Weihnachtszeit ist E-Mail Zeit. Sie haben Ihre E-Mail Marketing Strategie  für die diesjährige Weihnachtszeit vermutlich längst festgelegt und stecken mitten in der Vorbereitung. In diesem Artikel soll es konkret um das Thema E-Mail Design zu Weihnachten gehen. Neben den eigentlichen E-Mail Inhalten und richtige Personalisierung und Segmentierung Ihrer Festtagskampagne zählt das Layout zu den Erfolgsfaktoren.

 

Das passende E-Mail Design festlegen

Bei der Erstellung von Festtagskampagnen stehen Ihnen grundsätzlich zwei Optionen zur Verfügung. Sie können Ihre E-Mails entweder selbst programmieren oder einen Online E-Mail Editor wie Mailjet’s Passport dazu verwenden. Sofern Sie nicht über das technische Fachwissen verfügen, Ihre eigenen E-Mails zu entwerfen, greifen Sie am besten auf eine “bestehende” E-Mail Vorlage zurück und passen diese nach eigenen Belieben an.

Doch welche E-Mail Vorlagen eignen sich speziell für die Weihnachtszeit? Welche Elemente sollte eine weihnachtliche E-Mail Kampagne enthalten? Unabhängig davon, wie Sie Ihre Festtags-E-Mail inhaltlich und designtechnisch erstellen, gelten gewissen E-Mail Design Grundregeln.

Eine E-Mail besteht immer aus den drei Komponenten: Titelbereich, Hauptteil und Fußzeile. Der Titelbereich schafft einen Übergang zum eigentlichen E-Mail Inhalt und sorgt für eine sofortige Wiedererkennung. Im Hauptteil befindet sich die “eigentliche” E-Mail und beinhaltet die zu beworbenen Inhalte. Dieser Bereich lässt sich wiederum in einzelne Teile aufteilen. Die Fußzeile enthält die relevanten Unternehmensinformationen (Impressum) sowie einen Abmeldelink. Das Impressum und der Abmeldelink sind obligatorische Angaben und müssen in jeder Marketing E-Mail vorhanden sein.

Mailjet Adventskalender

So, genug der Theorie! Wir haben Ihnen vier unserer Passport-Vorlagen ausgewählt, die Sie für Ihre Feiertagskampagnen kostenlos nutzen können.

 

E-Mail Vorlagen mit dem Ziel der Umsatzsteigerung

Wir wissen, dass es Weihnachten nicht nur um Geld geht, aber es handelt sich für die meisten Unternehmen in der Tat um den profitabelsten Zeitraum des Jahres. Sie möchten diese Weihnachten Ihren Umsatz steigern? Mit diesen Kampagnen-Ideen erreichen Sie das.

 

E-Mail Vorlage für Saisonprodukte

Die Weihnachtszeit ist auch Einkaufszeit. Buchstäblich jeder ist jetzt auf der Suche nach einem Geschenk für seine Liebsten. Zu wohl kaum einer anderen Zeit sind die Menschen bereit, so viel Geld auszugeben, wie es während der Weihnachtszeit der Fall ist.

Falls Sie in den kommenden Wochen die Versendung einer Kampagne zur Bewerbung Ihrer Produkte geplant haben, sollten Sie sich unsere Vorlage Oslo ansehen. Dieses eignet sich perfekt für das Hervorheben Ihrer Saisonangebote und -produkte. Stimmen Sie Ihre Newsletter Abonnenten auf das Weihnachtsfest ein, indem Sie oben ein festliches Bild einfügen und die E-Mail klar und einfach halten, um Aufmerksamkeit des Lesers auf die Produkte zu lenken.

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Die Verwendung qualitativ hochwertiger Bilder ist hier essentiell. Diese dürfen aber nicht zu groß sein, da sie sonst unter Umständen nicht auf allen Endgeräten korrekt angezeigt werden und die Ladezeiten des Newsletters nach oben treiben. Vergessen Sie ebenfalls nicht Alt Tags einzufügen. 

Wählen Sie eine klare Überschrift, die den Inhalt beschreibt und den Leser dazu animiert, Ihre E-Mail zu öffnen, wie Unsere speziellen Weihnachtsprodukte oder Unsere Weihnachtsempfehlungen an Sie.

Denken Sie ebenfalls mit dran, dass, selbst wenn sich Ihre Festtagskampagne um Weihnachten dreht, die Markenidentität Ihres Unternehmens sich auch in der E-Mail widerspiegelt. Die verwendeten Farben sollten Ihren CI entsprechen. Kombinieren Sie diese Farben mit viel weißer Fläche. Dies sorgt für Klarheit und Professionalität. Trennen Sie den oberen Bereich, den Hauptteil und die Fußzeile Ihres Newsletters klar voneinander.

Weihnachts-E-Mail Vorlage für Produktangebote
 

Spezielle Angebote für treue Kunden

Ihren treuen Kunden “Danke” zu sagen, ist eine äußerst wirkungsvolle Maßnahme und die ideale Art, das zu tun, ist das Anbieten eines speziellen Promo-Rabatts.

Hier kommt unsere Vorlage Cutely ins Spiel. Sie lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers auf das zentrale Element, Ihr Sonderangebot, enthält aber auch einige Produkte, die für Ihre Kunden wahrscheinlich auch interessant sein könnten. Da es sich hier nicht um Ihre regulären Verkaufskampagnen handelt, sollte das zentrale Element jedoch die saisonale Verkaufsaktion ein. Prinzipiell ist es denkbar, gleichzeitig mehrere Angebote zu bewerben, doch empfehlen wir die Anzahl zu begrenzen. Untersuchungen zeigen, dass der Großteil den ersten Call-to-Action anklicken.

Seien Sie bei dieser E-Mail Kampagne so persönlich wie möglich. Fügen Sie einen personalisierten Einführungstext hinzu, segmentieren Sie Ihre Listen auf der Grundlage der verfügbaren Daten oder was noch besser ist, nutzen Sie dynamische E-Mail Inhalte, um Ihre Kunden gezielter anzusprechen.

Weihnachts-E-Mail Vorlage für treue Kunden
 

Markenimage aufbauen festigen

Das Branding ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketings. Die folgenden Weihnachtskampagnen sorgen dafür, dass sich die Menschen für das Unternehmen hinter Ihren Produkten und Dienstleistungen interessieren. Indem Sie Loyalität zur Marke aufbauen, anstatt zum Produkt, sind Sie bereit für den letzten Schritt, Ihre Kunden vom Einmalkäufer zum Stammkunden zu konzentrieren. Die folgenden E-Mail Beispiele werden Ihnen zeigen, wie das funktioniert.

Erfolgreiches E-Mail Marketing für die Feiertagssaison
 

Wünschen Sie Frohe Weihnachten

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Ihren Kunden und Newsletter-Abonnenten ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Es mag nur eine kleine Geste sein, die sich aber außerordentlich stark auswirken kann.

Diese Art E-Mail kann sehr einfach aussehen. Denken Sie dabei an die üblichen Weihnachtskarten: ein nettes Bild und herzlicher Text – das reicht in der Regel. Unsere Vorlage 1 Spalte ist die wohl einfachste Vorlage in Passport, die aber auch am effektivsten sein kann. Einspaltige E-Mails sind prinzipiell vorzuziehen. Das gilt auch für Weihnachts-E-Mail, allein schon deshalb weil mobile Endgeräte dieses am besten anzeigen kann bzw. die Gefahr, dass das E-Mail Layout “kaputt” angezeigt wird, am geringsten ist.

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Halten Sie Ihr E-Mail Design festlich, jedoch mit einer kleinen Prise Humor. Sie könnten ein paar weihnachtliche Emojis in die E-Mail Betreffzeile einfügen, mit feierlichen Bildern oder Symbolen spielen usw. Falls Sie die Zeit haben, könnten Sie Ihre persönlichen Weihnachtswünsche mit einem kurzen Video versehen.

Sorgen Sie durch die E-Mail Personalisierung für die Relevanz Ihrer Frohe Weihnachten-Kampagne. Ihre Kunden gewinnen so den Eindruck, als würden sie persönlich angesprochen. Steigern Sie außerdem die Besucherzahlen Ihrer Kanäle der sozialen Netzwerke und bringen Sie Ihre Kunden dazu, ihre benutzergenerierten Inhalte zu teilen. Fordern Sie sie ebenfalls auf ihre Weihnachtsgeschichten, ihre Vorsätze für das neue Jahr oder ihre Weihnachtswunschlisten mit Ihnen zu teilen. Integrieren Sie dazu am Ende der E-Mail neben den Buttons mit Links zu sozialen Netzwerken eine Art von Wettbewerb oder Anreiz.

Beispiel Weihnachts-E-Mail Vorlage für Weihnachtswünsche
 

Ihr persönlicher Jahresrückblick

Das Ende des Jahres ist der perfekte Zeitpunkt dafür, Ihren Kunden eine Zusammenfassung der Unternehmensereignisse für das vergangene Jahr zu geben. Zahlreiche Unternehmen vermeiden es jedoch, über sich selbst zu sprechen. Ein Teil beim Aufbau der Markentreue ist der, offen über die eigene Situation zu kommunizieren und Ihre Erfolge mit den Kunden zu teilen. Was haben Sie im vergangenen Jahr erreicht und was können Ihre Kunden im nächsten Jahr erwarten?

Genau dafür ist unsere Vorlage Colorado vorgesehen. Sie beinhaltet eine Zeitleiste, in der die wichtigsten Meilensteine dargestellt werden können und Sie haben die Möglichkeit, Zitate des CEOs oder anderer relevanter Mitarbeiter hinzuzufügen. Ergänzen Sie das Ganze mit einem speziellen Dankeschön oder einer Aktion, um den Erfolg des letzten Jahres mit dem Kunden zu feiern und ihm zu danken und steigern Sie so die Besucherzahlen für Ihre Festtagsangebote.

Ihre E-Mails müssen den Leser fesseln, denken Sie also daran, wer genau Ihr Publikum ist. Diese Kampagne richtet sich nicht an Investoren oder Interessenvertreter, Sie versenden diese an Ihre eigenen Kunden. Verfassen Sie den Text unterhaltsam und relevant. Nennen Sie nicht nur Tatsachen, kreieren Sie eine Geschichte rund um Ihr Unternehmen, die sich perfekt mit der Markenidentität Ihres Unternehmens ergänzt.

Beispiel Weihnachts-E-Mail Vorlage für Jahresrükblick
 

Das Beste an unseren Passport-Vorlagen ist, dass Sie diese in nur wenigen Minuten an Ihre Bedürfnisse anpassen und bearbeiten können und natürlich auch für Ihre geplanten Weihnachts-E-Mail Kampagnen. Probieren Sie sie einfach aus oder experimentieren Sie mit einigen unserer anderen Newsletter-Vorlagen.

Mailjet Newsletter Vorlagen Bibliothek
 

Es gibt viele Möglichkeiten und Ideen für das Versenden fantastischer Festtagskampagnen an Ihre Kunden und Newsletter-Abonnenten. Holen Sie sich Inspiration von anderen, ohne dessen Weihnachts-E-Mail Vorlagen natürlich zu eins zu kopieren. In diesem Artikel beispielsweise bauen wir diese wunderschöne E-Mail Vorlage von H&M Schritt-für-Schritt nach.

H&M E-Commerce Weihnachts E-Mail

 

Sie benötigen Sie beim Thema Weihnachts-E-Mail weitere Hilfe? In unserem Weihnachts-Toolkit für das E-Mail Marketing finden Sie alle Tipps und Empfehlungen für das Anfertigen erfolgreicher Marketing E-Mails wie der Newsletter, mit denen Sie diese Weihnachten bei Ihren Kunden und Abonnenten punkten.

 

Haben Sie unsere Passport-Vorlagen schon ausprobiert? Welche sind Ihre Favoriten und warum? Teilen Sie Ihre Ideen mit uns auf Facebook oder Twitter.