Laura Itner

// Junior Marketing Manager D/A/CH

Um erfolgreiches E-Mail Marketing zu betreiben, spielen nicht nur der Inhalt, das Design oder die Betreffzeile einer E-Mail, sondern auch der Versandzeitpunkt eine wichtige Rolle, um Ihre Empfänger zu erreichen.

Liegen Ihre Geschäftsbeziehungen im Bereich B2B oder im B2C, gilt es hier zwischen unterschiedlichen optimalen Versandzeitpunkten Ihrer E-Mails zu differenzieren, damit zuvor festgelegte KPIs erzielt werden.

Erfahren Sie daher, wann der beste Versandzeitpunkt für Ihre E-Mail Kampagnen ist und wie Sie diesen mit einfachen Funktionen wie A/B Testing herausfinden.

Warum ist der E-Mail Versandzeitpunkt so entscheidend?

Wann Sie Ihren Newsletter versenden, spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg Ihres E-Mail Marketings und sollte immer gut durchdacht werden.

Denn der richtige Moment des Versandes entscheidet darüber, ob Ihre Newsletter Abonnenten und Kunden Ihre E-Mails lesen oder nicht.

Der richtige Zeitpunkt wirkt sich daher positiv auf Ihre:

  • Öffnungsraten
  • Klick- und Konversionraten

 
aus und verhilft Ihnen dabei, Ihre zuvor definierten KPIs wie mehr Umsatz, Neuanmeldungen oder eine höhere Anzahl an Webseitenbesucher zu erreichen.

Demzufolge bringt auch ein tolles Newsletter Marketing mit interessanten Inhalten nicht viel, wenn Sie Ihre E-Mails zum falschen Zeitpunkt versenden und deshalb gar nicht erst im Posteingang Ihrer Empfänger auffallen.

Da sich die besten Versandzeitpunkte Ihrer Empfänger je nach Zielgruppe der Businesskunden (B2B) und Endverbraucher (B2C) unterscheiden, schauen wir uns im nächsten Schritt genauer an, welche Kriterien für welche Zielgruppe zutreffen.

So finden Sie den besten Versandzeitpunkt für Ihre Newsletter

Einen perfekten Versandzeitpunkt zu ermitteln, stellt sich oft als schwierig heraus und kann nicht für alle Zielgruppen und Branchen festgelegt werden.

Wann genau man einen Newsletter und Co. versenden sollte, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und hängt von der zu bewerbenden Zielgruppe und den Kunden ab.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe – B2B oder B2C?

Daher ist es wichtig, dass Sie zu Beginn eine ausführliche Zielgruppen- und Kundenanalyse durchführen.

Nur so lässt sich herausfinden, wann die Mehrheit Ihrer Empfänger online ist, Einkäufe tätigt und in welcher Zeit das Interesse eine E-Mail zu öffnen und zu lesen am größten ist.

Ermitteln Sie, wann Ihre Kunden auf Ihrer Webseite aktiv sind und wann die meisten Onlineeinkäufe abgeschlossen werden.

Je nach der Aktivität Ihrer Zielgruppe lässt sich damit der beste Versandzeitpunkt identifizieren.

Auch die Lebensweise Ihrer Kunden, der Job, der Aufenthaltsort oder das Geschlecht können Auskunft über das Öffnungs- und Leseverhalten geben.

Segmentierungsvariablen für die Zielgruppenanalyse von TWT

So öffnet ein Student seine E-Mails zu einem anderen Zeitpunkt als beispielsweise ein Geschäftsmann.

Statistik der E-Mail Öffnungszeiten
Zusätzlich kristallisieren sich bei der Bestimmung des richtigen E-Mail Versandzeitpunkts zwei Arten von Kunden heraus: B2B- und B2C-Kunden.

B2B-Kunden

Wie Sie konkret Ihre E-Mail Öffnungs- und Klickraten im B2B Bereich verbessern, besprechen wir im Folgenden.

Der ideale Zeitpunkt des E-Mail Versands

Da B2B-Kampagnen oft während der Arbeitszeit gelesen werden, ist es sinnvoll, eine E-Mail in den regulären Arbeitszeiten zu versenden.

Hierbei ist darauf zu achten, nicht während der Stoßzeiten im Postfach des Empfängers zu landen.

So befinden sich vor allem am Montagmorgen viele E-Mails im Postfach Ihrer Kunden, die sich über das Wochenende angesammelt haben.

Die Gefahr ist hier groß, dass Ihre E-Mail untergeht oder im Aufräumwahn gelöscht wird.

Ähnlich ist es am Freitagnachmittag: zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Ihrer Empfänger zumindest mit dem Kopf schon im Wochenende und werden Ihre E-Mails höchstwahrscheinlich nicht mehr öffnen.

Besser ist es, Ihren Newsletter kurz nach der Mittagspause zu versenden. In dieser Zeit haben die meisten Empfänger Ihre wichtigsten Aufgaben bereits abgearbeitet und bringen mehr Zeit für das Lesen Ihrer E-Mails mit.

Hinzu kommt, dass gerade nach einer längeren Pause Mitarbeiter dazu neigen, den E-Mail Posteingang durchzuschauen.

Besonders die Zeiten zwischen 15 Uhr und 16 Uhr haben sich im E-Mail Marketing bei B2B Kunden bewährt.

Der Mitarbeiter hat bereits den Großteil seiner Arbeit erledigt, wichtige Meetings sind bereits gelaufen und die Aufnahmefähigkeit ist dramatisch gesunken (das berühmte Nachmittagstief).

Bedenken Sie etwaige Zeitverschiebungen

In einem internationalen Unternehmen mit mehreren Standorten kommt unter Umständen noch eine Zeitverschiebung hinzu.

Kollegen in London, Lissabon oder New York kommen erst jetzt ins Büro und beantworten die Fragen von ihren Kollegen, die weiter östlich sitzen.

An welchen Tagen Sie Ihre E-Mail versenden sollten

Generell lässt sich bei dem Versand von B2B E-Mails feststellen, dass der beste Versandzeitraum zwischen den Tagen Dienstag und Donnerstag liegt.

Montagmorgen, Freitagnachmittag als auch am Wochenende hingegen ist der Versand von E-Mails eher suboptimal.Versandplanung

B2C-Kunden

Der beste Versandzeitpunkt von Newslettern und anderen Marketing Kampagnen an B2C-Kunden unterscheidet sich wesentlich von den optimalen E-Mail Versandzeiten für B2B Kampagnen.

Anders als bei B2B-Kunden, eignen sich hier prinzipiell alle Wochentage zum Versand.

Das sind die besten E-Mail Versandzeiten

Besonders gute Öffnungsraten erzielen Sie, wenn Sie während der Woche Ihre Newsletter früh am Morgen oder spät am Abend verschicken.

Zu diesem Zeitpunkt befinden sich viele Ihrer B2C-Kunden auf dem Weg zur Arbeit oder Zuhause und vertreiben sich die Zeit mit dem Lesen von E-Mails.

Genauso gut bietet sich der Sonntag zum Versenden Ihrer Newsletter an.

Sonntag surfen Ihre B2C-Kunden gerne im Internet und besonders Onlineshops sind an diesem Tag meist gut besucht.

Damit ist natürlich auch das Interesse größer, Marketing E-Mails mit Rabatten oder Produktempfehlungen zu erhalten.

Beispiel einer Marketing E-Mail mit Gutscheincode

Weitere Faktoren für Ihren Versandzeitpunkt

Auch das Wetter hat Einfluss darauf, wann Sie Ihren Newsletter versenden sollten.

Beachten Sie deshalb bei der E-Mail Planung die meteorologischen Gegebenheiten.

Bei blauem Himmel und Sonnenstrahlen sitzen die meisten Empfänger nicht Zuhause und lesen Ihre E-Mails, sondern genießen das schöne Wetter und unternehmen etwas mit Freunden und Familien.

Hier finden Sie daher eine Übersicht, wann der optimale Versandzeitpunkt Ihrer Empfänger ist:

Wann B2B E-Mails versenden Wann B2C E-Mails versenden
Montag: 14 – 17 Uhr Montag: 7 – 9 Uhr und 17 – 22 Uhr
Dienstag: 10 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr Dienstag: 7 – 9 Uhr und 17 – 22 Uhr
Mittwoch: 10 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr Mittwoch: 7 – 9 Uhr und 17 – 22 Uhr
Donnerstag: 10 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr Donnerstag: 7 – 9 Uhr und 17 – 22 Uhr
Freitag: 10 – 12 Uhr Freitag: 7 – 9 Uhr und 17 – 20 Uhr
Samstag: Nicht zu empfehlen Samstag: 13 – 20 Uhr
Sonntag: Nicht zu empfehlen Sonntag: 13 – 20 Uhr

Übersicht: Der beste E-Mail Versandzeitpunkt im B2B und B2C

Im nächsten Schritt gilt es, den besten Zeitpunkt für den Versand Ihrer E-Mail Kampagnen herauszufinden.

Eine Möglichkeit hierfür bietet das A/B Testing, mit dem Sie ganz einfach Ihre E-Mail Kampagnen hinsichtlich E-Mail Versandzeit testen.

Testen Sie verschiedene Versandzeitpunkte mittels A/B Testing

Die Analyse Ihrer Zielgruppe und die generellen Tipps sind eine grobe Richtlinie, die Sie zu Ihrem optimalen E-Mail Versandzeitpunkt hinführen.

Jedoch hilft das alles nichts, wenn Sie Ihre E-Mail Marketing Kampagnen nicht testen.

Testen Sie bei Ihrem Newsletter verschiedene Versandzeiten und verschicken Sie diese zu verschiedenen Zeiten an unterschiedliche Teile Ihrer E-Mail Liste.

Wechseln Sie zusätzlich die Tage Ihres Versandes und finden Sie so den Zeitpunkt, der optimal für Sie und Ihre Zielgruppe ist.A-B Testing TestgruppeIm Nachhinein haben Sie dann die Möglichkeit, Ihre E-Mail Statistiken auszuwerten und den Versandzeitpunkt mit der höchsten Öffnungsrate als auch den höchsten Klickraten zu identifizieren.

So können Sie mit Mailjet, zum Beispiel, bis zu 10 E-Mail Kampagnen gleichzeitig testen und herausfinden, auf welchen Teil Ihrer Kampagnen Ihre Kunden positiv reagiert haben.In-app stats

In-App Statistiken eines A/B Testing

Die Daten in der Tabelle zeigen die Lebenszeitergebnisse für jede Metrik jeder Kampagne und werden laufend aktualisiert.

Für jede Metrik werden sowohl die Prozent- als auch die Gesamtzahlen angezeigt, und Sie können nach Kampagnenname, Datum oder Engagement-Metrik sortieren, indem Sie einfach auf die “Pfeile” am oberen Rand der jeweiligen Spalte klicken.

Und das war’s auch schon! Sie sind jetzt bereit, Ihre E-Mail Kampagnen zu vergleichen und Ihre Versandtage und Versandzeiten zu optimieren – und auf Ihrem Weg zu höheren Öffnungen und Klicks.

Und jetzt?

Sie wissen nun, welche Vorteile der optimale Versandzeitpunkt für Ihre Erfolge im E-Mail Marketing hat und wie Sie diesen mit Mailjet herausfinden.

Haben Sie Ihren optimalen E-Mail Versandzeitpunkt bereits gefunden? Wenn nicht, dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt dies herauszufinden.

Loggen Sie sich dazu bei Mailjet ein oder melden Sie sich kostenlos an:
 Anmelde Banner Blo Mailjet

Dies ist eine Überarbeitung eines Artikels, der ursprünglich von Judith Michel verfasst wurde.