ihrer Analyse eine Hypothese. Definieren Sie, welches Ergebnis Sie aus welchen Änderungen erwarten. Beispiel: “Meine Kunden mögen es nicht, nach unten scrollen zu müssen. Indem ich die Buttons für die Handlungsaufforderung oben platziere, erhöht das ihre Aufmerksamkeit und der Traffic zu meiner Webseite wird gesteigert.”; “Die meisten meiner Leser öffnen meinen Newsletter auf ihrem Smartphone. Indem ich die Buttons für die Handlungsaufforderung vergrößere, kann diese einfacher angeklickt werden, was zu mehr Conversionen führt.”

 

3. Testen der Hypothese:

Richten Sie auf der Grundlage Ihrer Hypothese die A/B-Tests ein. Erstellen Sie eine Variante und führen Sie im Vergleich zu Ihrer aktuellen E-Mail Vorlage Split-Testings durch.

 

4. Analyse des Tests und Schlussfolgerungen:

Sie haben jetzt Ihre E-Mail Kampagnen an den definierten Zielgruppen erfolgreich zugesendet. Jetzt ist es an der Zeit, die Ergebnisse zu begutachten und eine Optimierung der E-Mail durchzuführen. Welche Variante schnitt am besten ab? Zeigt sich ein klarer Gewinner, fahren Sie mit dessen Implementierung fort. Fällt der Test nicht eindeutig aus, gehen Sie zurück zu Schritt 2 und überarbeiten Ihre Hypothese.

A/B Test Modor
 

 

7 magische Regeln für A/B-Tests, die Sie einhalten sollten

Um einen A/B-Test richtig auszuführen, empfehlen wir, diese 7 Regeln zu beachten.

 

Regel 1: Was und warum soll mit Ihren E-Mail Kampagnen getestet werden

Tests ohne ein bestimmtes Ziel durchzuführen, ist reine Zeitverschwendung. Testen Sie nicht wild herum wie ein kopfloses Huhn. Überlegen Sie, warum Sie A/B-Tests durchführen möchten (Steigerung der Öffnungsraten, Erhöhung des Webseiten-Traffics, mehr Verkäufe) und welche Änderungen zu den gewünschten Ergebnissen führen. Je klarer Sie die Ziele definieren, desto erfolgreicher werden Ihre Tests.

 

Regel 2: Regelmäßiges Versenden von E-Mails

Von dem Moment an, in dem Sie mit den A/B-Tests beginnen, werden Sie Feuer und Flamme sein und jede einzelne E-Mail-Kampagne prüfen möchten. Jetzt gilt es Ruhe zu bewahren, tief durchzuatmen und die Finger still zu halten. Zu Beginn sollten Sie sich auf die E-Mails konzentrieren, die Sie regelmäßig versenden, da diese in der Regel auch die größte Wirkung haben. Sofern Sie mehr als den wöchentlichen oder monatlichen Newsletter versenden, analysieren Sie alle Ihre Kampagnen und stellen Sie eine Rangliste auf. Beginnen Sie mit den wichtigsten Nachrichten. Gehen Sie erst zu zur nächsten Kampagne über, wenn Sie mit den Testergebnissen zufrieden sind. Je nach Umfang kann das Testen eines bestimmten E-Mail Typus mitunter mehrere Wochen dauern.

 

Regel 3: Aufteilung Ihrer Liste nach dem Zufallsprinzip

Wählen Sie per Zufallsprinzip einen kleinen Teil Ihrer Kontaktliste aus, um an diesem die optimierte E-Mail-Version zu testen, bevor die Kampagne an den Rest in der Kontaktliste versendet wird. Um beweiskräftige Ergebnisse zu erhalten, wählen Sie die gleiche Stichprobengröße aus.

 

Regel 4: Testen jeweils eines Elements

Mit unserem fantastischen A/X Testing-Tool können mühelos A/B-Tests für mehrere Elemente durchgeführt werden. Wir sind uns bewusst, dass Sie es nichtabwarten können und zu allem bereit sind. Hier ist es wichtig, Ruhe zu bewahren, tief durchzuatmen und die Finger still zu halten. Konzentrieren Sie sich auf ein Element und belassen Sie die anderen Variablen, wie sie sind. Beim Testing mehrerer Elemente gleichzeitig, besteht die Gefahr, dass Sie das Ergebnis nicht eindeutig zuordnen können.

 

Regel 5: Abwarten des optimalen Zeitraums

Die optimale Wartezeit ist von Ihrer E-Mail-Kampagne und der Zielgruppe abhängig. Lehnen Sie sich nach Versenden Ihrer A/B-Test E-Mail zurück und warten Sie ab, bis Sie mindestens 100 Conversionen erhalten haben. Je geringer die Stichprobe, desto weniger aussagekräftig ist Ihr Testergebnis.

 

Regel 6: Überprüfen der Ergebnisse auf ihre statistische Relevanz

Das Problem mit Split-Tests besteht darin, eine ausreichendgroße Stichprobengröße zu haben. Verwenden Sie einen A/B-Stichprobenrechner, um die richtige Stichprobengröße zu bestimmen. Ziehen Sie bei Bedarf externe Tools hinzu, um weitere Informationen zu erhalten.

 

Regel 7: Erneutes Testen

Nach den Testing ist vor dem Testing. Sie haben jetzt die beste Betreffzeile, Handlungsaufforderung usw. für Ihr Publikum gefunden. Wechseln Sie zu einem anderen Element und fahren Sie mit den Tests fort. Wiederholen Sie die Tests solange, bis Sie alle relevanten Elemente in Frage gestellt haben.

Folgen Sie diese A/B Testing Regeln
 

Sie wissen jetzt, was Sie für den Start der A/B-Tests für Ihre E-Mail Marketing Kampagnen benötigen: Die Elemente, auf die Sie sich konzentrieren sollten, den Best Practice-Prozess und die 7 Regeln, die einzuhalten sind. Melden Sie sich bei Ihrem Mailjet-Konto an und lasst uns die A/B-Test-Party beginnen.

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