Mylène Blin

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Im digitalen Dialogmarketing lässt sich ein Paradigmenwechsel von kampagnenzentrierter Kommunikation hin zur kundenzentrierter Interaktion feststellen. Kunden erwarten einen authentischen, empathischen Dialog statt pauschalisierender Werbung. Automatisierte E-Mail Kampagnen werden diesem Anspruch gerecht.

Marketing Automatisierung ergänzt Ihr “normales” E-Mail Marketing perfekt und ist für jeden Anlass einsetzbar: Neue Kunden begrüßen, zum Geburtstag gratulieren, individuellen Gutschein zuschicken, Erinnerung den Service zu nutzen (Reaktivierungs-E-Mail) etc.

Sie pflegen auf diese Weise Leads, neue Kunden und Bestandskunden gleichermaßen. Damit eignet sich E-Mail Marketing Automation besonders gut für die gezielte Lead- und Kundenpflege.

Automatisierte E-Mails haben den Vorteil, dass Sie mit minimalen Aufwand erstellt werden können. Einmal eingerichtet, erfolgt der Versand automatisiert. Damit ist eine lückenlose Kommunikation möglich, unabhängig vom Urlaub und/oder Krankenstand ihrer Mitarbeiter.

Gleichzeitig können sich Unternehmen auf andere Aufgaben wie etwa der Produktoptimierung konzentrieren, müssen sie sich um den Versand von für Kunden relevanter Nachrichten keine Sorgen mehr machen.

Mit Marketing Automation verbessern Sie entscheidende KPI. Durch die größere Relevanz dieser sorgt die Marketing Automation für mehr Conversions.

Die individuelle Kundenkommunikation hat dabei stets die Kundenhistorie im Blick. Dank der vorhandenen Kundendaten können Mailings nicht nur Zielgruppen spezifisch, sondern auf jeden einzelnen Kunden angepasst werden.

Dieser Leitfaden zeigt Ihnen wie erfolgreiche Marketing Automation gelingt. Sie erhalten wichtige Tipps und Beispiele, um Sie bei der Durchführung Ihrer Strategie zur Marketing Automatisierung bestmöglich zu unterstützen.

Sind Sie bereit? Dann kann es losgehen.

 

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1: Was ist E-Mail Automatisierung?

Kapitel 2: Erste Schritte: Pre-Flight-Tipps
2.1. Schritt für Schritt zum Ziel
2.2. Erstellen Sie Szenarien, die jeder Situation gerecht werden
2.3. Kombination der Automatisierung mit anderen Tools
2.4. Seien Sie originell
2.5. Vergessen Sie nicht Ihre Klassiker

Kapitel 3: E-Mail Automatisierung in der Praxis
3.1. Willkommens-E-Mails
3.2. Abgebrochene Warenkörbe
3.3. Geburtstags-E-Mails
3.4. Feedback E-Mails
3.5. Wiedergewinnen inaktiver Kunden

 

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